Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren

Diskutiere Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, ich bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos zum Knauf Pocket Kit suche. (Schon gfunden: Knauf Pocket Kit...

1. Nippey

Nippey

Hallöchen,

ich bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos zum Knauf Pocket Kit suche.
    (Schon gfunden: Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?)

Ich baue gerade ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus.
    Dort habe ich einen relativ schmalen Windfang und möchte diesen vom Wohnraum mit einer Glas-Schiebetür trennen.
    Eine "Auf-Wand" montierte Lösung ist nicht möglich, da sich der Durchgang auf der schmalen Wandseite befindet.
    Ich würde daher gerne eine "In-Wand" Lösung einsetzen, da diese später besser zu Warten ist als eine "Auf-Wand" Lösung einzukasten..

Da ich das vorhandene Ständerwerk aber auch nicht einfach entfernen kann, müsste ich die "In-Wand" Tür jedoch vor dem Ständerwerk montieren.
    Die Schiebetür hat dann halt einseitig eine breite Laibung.

Zu meinem Plan:
    Ich würde das Knauf Pocket kit vor dem existierenden Ständerwerk montieren wollen.
    Somit kann ich es aber auch nur von einer Seite verschrauben.
    Ist das Kit darauf ausgelegt?

Ach ja, wenn ihr bessere Ideen habt: Es können aber auch andere Hersteller und Konzepte sein! :)

Viele Grüße!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Diese Schiebtürentaschen sind zwar prinzipiell dafür gebaut um alleine zu stehen, man kann sie
    aber auch vor eine bestehende Wand stellen. Ist eine Bastelei, weil die Leibung der Holzwand
    integriert werden muss um eine saubere Optik zu erhalten.
    Ich würde aber zu Wingburg tendieren, da diese auch nach Fertigstellung ganz einfach revisionierbar ist.
    Bei der Leibung auf das Öffnungsmaß (Glastüre) achten

Nippey und simon84 gefällt das.
  3. Nippey

Nippey

Hallo Alex,

danke für den Tipp!
    Das sieht auch sehr gut aus und für mich als Laie scheint es sogar besser dokumentiert.
    Ich schaue mir die beiden mal an.

Es wird bis zur Praxis eh noch etwas dauern, aber wenn es so weit ist, liefere ich mal ein paar Fotos ;)

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das wäre nicht schlecht

Thema:

Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren

Die Seite wird geladen...

Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren - Ähnliche Themen

1. Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt mit Rigips verkleidet werden. Da ich schon...
  2. Knauf Aquapanel Outdoor als Trockenputz

Knauf Aquapanel Outdoor als Trockenputz: Hallo Zusammen, wir haben eine alte Gartenmauer aus Beton, der liebe Herrgott weiß wie alt die ist. Die Mauer ist circa 25cm hoch und etwa 25m...
  3. Knauf katja sprint befestigen

Knauf katja sprint befestigen: Hallo, Hoffe bin hier in der Rubrik richtig. Wenn nicht, dann bitte verschieben. Folgende Frage: Auf meiner Bodenplatte (ohne Keller) habe...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  5. Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..

Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..: Ich trage mich mit dem Gedanken vom Flur zum Wohnbereich eine Glasschiebetür zu verbauen.....würde sich anbieten um den Platz besser zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden