Keller Vollgschoss HBO

Diskutiere Keller Vollgschoss HBO im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane eine Haus in Hanglage. Die Kellerdeckenoberkante liegt im Mittel ca. 1,35m über Geländeoberfläche, also weniger als 1,40m, lt...

  1. #1 Holzmichel, 24.02.2019
    Holzmichel

    Holzmichel

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,
    ich plane eine Haus in Hanglage.
    Die Kellerdeckenoberkante liegt im Mittel ca. 1,35m über Geländeoberfläche, also weniger als 1,40m, lt HBO.
    Allerdings soll die lichte Höhe im Keller Rohbau 2,62m und Endzustand 2,50m betragen.
    Zählt es damit als Vollgeschoss, da 2,30m überschritten?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 simon84, 24.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Steht denn in der HBO, dass ab 2,30 automatisch Vollgeschoss wird?
    Oder steht dort, dass Aufenthaltsräume 2,40 bzw 2,50 lichte Höhe haben müssen ?

    Passen GFZ/GRZ und sonstige Vorschriften im Bebauungsplan und Text?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Jepp 2,40m mindestens.
    Kein Vollgeschoss-Vorrausetzung ist das Gelände passt entweder B Plan oder das natürliche Geländeniveau-fiktives Gelände ist kann soll ihr Architekt abklären, alternativ absenken den ganzen Bau, falls möglich.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Holzmichel, 25.02.2019
    Holzmichel

    Holzmichel

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,
    ja die 1,35m passen zum natürlichen Gelände und Bebauungsplan.

    Frage ist darf man die Geschosshöhe von 2,625 bauen und zählt es damit nicht als Vollgeschoss?
     
  5. #5 Kriminelle, 25.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja! Siehe oben.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bitte genauer erklären, so geht das nicht :hammer: @Holzmichel kein Vollgeschoss! theoretisch könnten Sie 5 m Raumhöhe ausführen- sofern Ihre OK Roh DKG unter den 1,40 m im Mittel bleibt.
     
Thema:

Keller Vollgschoss HBO

Die Seite wird geladen...

Keller Vollgschoss HBO - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....