Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

Diskutiere Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert. im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Notar erklärt dir den Vertrag, aber er macht dich nicht (unbedingt) auf andere mögliche und für dich bessere Vetragsbestandteile aufmerksam....

  1. #41 kappradl, 23.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Der Notar erklärt dir den Vertrag, aber er macht dich nicht (unbedingt) auf andere mögliche und für dich bessere Vetragsbestandteile aufmerksam. Er darf, muss aber nicht.
    Obwohl du als Käufer ihn bezahlst.
     
  2. #42 walzerprinzessi, 23.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Das ist schon klar. Aber was hilft es mir wenn ich weiß, dass etwas für den Käufer günstiger formuliert werden könnte, wenn der Verkäufer dies nicht möchte. Entweder ich akzeptiere oder ich gehe.

    Glaubt ihr wirklich der Verkäufer verkauft dann wenn ihm der Vertrag nicht passt.
     
  3. #43 walzerprinzessi, 23.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Wichtig ist doch im Grunde, dass keine Vertragsklauseln drin sind, wo man im nachhinein noch mit Kosten rechnen muss obwohl man einen Festpreis geboten bekommt.

    Beziehungsweise irgendwas wo mich hinterher in meinen Rechten an dem Objekt massiv einschränkt.
     
  4. #44 Thomas B, 23.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hierüber gibt auch die Baubeschreibung Auskunft. Die regelt was alles drin ist. Was nicht drin ist, ist auch nicht mit drin....logo....oder?

    Schönes Beispiel (sieht man häufig). "Dachentwässerungsleitungen enden 1 m über Gelände..." oder "...Entwässerungsleitungen werden aus dem Haus geführt in in einem Abstand von einem Meter zusammengeführt...". Heißt übersetzt: Alle weiteren Leitungen (zum öffentlichen Kanal, Revisionsschacht, usw) hat der Kunde selber zu machen oder per Nachtrag zusätzlich zu beauftragen.

    Oder "...auf Wunsch werden XY Stück Dachflächenfenster eingebaut..." = DFF gewünscht? Kostet extra.

    Usw. usf.

    Thomas
     
  5. #45 walzerprinzessi, 23.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Ja das ist mir klar, aber das wird mir kein Rechtsanwalt erklären, sondern eben eher ein Bausachverständiger.

    Ich frage mich momentan nur ob es nach den Ausführungen sinn macht das Vertragswerk rechtlich prüfen zu lassen.

    Das Vertragswerk wurde vom Notar erstellt und rechtlich für in Ordnung befunden.

    Es ist klar dass ein Vertrag immer mehr pro Käufer ist, dieser gibt die Erstellung des Vertrages in Auftrag und wird demnach auch entsprechend Einfluss nehmen.

    Der Notar ist aber verpflichtet mir das Vertragswerk verständlich zu machen und mich neutral zu beraten, genauso wie es ein Kollege machen würde der diesen Vertrag prüfen würde.

    Danach muss man eben entscheiden ob man zu diesen Bedingungen kaufen möchte oder nicht.

    Natürlich gibt es immer Formulierungen die für den Käufer günstiger sind oder eben auch für den Verkäufer.

    Allerdings wird sich der Verkäufer kaum darauf einlassen das Vertragswerk ändern zu lassen, solange alles rechtmäßig ist. So nach dem Motto entweder man akzeptiert die Bedingen oder eben nicht.

    Man kann dann nur von dem Objekt Abstand nehmen und was besseres suchen und vermutlich sucht man bis man schwarz wird.
     
  6. #46 kappradl, 23.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Nichts ist in Stein gemeißelt.
    Sogar bei deiner Düsseldofer Kollegin konnte ich noch entscheiden, ob ich die 5 € wegen der vergessenen Parkscheibe gleich oder später zahlen wollte. ....!!! <-- zensiert ;)

    Grundlegende Dinge wirst du vielleicht nicht ändern können. Aber dein Risiko solltest du kennen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:
    Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
     
  8. Durion

    Durion Gast

    Letzendlich brauchst du 2 Leute für die Prüfung, einen Anwalt und einen Bausachverständigen.
    Und wenn Dir dann beide ihre Meinung zum Vertrag gesagt haben, kannst du entscheiden, was Du tust.

    Mein Tip dazu: Falls Du unterschreibst, gönn Dir den Sachverständigen bis zur Fertigstellung. Es lohnt sich auf jeden Fall.
     
  9. #49 walzerprinzessi, 23.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Ich ziehe nur meine Schlussfolgerungen aus dem was gesagt wird.

    Ich habe nur festgestellt, dass der Bauträger kaum 10 Verträge ändern wird nur weil mir einfällt mir passt die Klausel xy nicht sondern ich möchte es anders haben. Das ist lediglich eine realistische Einschätzung.

    Ich kann zu anderen Notar gehen klar und alles prüfen lassen, die Frage ist nur was nütz es mir wenn der Bauträger den Vertrag nicht ändert. Weil stellt Euch vor jeder der 10 Häuslekäufer kommt daher und will was anderes, dem einen passt das nicht dem nächsten jenes. Dann kommt man nie auf einen grünen Zweig und der Bauträger wird kaum 10 unterschiedliche Verträge ausarbeiten lassen.

    Sorry dass ich das so nüchtern betrachte. Aber wenn der Notar mich eh neutral zum Vertrag beraten und aufklären muss, dann verstehe ich nicht warum ich noch zu einem zweiten muss, von dem ich nicht weiß ob er gut ist, bzw. sogar besser ist wie der beauftragte Notar. Mag sein, dass dieser dann meint, die Passage xy kann man anders formulieren das wäre besser, wenn es der Bauträger aber vermutlich eh nicht ändert, bin ich genauso weit wie zuvor nämlich entweder ich akzeptiere den Vertrag oder nicht.

    Wichtiger ist es mir, dass eben die Baubeschreibung keine versteckten Kosten oder andere unliebsamen Überraschungen für mich bereit hält und da möchte ich die Ratschläge sehr wohl annehmen. Zum einen werden wir uns sämtliche Sonderwünsche festschreiben lassen und zum anderen die Baubeschreibung prüfen lassen.
     
  10. #50 RHM2012, 23.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Und warum sollte der BT seinen Bauvertrag ändern wollen, sollte ein Experte dort versteckte Kosten oder andere unliebsamen Überraschungen entdecken. Du sagst doch selber, wenn ich nicht unterschreibe dann kommt der nächste Interessent und der wird es tun.

    Ich habe mit nur sehr viel Mühe und Aufwand die Baubeschreibung abändern können. Ein Kampf mit dem Bauleiter und BT war das und trotzdem hätte ich einige Dinge besser machen können. Ich habe keinen externen Sachverständigen und bisher musste ich das nicht büßen.

    Ich habe den Eindruck, dass du so oder so unterschreiben wirst...!

    Grüsse RHM
     
  11. #51 Thomas B, 23.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hört sich so an......stimmt.

    Noch was zum "Baubegleiter". Dies kann (muß nicht!) beimbauen mit BT sich etwas schwieriger gestalten, als beim bauen mit GU/GÜ. Da das Ganze beim Bauen mit BT auf dessen Grundstück stattfindet (es wird erst nach der Zahlung der letzten rate Deins werden), kannst Du hier nur auf die Kooperation Deines BT setzen, der dies erlaubt! Es ist ja schließlich vorerst noch sein Grundstück und sein Haus. Und da hat er auch das Hausrecht und bestimmt wer da ein und aus geht.
     
  12. #52 walzerprinzessi, 23.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Nein würde mir der Bausachverständige sagen, dass dort noch Kosten auf mich zukommen, die obwohl uns ein Festpreis versprochen wurde noch dazukommen, weil meinetwegen der Hausanschluss nicht dabei ist, oder dass der Bau aufgrund der verbauten Dinge deutlich weniger Wert wäre als der Kaufpreis, dann würde ich bestimmt nicht unterschreiben.

    Beim Vertrag sehe ich es nach den Ausführungen hier, eben so, dass mich der Notar eben sehr wohl neutral zu beraten hat, weil dies sein Job ist. Also ist hier bereits eine neutrale Person vorhanden warum brauche ich da dann ne 2.

    Es ist ja nicht so, dass man in Deutschland einfach mal so Notar wird, das ist mindestens genauso kompliziert wie Richter, wenn nicht komplizierter.

    Sollte es sich herausstellen dass ein Notar nicht mehr neutral ist, wird er genau so schnell seines Amtes enthoben wie ein Richter.
     
  13. #53 walzerprinzessi, 23.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Das mit dem Baubegleiter werden wir mit dem Bauträger absprechen, aber schließlich dient es ja auch zu seiner Absicherung. Wenn er keinen Murks machen will dann wird er den Baubegleiter auch zulassen.
     
  14. #54 RHM2012, 23.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich muss micht korrigieren! Ich baue mit GÜ und habe das Grundstück über einen Makler separat gekauft. Einzige Bedingung war das ich nur mit dieser Baufirma bauen darf. Also Hausrecht beim MIR!!

    Das habe ich nicht verstanden? Freiwillige Kontrolle durch einen Externen?? Mir würde das nicht schmecken als BT, vorallem wenn ich das Hausrecht habe. Und lass dir das auf alle Fälle schriftlich geben. Mündliche Zusagen sind nicht mal den Sauerstoff Wert der dabei verbraucht wird.

    Off Topic: Ich finde es gut wie du dir Gedanken machst und welche Wege du einschlägst um wahrscheinlich die größte Investition deines Lebens so gut wie möglich zu planen und das Risiko zu minimieren. Null % Risiko gibt es beim Bauen nicht, dies ist meine Meinung.
     
  15. #55 Thomas B, 23.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da liegt ein grundsätzlicher Fehler im Gedankengan vor.

    Viele BT lehnen solche externen Begutachter ab. und das aus gutem Grunde. Die finden nachher fehler. Diese zu beheben kostet Zeit u. Geld. Besser die Fehler werden nicht entdeckt und später von einer dicken Putzschicht gnädig zugedeckt.

    Zudem kostet ein externer SV den BT alleine durch die Bearbeitung des Schriftverkehrs, Mängelanzeigen usw. Zeit. Und Zeit ist Geld. Ein SV ist Sand im Getriebe eine BT. Gerade wenn er geleich mehrere Objekte (wie beim RH) gleichzeitig hochzieht.

    Ein BT wird sich über externe Kontrolle sicher nicht erfreut zeigen, sie aber evtl. dulden...oder eben auch nicht.
     
  16. #56 MoRüBe, 23.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au weia!

    Ich habe mir diesen Strang jetzt 3 Mal durchgelesen:

    Fazit: wie im Ursprungsbeitrag schon angemerkt: Kein Vertrauen, in nichts und niemanden. Hier sind soo viele wenns und abers drin, das füllt ein kleines anderes Forum. Und wenn alles nix hilft, muß noch ein böser Notar herhalten.

    Das! finde ich so zum kotzen hier! Auf den Trichter, daß es vielleicht ein guter sein könnte, auf die Idee kommt hier keiner. Das Ihr dem noch nicht mal eine Chance gebt, ist dramatisch mies!

    Aber wehe, es geht auch nur 1* gegen einen Architekten. Oooh, da kommen aber alle aus den Löchern gekrochen. Doofer Bauherr, selbst schuld blablabla...

    Ihr seid auf einem Auge blind liebe Leute.

    So, nu dürft Ihr entweder Kuchen fressen oder mich zum Duschen schicken.
     
  17. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    @Prinzessin: Lass dich nicht verrückt machen. Das was du sagst ist absolut in Ordnung. Lies dich einfach mal ins Forum ein. Viele der hier den ganzen Tag anwesenden Teilnehmer sind z.T. auch extrem vorsichtig und haben natürlich auch schon alles erlebt. Ist in jeder Brache so... Wenn du immer wieder den ganzen Mist siehst, dann denkst du automatisch immer ans schlimmste. Aber es gibt nicht nur schwarz/weiß sondern auch grau. Und klar kann dein Vertrag nicht pro Käufer sein.... könnte schon, wird er aber nicht. Und klar kann es später auch Probleme geben beim Bau..... muss aber nicht. Oder es sind nur kleine/mittlere Probleme. Nicht alles endet im SuperGAU. Und auch mit so vielen Archis passiert großer Scheixx!! Lies mal auch in anderen Foren... du wirst erstaunt sein, wieviele Probleme es mit Architekten gibt, obwohl es im Verhältnis nur wenige "richtige" Archihäuser gibt... Aber ich komme vom Thema ab. Du machst das meiner Meinung nach schon richtig.
     
  18. #58 likema33, 24.11.2012
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Du sollst auch nicht zu einem anderen Notar gehen, sondern zu einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht! Diese Kollegen verstehen in der Regel auch etwas von den technischen Details und sollten Dir sagen können, was in die Baubeschreibung rein muss und erst recht, was in dem Vertrag für Dich von Vorteil und von Nachteil ist.

    Übrigens ist es nicht gesagt, dass der BT den Vertrag nicht ändert, wenn Du es wünschst. Sicherlich wird er keinen umfangreichen Änderungen zustimmen, kleinere Dinge gehen aber meist schon.

    Du bist Polizistin und weißt vermutlich, dass man sich absichern sollte. Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum Du die 400 € für die Vertragsprüfung durch einen Rechtsanwalt (!) nicht machen lassen möchtest? Diese Investition ist wirklich gut angelegt.

    Sicherlich kann man nie alle Eventualitäten abdecken. Aber wenigstens zu wissen, wie der Vertrag gestaltet ist, sollte Euch die Freiheit geben, Euch auf den Bau und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu konzentrieren.
     
  19. #59 ManfredH, 24.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Den Kommentar dazu verkneif ich mir ....
     
  20. #60 likema33, 24.11.2012
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Warum so angepisst, Manfred?

    Ich habe nie behauptet, dass diese Leute Architektur studiert haben. Allerdings gehört es zu deren Job, nicht nur Verträge zu prüfen, sondern auch mal raus auf die Baustellen zu gehen und sich Mängel anzusehen. Im Anschluss daran werden dann Gutachten gelesen und analysiert! Dadurch lernt man einiges.

    Sicherlich wird ein Anwalt mit wenigene Jahren Berufserfahrung da so seine Probleme haben. Ein alter Hase kurz vor der Rente wird aber einiges wissen. Nicht nur rechtlich, sondern auch technisch.

    Mehr wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht behaupten.
     
Thema:

Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

Die Seite wird geladen...

Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert. - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Bauträger berechnet Mehrkosten für kleineren Heizkörper

    Bauträger berechnet Mehrkosten für kleineren Heizkörper: In unserem Badezimmer sollte laut Bauträger ein Handtuchheizkörper mit einer Breite von 75 cm eingebaut werden. Aufgrund eines Sonderwunsches...