Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

Diskutiere Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Anbei die Gibelansichten des Hauses mit Satteldach. Bitte die Fassadengestaltung zunächst außer Acht lassen. Im Moment interessiert uns in erster...

  1. #21 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Anbei die Gibelansichten des Hauses mit Satteldach.
    Bitte die Fassadengestaltung zunächst außer Acht lassen. Im Moment interessiert uns in erster Linie die Dachform.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Gibelansicht.jpg Gibelansicht 2.jpg
     
  2. #22 Mikalaya, 19.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Bei der dachform sind die unterschiedlichen Neigungen gar nicht meins. Beim versetzten pultdach ok, aber hier fände ich die flache Neigung auf beiden Seiten deutlich besser, hilft auch dem schornstein. Du hast doch schon unterschiedliche dachgrössen, kannst die Fassade noch akzentuieren etc, warum zwingend die unterschiedliche Neigung? Ist aber halt Geschmackssache..
     
  3. #23 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach du Sch.....Schande.

    Asymmetrisch at it's best?

    Bitte nicht!
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum in Dreiteufelsnamen ist es nicht möglich, die First mit gleichen Neigungen in die Mitte zu legen?

    Das asymetrische Dach der 50er hatte wenigstens einen logischen Grund - gartenseitig volle Wandhöhe!

    Aber das ist einfach nur :yikes
     
  5. #25 lastdrop, 19.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Jesses ...
     
  6. #26 Anda2012, 19.07.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Autsch. Vorallem dazu noch die Fassade dann symmetrisch, also m.E. gar nicht zusammenpassend.
     
  7. #27 Kriminelle, 19.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sieht leider schief aus :(
     
  8. #28 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die deutlichen Kommentare. Das mag ich an diesem Froum ;-)
    Auch mir gefallen die Ansichten nicht. Einen Versuch wars wert.
    Bei einem Satteldach mit First mit gleichen Neigungen in die Mitte habe ich die Befürchtung, dass die Bude einfach nur "klobig" aussicht.
    Trotzdem werde ich es wohl mal zeichnen lassen.

    Sowas hier wäre uns von der Dachform einfach zu "klobig" und langweilig.
    Beispiel.jpg

    Ideen?
     
  9. #29 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst.....oder etwa doch????

    Über den Dachüberstand (Sparrenköpfe, auskragende Pfettenköpfe) kann man sicher trefflich diskutieren (auch in dieser etwas wuchtigen Art nicht mein Ding), aber die Dachform...ja was ist daran nun "klobig"????
     
  10. #30 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Doch ist es, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

    Ich habe selbst schon mehrfach vor genau diesem Haus gestanden und empfand es durch aus als klobig.
    Also nicht die Dachform selbst, aber das Konglomerat aus Baukörper + Dach.
    Außerdem langweilig. Einfach nur 4 Wände + Dach drauf, fertig. Das it mir zu wenig.
     
  11. #31 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    auf mich wirkt's von außen (innen kann ich nat. nicht beurteilen!) aufgeräumt und klar akzentuiert. Ein erdgeschoßiger Anbau, farblich un im Material abgesetzt, kein Sammelsurium an unmotivierten Fensterformaten, ... auf mich wirkt es geradezu beruhigend unaufgeregt und dennoch stimmig.

    Dann schau Dir mal Deine Fasaden an.
    Von mir aus lassen wir die Dachform außen vor.
    Die kann man ändern.

    DAS ist nun wirklich eine andere Liga!
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dreh Dirs um:

    Wenn Du den Bau schon erschlagend findest, wie soll dann erst Dein schiefes Dach von Dingenskirchen wirken??
     
  13. #33 Gast036816, 19.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kannste jetzt halten ein dachdecker, die dachform rettet die fassade nicht, die fassade rettet die dachform nicht. auch wenn du die fassade noch etwas aufhübschst, es wird keine braut draus. kurzum, es sieht so oder so besch.....euert aus.
     
  14. #34 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    OK, OK ...

    Und wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
    Mit dem Grundriss sind wir, bis auf Kleinigkeiten soweit zufrieden.
    Erstmal das Dach als Satteldach zeichnen lassen und dann anfangen die Fassade anzupassen?
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist eine Einheit! Ein Element kann zwar eine Fassade kaputt machen, aber am Ende müssen alle stimmen.
    Von daher nicht ent oder weder, sondern und!
     
  16. #36 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Schon klar, aber irgentwas muss ja der nächste Schritt sein.
    Wir haben am Montag einen Termin beim Architekten. Bis dahin möchte ich zumindest rausfinden, was wir bzgl. Fassade und Dachform wollen.
    Und das ist nun mal nicht ganz so einfach in diesem Fall.
    Deshalb ersuche ich nach eurem Rat.
     
  17. #37 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Fassadensanierung: Fenster / Fensterformate / Dachform / Akzente /....
     
  18. #38 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Achtung....habe da gerade einen Hammereinfall.

    Festhalten!

    Das kommt einer mentalen Achtebahnfahrt gleich und bricht mit allem was man für möglich, nötig und snnvoll halten mag....:

    Laß doch den Architekten sich mal Gedanken über eine stimmige und sinnige Fassadengestaltung machen!!!

    .
    .
    .
    .
    .

    Puuuhhh....ich weiß....das sit jetzt schon revolutionär...ja geradezu unanständig gewagt....frech....unmöglich?

    Ach was...seid dreist...versucht es....geht diesen gänzlich neuen Weg.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fassadengestaltung ist zum grossen Teil Geschmackssache. Da es Euer Haus wird, zählt hier Euer Geschmack.

    Entweder so wie Thomas (böse :winken) Anmerkung oder auch nur 4oo Papier zum glätten - je nach Geschmack.
    Ich sag mal, 400er würde mir nicht reichen, obs gleich ne Totalsanierung sein muss???

    Qed
     
  20. #40 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gar nicht böse....wie käme ich dazu... ;)

    Aber wenn doch iohnehin ein Termin mit dem A. ansteht, warum soll dann nicht der das mal überarbeiten?

    Und was meinst Du jetzt damit...? oder auch nur 4oo Papier zum glätten

    No comprende....
     
Thema: Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachformen versetztes satteldach

    ,
  2. Konstruktion pultdachhaus

    ,
  3. 2-hüftige pultdächer

    ,
  4. satteldach versetzter first,
  5. schiefes pultdach,
  6. satteldach mit unterschiedlichen dachneigungen,
  7. schnitt versetztem pultdach,
  8. satteldach geringe neigung
Die Seite wird geladen...

Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

    konstruktive Kritik Grundriss Gästebad: Hallo, villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca...
  4. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  5. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...