Kniestock bei Fertigbinderdachstuhl

Diskutiere Kniestock bei Fertigbinderdachstuhl im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, wir haben unserem Altbau einen neuen Dachstuhl aus Fertigbindern spendiert. Als Auflagerschwelle dient ein durchlaufendes...

  1. #1 AndysEigenheim84, 23.06.2020
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben unserem Altbau einen neuen Dachstuhl aus Fertigbindern spendiert. Als Auflagerschwelle dient ein durchlaufendes Vierkantprofil, das mit den Stahlträgern der Decke verschweißt wurde. Lastabtrag erfolgt hauptsächlich über die Fiestfette auf die Mittelwand.

    Meine Frage richtet sich nach dem Kniestock. Sollte ich den nur im Trockenbau zu machen oder noch ausmauern?
    Geplant ist eine Einblasdämmung in den Dachschrägen. Als Unterschalung für das Dach nehme ich Holzfaserplatten.

    Ich würde im Bereich des Kniestocks eine 17,5er Wand hinbekommen und auch noch die 24cm Einblasdämmung weiterführend von den Dachschrägen.

    Für einen Rat wäre ich dankbar.

    MfG
     
  2. #2 AndysEigenheim84, 23.06.2020
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Hier noch das Foto dazu.
     

    Anhänge:

    • 15.jpg
      15.jpg
      Dateigröße:
      202,2 KB
      Aufrufe:
      1.727
  3. #3 Gast85808, 23.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das Graue da auf den Sparren ist was? (Sieht mir so nach Plastefolie aus....)
     
  4. #4 AndysEigenheim84, 23.06.2020
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Das sind die Nagelplatten der Fertigbinder.
     
  5. #5 Gast85808, 23.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ach was.

    Ich meinte das graue auf der Außenseite der Binder auf der gesamten Fläche, was da draufgenagelt, getackert, geklebt, wwi wurde
     
  6. #6 AndysEigenheim84, 23.06.2020
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Das ist eine vorübergehende Plane.
     
  7. #7 Andreas Teich, 24.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es ist doch naheliegender, den Drempel wie die Dachverkleidung auszuführen
    und die vorhandene Unterkonstruktion zu verwenden.
    Dachüberstand schon zur Schalldämmung gut abdichten-
    Evt mit aufgelegten Heraklithplatten und Putz
     
Thema:

Kniestock bei Fertigbinderdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Kniestock bei Fertigbinderdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  3. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  4. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  5. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...