Kniestock erscheint mir zu niedrig

Diskutiere Kniestock erscheint mir zu niedrig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bin neu im forum, hoffe ich bin hier richtig aber bitte seht mir nach wenn nicht... Meine Frau und ich wollen ein EFH bauen...

  1. #1 ManuBaut2021, 15.11.2021
    ManuBaut2021

    ManuBaut2021

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu im forum, hoffe ich bin hier richtig aber bitte seht mir nach wenn nicht...
    Meine Frau und ich wollen ein EFH bauen und es gibt folgende Vorgaben (maximal) :
    1-geschossig (bis 1,5, solange es kein 2. Vollgeschoss ist)
    Traufhöhe 4 m
    Firsthöhe 9 m.
    Unser Grundstück liegt ca. 50 cm unter Straßenniveau.
    Das Haus ist ca. 8x10 m groß und hat eine normale DeckenHöhe und übliche Wanddicke.
    Die Nachbarn haben kniestockhöhen zwischen 80 und 120 cm und haben bündig mit der Straße gebaut, unser Architekt sagte uns aber nun, wir könnten maximal 40 cm Kniestock erreichen. Er hat uns nicht erklärt, woran das genau liegt, und mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wieso alle anderen mindestens 40 cm mehr erreichen konnten.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Ideen!
    Gruß, Manu
     
  2. #2 msfox30, 15.11.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, habe aber einen Hinweis aus eigener Erfahrung:
    Achte bei den Maßen darauf, bis wohin der Kniestock gemessen wird - also bis Oberkanten (OK) Sparren oder die wirklich Höhe die du später im Raum siehst.
    Hintergrund:
    Bei uns war eine Kniestockhöhe von 1,20 im vereinbar. Dann kamen die Abbundpläne und ich habe mir den Kniestock noch einmal vermaßen lassen. Plötzlich war die Höhe nur noch 0,60cm bei 68° Dachneigung (Mansarde). Das Planungsbüro meinte nur, dass man den Kniestock bis OK Sparren misst. Im Internet fand ich unterschiedlichen Angaben.
    Daher der Hinweis an dich, wenn dir der Kniestock so wichtig ist.
    --
    Bitte mein Hinweis nicht weiter diskutieren, sollte nur ein Hinweis sein....
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 msfox30, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dann lass dir doch die Pläne vom Archi zeigen, dann sollte doch der Grund erkennbar sein.
    Denn, "die Sprache des Architekten ist die Zeichnung"
     
  4. #4 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Kennst du die Ortsbausatzung?
    Ich denke mal dass die Abstandsflächen groß genug sind und von Architekten richtig angewandt.
    Dann kann es bei einer festgelegten Firsthöhe und der in der Ortsbausatzung vorgeschriebenen Dachneigung sich auch unterschiedliche Kliestöcke ergeben. Klar?
    Je breiter die Giebelseite desto niedriger der Kniestock bei gleicher Dachneigung.

    Die Details sollte dir der Architekt verständlich erklären können.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Maximalhöhen sind BEIDE einzuhalten, und rechnen ab der Bezugshöhe (die weder mit dem Straßen-, noch dem Geländeniveau noch mit OKFFB EG identisch sein muß und zudem von denjenigen der Nachbargrundstücke abweichen kann !). Hinzu kommt, daß ebenfalls nicht einheitlich geregelt ist, wie sich die Kniestockhöhe versteht. Die Traufhöhe und die Firsthöhe sind einheitlich so zu verstehen, daß sie auf der Oberkante der Dachhaut gemessen werden. Die Kniestockhöhe kann in den Extremae von Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante Fußpfette oder von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Sparren messen - allein das erklärt bereits etwa 40 cm Unterschied.
     
  6. #6 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Kann ich eigentlich hergehen und die Traufhöhe um die Aufsparrendämmung anheben?
    Sprich, ich plane ein Dachaufbau mit 30cm aufdachdämmung und hebe den Dachaufbau entsprechend an. Es heißt doch dass die Dämmung nicht als Gebäudeaußenmaß gewertet werden kann.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hirsch1, 23.11.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht ist dein Architekt einfach nur dumm.
     
Thema:

Kniestock erscheint mir zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Kniestock erscheint mir zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  3. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  4. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  5. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...