Kellerfenster ersetzen

Diskutiere Kellerfenster ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe vor meinem nächsten Projekt und benötige ein paar Tipps, was den Fenstereinbau angeht. Ist-Zustand: Haus von...

1. #1 CptTuttle, 27.12.2011
    CptTuttle

CptTuttle

Beruf:
    Lehrer
    Hallo zusammen,

ich stehe vor meinem nächsten Projekt und benötige ein paar Tipps, was den Fenstereinbau angeht.

Ist-Zustand:
    Haus von 1960, es geht um die Kellerfenster. Aktuell sind dort "Fenster" mit einem Eisenrahmen drin. Fliegen alle raus.

SollZustand:
    Die Eisen"Fenster" sollen durch richtige Fenster ersetzt werden. KEINE Kellerfenster, da der Keller ausgebaut wird. Kunstoff-Fenster mit mind. Doppelverglasung oder auch Dreifachverglasung.

Einbau möchte ich selbst machen. Soll vernünftig im Sinne von "richtig dicht" sein.

Meine Frage bezieht sich auf das Abdichten der Fugen:

Ich würde 2K-Schaum nehmen und die Fugen ausschäumen. Ich habe jedoch gehört, dass PU-Schaum mit der Zeit porös wird. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, sich selbst ausdehnendes Kompriband zu nehmen.

Hat da jmd. eine Tipp?
    PU oder Kompriband oder was ganz anderes?
    Die Fugen sollen abschließend verputzt werden und/oder eine Eckleiste erhalten
    .

Wäre nett, wenn jmd. Tipps hätte. Vielen Dank ausm Ruhrpott.

:winken

CptTuttle

2. Lebski

Lebski Gast

Thema:

Kellerfenster ersetzen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster ersetzen - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert: Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...
  2. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  3. Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein

Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein: hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass bei Schlagregen bei einem Kellerfenster Wasser eindringt. Ich habe versucht, dass Problem zu...
  4. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...
  5. Alte Kellerfenster durch isolierte ersetzen

Alte Kellerfenster durch isolierte ersetzen: Hallo, ich würde gerne meine alten Metall-Kellerfenster durch isolierte Fenster im Keller ersetzen. Macht das Sinn (kontrollierte Undichtigkeit...