Kellerfenster ersetzen

Diskutiere Kellerfenster ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe vor meinem nächsten Projekt und benötige ein paar Tipps, was den Fenstereinbau angeht. Ist-Zustand: Haus von...

1. CptTuttle

CptTuttle

Beruf:
    Lehrer
    Hallo zusammen,

ich stehe vor meinem nächsten Projekt und benötige ein paar Tipps, was den Fenstereinbau angeht.

Ist-Zustand:
    Haus von 1960, es geht um die Kellerfenster. Aktuell sind dort "Fenster" mit einem Eisenrahmen drin. Fliegen alle raus.

SollZustand:
    Die Eisen"Fenster" sollen durch richtige Fenster ersetzt werden. KEINE Kellerfenster, da der Keller ausgebaut wird. Kunstoff-Fenster mit mind. Doppelverglasung oder auch Dreifachverglasung.

Einbau möchte ich selbst machen. Soll vernünftig im Sinne von "richtig dicht" sein.

Meine Frage bezieht sich auf das Abdichten der Fugen:

Ich würde 2K-Schaum nehmen und die Fugen ausschäumen. Ich habe jedoch gehört, dass PU-Schaum mit der Zeit porös wird. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, sich selbst ausdehnendes Kompriband zu nehmen.

Hat da jmd. eine Tipp?
    PU oder Kompriband oder was ganz anderes?
    Die Fugen sollen abschließend verputzt werden und/oder eine Eckleiste erhalten
    .

Wäre nett, wenn jmd. Tipps hätte. Vielen Dank ausm Ruhrpott.

:winken

CptTuttle

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Das ist nix für DIY, das Material gibts auch nicht an jeder Ecke und man sollte sich damit auskennen. Mal zum ersten Einlesen, wie Fenster "richtig dicht" eingebaut werden:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=27645

Thema:

Kellerfenster ersetzen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster ersetzen - Ähnliche Themen

1. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  2. Stahl- Kellerfenster austauschen?

Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  3. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  4. Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?: Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...
  5. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...