Keller Vollgschoss HBO

Diskutiere Keller Vollgschoss HBO im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane eine Haus in Hanglage. Die Kellerdeckenoberkante liegt im Mittel ca. 1,35m über Geländeoberfläche, also weniger als 1,40m, lt...

1. #1 Holzmichel, 24.02.2019
    Holzmichel

Holzmichel

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,
    ich plane eine Haus in Hanglage.
    Die Kellerdeckenoberkante liegt im Mittel ca. 1,35m über Geländeoberfläche, also weniger als 1,40m, lt HBO.
    Allerdings soll die lichte Höhe im Keller Rohbau 2,62m und Endzustand 2,50m betragen.
    Zählt es damit als Vollgeschoss, da 2,30m überschritten?

Vielen Dank.

2. #2 simon84, 24.02.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Steht denn in der HBO, dass ab 2,30 automatisch Vollgeschoss wird?
    Oder steht dort, dass Aufenthaltsräume 2,40 bzw 2,50 lichte Höhe haben müssen ?

Passen GFZ/GRZ und sonstige Vorschriften im Bebauungsplan und Text?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Jepp 2,40m mindestens.
    Kein Vollgeschoss-Vorrausetzung ist das Gelände passt entweder B Plan oder das natürliche Geländeniveau-fiktives Gelände ist kann soll ihr Architekt abklären, alternativ absenken den ganzen Bau, falls möglich.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Holzmichel, 25.02.2019
    Holzmichel

Holzmichel

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,
    ja die 1,35m passen zum natürlichen Gelände und Bebauungsplan.

Frage ist darf man die Geschosshöhe von 2,625 bauen und zählt es damit nicht als Vollgeschoss?

5. #5 Kriminelle, 25.02.2019
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ja! Siehe oben.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bitte genauer erklären, so geht das nicht :hammer: @Holzmichel kein Vollgeschoss! theoretisch könnten Sie 5 m Raumhöhe ausführen- sofern Ihre OK Roh DKG unter den 1,40 m im Mittel bleibt.

Thema:

Keller Vollgschoss HBO

Die Seite wird geladen...

Keller Vollgschoss HBO - Ähnliche Themen

1. Vorgehen bei feuchten Keller

Vorgehen bei feuchten Keller: Hallo zusammen, eine ältere Bekannte hat mich gebeten sie bei der Organisation zu unterstützen und dazu brauche ich mal Eure Hilfe. Sie hat ein...
  2. *klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser

*klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser: Hallo , ich schildere das Problem so konkret wie möglich: Unser Haus ist teil-unterkellert und der Kellerbereich ist Feucht und an 2-3 Stellen...
  3. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  4. Das Dauerthema... feuchter Keller 2.0

Das Dauerthema... feuchter Keller 2.0: Hi Leute, ich steh grad vor nem groooßen Problem. Und zwar hab ich Luftfeuchtigkeiten im Keller, jenseits von Gut und Böse! Nen billiges analoges...
  5. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden