Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

Diskutiere Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja - entweder Thomassche Fassadenvollsanierung oder eben nur mit 400er Naßschleifpapier feinglätten. (Mit 400er trägst Du nichts mehr ab, da...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - entweder Thomassche Fassadenvollsanierung oder eben nur mit 400er Naßschleifpapier feinglätten.
    (Mit 400er trägst Du nichts mehr ab, da nimmst Du nur noch die Schleifriefen des gröberen Papiers weg)
     
  2. #42 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja ja, Thomas B ... gut das du schlau bist ;-)
    Oder doch nicht ?
    Schon mal was von 400er Schleifpapier gehört :-)

    Diese Diskussion sollte als Vorbereitung für den Arhitektentermin dienen und da kann es sicher nicht schaden einen Rat von den sogenannten "Experten" zu erhalten.
    Oder bist du gar kein "Experte"?

    Nichts für ungut :winken
     
  3. #43 Gast036816, 19.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann schau dir andere häuser an, besorg dir literatur - zeitschriften (aber nicht schlimmer wohnen) oder ein gutes fachbuch. dann nimmst ein bisschen butterbrotpapier - jetzt reicht das 80-er - und skizzierst einmal selbst eine fassadengestaltung von deinem haus. dann hast du vorbereitung zum a-termin!
     
  4. #44 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau.......
     
  5. #45 neo0711, 19.07.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ihr habt schon recht. Das assymetrische Satteldach sie sch... aus. Fertig ! Also lassen wir das.
    Bleiben symetrisches Satteldach (mit niedriger Neigung) oder das versetze Pultdach.

    Das Satteldach werde ich vom Archi entwerfen lassen.

    Aber das versetze Pultdach lässt mich noch nicht los.
    OK, die Fensteranordnung ist noch nix, aber die Hausform finde ich gut.

    Ansicht A.jpg Ansicht B.jpg
     
  6. #46 dare100em, 19.07.2013
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Also die asymetrische Dachform widerstrebt jedem äthetischem Empfinden, aber letztlich sollte/kann natürlich jeder so bauen, wie es ihm gefällt.
    Allerdings hätte ich dabei die Befürschtung, dass man es jetzt "aus Prinzip"/diffusem Empfinden/Abwehrreflex so haben will, es aber in 10-15 Jahren anders aussieht. Wie Thomas schreibt kommt die Wuchtigkeit bei dem Haus im Bild zu 80% aus den Übhang. Bei Eurem Entwurf sieht das in jedem Fall nicht wuchtig aus.
     
  7. #47 tillfisc, 19.07.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Also aus meiner Sicht ist die Variante mit dem flachen asymmetrischen Satteldach bisher die beste vorliegende Ansichtsvariante.
    M.E. deutlich besser als die versetzten Pultdächer.

    Asymmetrische Satteldächer sind gerade in Mode, werden viel gebaut, da kann man dazu stehen wie man will. Ich find sie okay - baue selber grad 2 MFH mit so einem Dach.

    Die Wuchtigkeit des Negativbeispiels ist ein Resultat der exzessiven Zimmermannsarbeit - man sieht das Haus vor lauter Balken nicht.
    Wenn Ihr Euer Haus z.B. lediglich mit einer 4 cm überstehenden Blechkrempe ausführt, dann wird das sehr elegant aussehen.

    Zur Fassadengliederung
    Eure Pultdachvariante und das Negativbeispiel mit dem wuchtigen Dach haben eines gemeinsam:
    Die großflächige Belegung von Wandteilen bis unters Dach zergliedert das Baukörpervolumen.

    Bei der Variante mit dem flachen asymmetrischen Satteldach bleibt der Baukörper ablesbar und wird nur in bestimmten Bereichen durch Holzschalung betont.

    Euer Architekt soll mal ein paar Fotos raussuchen, die den gezeichneten Varianten entsprechen, das mach ich immer, dann wird meistens klarer wohin die Reise geht.

    Gutes Gelingen, Till
     
  8. #48 Thomas B, 19.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann ich -für unsere Region hier!- nicht bestätigen, obgleich mir tatsächlich ein BV bekannt ist, das ein solches Dach aufweist.

    Attraktiv finde ich es nicht, außer dies ist begründet (Topographie, besondere gebäudegeometrie,...was auch immer).

    Einfach mal Asymmetrisch oben drauf finde ich nicht nachvollziehbar und wirkt für mich nicht harmonisch.

    Daß es Mode ist -wie oben schon geschrieben- kann ich nicht bestätigen. Ist es aber so, so wäre dies eher ein Grund so nicht zu bauen. Mode hat für mich beim Bauen nichts verloren.

    Modern? Ja!
    Modisch? Bitte nicht.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    arschgeweihe waren auch mal in mode....
     
  10. #50 Mikalaya, 19.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
  11. #51 Kriminelle, 19.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also:
    Ich finde die versetzten Pultdächer gut!
    Aber vielleicht sollte man an den Dachneigungen bei diesem Beispiel etwas feilen... das niedrige etwas steiler und (vorausgesetzt man darf noch) insgesamt höher, sodass man Fensterbänder einplanen kann und das wuchtige nach oben gestreckt wird.

    Aber da kann ja der Archi noch mal ran...

    Schliesslich gefällt Dir das versetzte Dach doch... lass Dich nicht beirren, jeder hat seinen Stil und will ihn hier verkaufen :winken
     
  12. #52 neo0711, 01.08.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    es haben sich wieder ein paar Änderungen ergeben:

    KG:
    hier haben wir ein paar Mauern hin un her geschoben; da finden wir schon eine Lösung.
    KG.jpg

    EG:
    das Haus ist jetzt schmaler aber dafür "tiefer" geworden. Dadurch haben wir mehr Platz im Wohbereich.
    Der Essbereich ist etwas kleiner aber noch groß genug.
    Nach Rücksprache mit dem Küchenbauer sind die Maße für die Küche fix.
    Die Deckenhöhe im EG haben wir von 2,57 auf 2,67 m angepasst.
    EG.jpg

    DG:
    Kinderzimmer sind größer geworden. War nicht notwendig. Resultiert aus den Änderungen im EG.
    DG.jpg

    Geplante Änderungen:
    Die Fenstersituation im Wohnzimmer läßt uns noch grübeln. Das Eckfenster soll bleiben. Wahrscheinlich werden wir aber einen "Schenkel" des Eckfensters auf ca. 2m verlängern.
    Warscheinlich werden wir das Haus wieder 50cm zur Straße hin auf dem Grundstück versetzen. Dadurch haben wir mehr Platz hinter dem Haus.
    Die Garage soll außerdem ca. 50cm breiter und dafür 50cm kürzer werden.

    Über Anregungen freuen wir uns.

    Und hier noch ein paar Ansichten zum diskutieren.

    Alternative mit versetztem Pultdach.
    vers. PD alt 1 - Ansicht A.jpg
    vers. PD alt 1 - Ansicht B.jpg

    Variante mit Satteldach
    Satteldach-Anscichten.jpg

    Ich hoffe die Diskussion verläuft wieder ähnlich kontrovers, wie zuletzt. Das hat uns wirklich weitergeholfen.

    Danke nochmal.

    Gruß, neo
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir gefällt der Satteldach besser. Hat eine ruhigere Ausstrahlung.
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum in Dreiteufelsnamen ist noch immer dieser Versatz im Giebel drin???
     
  15. #55 Thomas B, 01.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mit SD ist's deutlich besser.
     
  16. #56 Der Bauamateur, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Doppelt geschrieben.
     
  17. #57 Der Bauamateur, 01.08.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Die Südwest-Ansicht hat für mich Ähnlichkeit mit einem Gesicht. Als würde mich ein Strichmännchen anschauen. Und wenn ich dem Strichmännchen dann so einen schiefen "Scheitel" auf den Kopf setze... naja. Ansonsten findet mein Laienauge die Ansicht nicht schlecht (mal was anderes), auch wenn ich es mir so nicht hinsetzen würde. Aber die Südwest-Fassade... nee, also damit könnte ich nicht leben.

    Also wenn schon, dann mit Satteldach.
     
  18. #58 neo0711, 01.08.2013
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Der Versatz ergibt sich aus dem Grundriss.
    Im Bereich des Esszimmers können wir das Haus nicht schmaler machen, ansonsten wird der Essbereich zu klein.
    Den Wohnbereich wollen wir nicht größer machen.
    Wir sind der Meinung das die Ecke sich hervorragend für den Kamin eignet.
    Draußen soll in diesem Bereich nach hinten versetzt die Terasse hin.

    Gruß, neo
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ecke eignet sich hervorragend, um gegen den Kamin zu laufen. ;)
     
Thema: Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachformen versetztes satteldach

    ,
  2. Konstruktion pultdachhaus

    ,
  3. 2-hüftige pultdächer

    ,
  4. satteldach versetzter first,
  5. schiefes pultdach,
  6. satteldach mit unterschiedlichen dachneigungen,
  7. schnitt versetztem pultdach,
  8. satteldach geringe neigung
Die Seite wird geladen...

Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

    konstruktive Kritik Grundriss Gästebad: Hallo, villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca...
  4. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  5. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...