Kosten EFH/DHH

Diskutiere Kosten EFH/DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Eine Frage: Wie wäre der UNGEFÄHRE Kostenvergleich bei folgenden Varianten: a) EFH b) DHH (Baunachbar baut mit gleicher Baufirma)...

1. jensma

jensma

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo!

Eine Frage:

Wie wäre der UNGEFÄHRE Kostenvergleich bei folgenden Varianten:

a) EFH
    b) DHH (Baunachbar baut mit gleicher Baufirma)
    c) DHH (Baunachbar baut unabhängig)

Sagen wir mal a) würde 250.000 € kosten, wie groß wäre der Preivorteil bei einem Doppelhaus (nur ein Kran, viele Arbeiten parallel) und wieviel des Preisvorteils würde man wieder aufgeben, wenn man separat baut. Gäbe es bei Konstellation c) irgendwelche Komplikationen? Ungefähre Angaben genügen.

Herzliche Grüße

Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Mal unterstellt, das EFH hätte gleiche Form/Größe/Ausstattung wie die DHH, dann wäre lediglich die zusätzliche Aussenwandbekleidung (Klinker/WDVS etc.) im Bereich des sonst angebauten Teils zu berücksichtigen. = je m² ca. 100.- €.
    Ggf. noch Giebelfenster die möglich werden weil nicht angebaut wird, dafür können dann aber die bei angebauter DHH vorzusehenden Dachflächenfenster entfallen.
    Wenn DHH durchlaufende Dachfläche gehabt hätte, kommt bei EFH dann noch der Dachüberstand hinzu.

Der Preisvorteil beim Bau beider DHH mit demselben Unternehmer resultiert im Wesentlichen in der nur 1x nötigen Baustelleneinrichtung (Kran/Baustromanschluss etc.)

Baustelleneinrichtung je Haus ca. 2.500.- € wird nur 1x benötigt un auf beide DHH verteilt = Ersparnis 1.250.- €.

Viele Arbeiten parallel bleiben viele Arbeiten, denn Mengen/Massen ändern sich nicht.

4. MoRüBe

MoRüBe Gast

wobei man einen gewissen Mehraufwand durch Brandschutz z.B. nicht vergessen darf. Und, wenn zwar Giebelfenster wegfallen und diese aber durch DFF ersetzt werden, dann hat man ruckzuck Mehrkosten...

5. #4 sonnenberg, 6. Mai 2012
    sonnenberg

sonnenberg

Beruf:
    Pädagogin
    Wir bauen auch 2 Doppelhaushälften. Wir gehen davon aus, dass wir damit Kosten sparen. Man kennt das doch - wenn ich 2 Dinge kaufe, dann geht er Preis runter. Ist doch immer gut zu verhandeln. Oder sehe ich das verkehrt?

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 7. Mai 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mengenrabatt beim Kauf von 2 identischen Produkten :mega_lol:

Buy one, get one free? Wers glaubt, wird seelig. Die sind doch nicht bei der Heilsarmee!

Älteste Kaufmannsregel der Welt: Gib nur so viel Rabatt, wie Du vorher einkalkuliert hast!

Thema:

Kosten EFH/DHH

Die Seite wird geladen...

Kosten EFH/DHH - Ähnliche Themen

1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  3. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  4. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  5. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...