Kosten Bodenguachten

Diskutiere Kosten Bodenguachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Nach unserem Kauf des Grundstücks sind wir auf eine paar Probleme im Bodenwerk gestoßen (sehr steinig), was uns die Aushebung des...

  1. #1 Gisele670, 09.03.2022
    Gisele670

    Gisele670

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Tag!
    Nach unserem Kauf des Grundstücks sind wir auf eine paar Probleme im Bodenwerk gestoßen (sehr steinig), was uns die Aushebung des Kellers erschwert hat. Dies hat natürlich auch zu höheren Kosten geführt. Da ein befreundetes Ehepaar nun auch bauen möchte und ich ihnen empfohlen habe ein Bodengutachten durchführen zu lassen, um diese Mehrkosten (ca. 5.000€) zu vermeiden, habe ich die Frage mit welchen Kosten für das Bodengutachten man bei einem typischen Einfamilienhaus rechnen kann.
    Ich bin gespannt, ob sich das auch bei uns gelohnt hätte - im Nachhinein ist man ja meistens schlauer.

    Danke und lg
     
  2. #2 msfox30, 09.03.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben ca. 800€ bezahlt. Und das Gutachten war unseres und wir konnten es bei unterschiedlichen Angeboten einbeziehen.
    Kosten vermeiden kannst du bei nicht direkt. Du weißt sie nur im Vorfeld. Bzw. werden in der Bauphase dann keine Mondpreise verlangt, nur weil plötzlich der Boden nicht so schön ist, wie gedacht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 09.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Für unser EFH hatte ich mir drei Angebote für Bodengutachten eingeholt. Preisspanne von 500€ bis 1500€. Fand ich schon irgendwie kurios.

    Es gibt übrigens Architekten, die ohne Bodengutachten gar net anfangen zu planen.....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Surfer88, 09.03.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich verstehe noch nicht wie sich die Mehrkosten beim Aushub durch ein Bodengutachten vermeiden lassen ?

    Lg
     
  5. #5 VollNormal, 09.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Man könnte z.B. Standort versetzen, auf einen (Teil des) Keller(s) verzichten, sprich: die Planung an die Baugrundverhältnisse anpassen.
    Falls man das nicht will, sind die Kosten wenigstens kalkulierbar. Was man vorher weiß, kann man bepreisen lassen. Ansonsten lässt sich der Tiefbauer den Felsmeißel auf deine Kosten vergolden ...
     
    seaway und Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 Surfer88, 09.03.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Hm ja Standort versetzen.... also die gängigen Baufenster lassen das meistens eher nicht zu.
    Die Mehrkosten werden Planbar, verhindern lassen Sie sich nicht...zumal viele Leute die Erkundung nach der Planung machen.

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  7. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Die Preise für Bodengutachten sind sehr unterschiedlich - je nach Leistungsumfang.
    Ich habe für meines rund 700 EUR bezahlt. (Tiefe für Keller)

    Das Bodengutachten VOR der Finanzierung und Bauplanung zu machen, kann ich absolut empfehlen.
    Bei meinem Grundstück, hätte ich massiv Probleme bekommen, hätte ich das Gutachten nicht gemacht.

    Wieso?

    Ich habe ca. 0,5 - 1m Aufschüttung, darunter befindet sich eine durchgehende 4m tiefe Torf-Schicht.
    Der Grundpegel liegt bei 0,6m

    Ohne Bodengutachten hätte ich mir grosszügig 20.000 EUR für die Erdarbeiten & Vorbereitung Baugrube ins Budget eingetragen.
    Gleichzeitig hätte ich ein Haus mit Keller geplant.
    Mit Bodengutachten habe ich daraus 60.000 gemacht. (Erdarbeiten, Pfahlgründung, Kampfmittel).
    Der Keller ist als Illusion gestorben.
    Das kann einem schnell das Genick brechen, wenn man sowas erst "Unterwegs" herausfindet und zu heutigen Zeiten dann nachfinanzieren muss, oder das ganze Projekt nicht mehr realisierbar wird.

    Im Endeffekt hatte ich wegen dem Bodengutachten zwar mein Bauvorhaben um 2 Monate verzögert und dadurch den Zins verdoppelt - dennoch würde ich es nicht Ohne machen.


    Übrigens muss es nicht zwingend bei einem Bodengutachten bleiben.
    Bei mir ist noch ein 2. (Drucksondierung für Pfahlgründung, nochmals 700 EUR) und ein 3. mit Probenahmen zur Analyse (Altlasten, 4.500€) dazugekommen.
    Die Hausbaufirma hat in ihrem sturrheit dann auch noch ein 4. Gutachten gemacht, welches aber im Hauspreis mit rund 1.000 EUR beinhaltet ist.
     
    DoItYOURSELF85 und msfox30 gefällt das.
  8. #8 Bauer02, 12.05.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nachdem mein letzter Versuch einen Bodengutachter zu finden mit gigantischem Ärger geendet hat (siehe mein Beitrag dazu) bin ich jetzt, knapp 9 Monate später, nervlich wieder so weit das Thema anzugehen. Richtig Bock hab ich nicht drauf, aber bevor nie was vorwärts geht werde ich mich wohl irgendwann darum kümmern müssen.

    Wer kann denn Tipps geben wo man einen seriösen Gutachter findet? Als Preisspanne wird überall im Netz nach wie vor etwa „500 bis 1500€“ genannt (EFH Neubau). Ich bin gerne auch bereit mehr in Richtung der Obergrenze zu gehen, wenn dafür jemand solide seine Arbeit macht.

    Nur anhand der Internetpräsenz lässt sich das allerdings schwer beurteilen, da schreibt jeder er wäre der Größte. Deswegen frage ich hier nach (guten) Erfahrungen.

    Gruß & danke für jegliche Tipps (wer Bedenken hat Schleichwerbung zu machen gern auch per PN)
     
  9. #9 JohnBirlo, 12.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Den für das Objekt zuständigen Architekt, Statiker und/oder Tiefbauer nach Empfehlungen fragen. Die kennen sich in der Region aus
     
  10. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    @Bauer02, in welcher Stadt liegt das Grundstück?
     
  11. #11 Kriminelle, 13.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da gibt es eine Vermittlungsseite nach PLZ - Geologen.de oder so ähnlich. Darüber haben wir uns aus 5 Anbietern einen Geologen herausgesucht, der im preislichen Mittelmaß lag.
     
  12. #12 Bauer02, 16.05.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    @Kriminelle meinst du Geologen in ganz Deutschland | Geonet GmbH ?

    @Mok das Grundstück liegt bei Schongau

    Generell für mein Verständnis: da die normativen Vorgaben nach denen gearbeitet wird ja nicht nur in Deutschland einheitlich sind sondern sogar in ganz Europa, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht warum der Gutachter aus meiner Nähe (oder z.B. dem gleichen Bundesland) kommen muss.

    Ich hätte daher (abgesehen von den Fahrtkosten) keinen Nachteil darin gesehen das ein Gutachter aus Süddeutschland ein Grundstück in Norddeutschland untersucht, oder anders herum.

    Gibt es (nicht offensichtliche) Gründe, die gegen dieses Vorgehen sprechen?
     
  13. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Nun ja, bei einem Baugrundgutachten für ein EFH werden Anfahrtskosten zu einem wesentlichen Posten, wenn der Gutachter von weiter weg kommt. Ebenfalls für einen Gutachter aus der Nähe spricht, dass dieser Erfahrung mit der lokalen Geologie hat. Es gibt regionale Besonderheiten, die mit entsprechender Erfahrung besser eingeschätzt werden können oder überhaupt erst mal auf dem Schirm sind.

    In der Ecke Schongau kann ich dir leider keinen Kollegen empfehlen. Aber was mir grad mal auffällt: Du warst ja auch ein Opfer von dem, der sich auf Mercedes Benz reimt. Der hat dir 1.100 € für sein "Bodengutachten" mit Sondierungen in Rechnung gestellt und ist dafür angeblich insgesamt fast 1.200 km gefahren?! Niemals ...
     
  14. #14 Kriminelle, 16.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
  15. #15 Bauer02, 17.05.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    @Kriminelle danke, dann versuche ich es mal

    @Mok ja richtig, das der Kerl nicht vor Ort war kann meiner Meinung nach als gesichert gelten. Zumal es den Verdacht auch bei User „rote Mango“ gibt.

    Ehrlich gesagt würde ich auf die 1500 schon auch nochmal 500€ Fahrtkosten oder so drauflegen, wenn dafür die Leistung in Ordnung ist. Vielleicht nicht der beste Satz um ein Verhandlungsgespräch zu beginnen, aber ich will bei dieser Geschichte auch irgendwann mal zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
     
Thema:

Kosten Bodenguachten

Die Seite wird geladen...

Kosten Bodenguachten - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...