Kosten Vermesser

Diskutiere Kosten Vermesser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Doch...doch.... Thomas - mir ging es um diesen anteil in der sprücheklopferei hier: wieder ein (Kosten-) Posten, der auf den Bauherren abgewälzt...

  1. #41 Gast036816, 25.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - mir ging es um diesen anteil in der sprücheklopferei hier:

    wieder ein (Kosten-) Posten, der auf den Bauherren abgewälzt wird

    was wird denn hier von wem auf den bauherrn abgewälzt?
     
  2. #42 Thomas B, 25.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht nur der!

    Ich habe gerade den Fall, daß ein Rohbauer diverse rote Kästen (er nannte sie "Ziegel") mitbrahcte und aufeinandertürmte....sah ganbz lustig aus...und man kann drin wohnen....aber nun kommt's: Der Bauherr soll das bezahlen. Den ganzen Haufen Steine. Tickt der noch ganz richtig.....
     
  3. #43 Gast036816, 25.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das beste wäre, wenn alle auftragnehmer und planer solchen bauherren geld mitbringen und ihm monatlich einen festbetrag überweisen, dass man für ihn arbeitet.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke Geodesy für diese Klarstellung. Mir geht es ja um den Lageplan für den Bautantrag.

    Um mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, mit der ich diesen Thread wieder nach oben geholt habe (#8):
    Diese Auflistung an Zuschlägen zum Grundaufwand - woher weiß ich, welche zur Anwendung kommen? Das die Zuschläge geregelt sind, habe ich schon verstanden (#9). Unser Grundstück liegt in einer Baulücke nicht Außenbereich. Rechts - links und hinten bebaut. Also nach § 34.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Bitte komplett lesen und zitieren - es ging mir um etwas anderes. Danke.
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Klar muss der Bauherr das alles bezahlen, auch den Vermesser. Das steht außer Frage und das bestreitet auch niemand.
    Trotzdem sind 4000 Euro (siehe Beitrag # 27 von Einmal) „nur“ für die Vermessung eines EFH sehr viel Geld (jedenfalls für mich) und ich freue mich klammheimlich ein wenig darüber, dass ich dieses Geld nicht bezahlen musste. Zum einen, weil ich gesegnet bin und im glücklichen Bayern leben darf (obwohl man in Mettmann sicherlich auch sehr gut leben kann…), zum anderen weil ich unser Schnurgerüst selbst eingemessen habe, selbstverständlich inklusive der Übernahme der vollsten Verantwortung für mein Tun.
    Was ich mit dem gesparten Geld gemacht habe, weiß ich allerdings nimmer…
    ;-)
     
  7. #47 feelfree, 25.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das realistisch? Ich habe für Lageplan, Einmessung und Schnurgerüst noch eine 3-stellige Summe bezahlt.
     
  8. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Das musst du Einmal fragen, feelfree. Er hat diese Summe in den Raum geworfen.
     
  9. #49 Geodesy, 25.07.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Das kann ich nicht glauben, denn ICH habe bei mir schon eine noch 3 stellige Gebühr bezahlt und habe den Rest selbst gemacht (s.Beruf)
     
  10. #50 Geodesy, 25.07.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    4000 € sind nicht unüblich

    Teilung: 1000 €
    Lageplan 1000 €
    Einmessung 900 €
    Absteckungen 600 €

    macht schon 3000 €

    Übernahme ins Kataster 250 €

    + Mwst.

    In Bayern macht wer den Lageplan?


    Alles je nach Größe des Grundstücks, des Projekts und je nach Bundesland
     
  11. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Hört doch bitte auf, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen ...

    Mein Gott ... einmal gehe ich zu Aldi und kaufe für 100 € ein - dann wieder mal nur für 3,29 €.
    Manchmal fahre ich selbst und manchmal lasse ich einkaufen (und erspare mir den Sprit).
    Dann nehme ich meinen Jutebeutel mit und dann wieder kaufe ich mir eine Tragetasche.

    @Einmal
    Zunächst einmal stellt sich die Frage, wieso Du überhaupt einen "Amtlichen Lageplan" benötigst.
    Ein möglicher Hinweis darauf kann die Eintragung bauordnungsrechtlicher Gegebenheiten sein.
    Es könnten hier Grunddienstbarkeiten oder/und Baulasten darzustellen gewesen sein.
    Die Höhenangaben benötigst Du auch, weil nicht nur die Abstandflächen gerechnet werden müssen, sondern im Rahmen der Entwässerung z.B. entschieden werden muss, ob Du eine Rückstauklappe benötigst oder gar eine Hebeanlage.
    Damit kommen wir zur dargestellten Entwässerung, die ebenfalls Gegenstand des Baugenehmigungsverfahren sind.
    Für die zusätzliche Planungsrelevante Topographie muss ich schon meine Glaskugel herausholen.
    Da konnten irgendwelche Erdmieten gelagert worden sein auf Deinem Grundstück - es existieren großflächige Böschungen, Bäume, Teiche etc., deren Aufnahme über den normalen Umfang einer Aufnahme hinausgehen - aber eben planungsrelevant sind.

    Genaueres kann ich Dir ohne Kenntnis des LP hier nicht schreiben.

    Die Anforderungen an einen (Amtlichen) Lageplan sind nun mal von Fall zu Fall verschieden.

    Noch einmal zur Absteckung durch einen Polier oder Architekten.
    Dies kann durchaus im Einzelfall vollkommen reichen. Sei es für einen Anbau, einem Neubau auf einer großen grünen Wiese, einem Neubau an eine bereits bestehende Doppelhaushälfte oder oder oder ...

    In all diesen Fällen wird aber ein Grenzbezug vollkommen außer acht gelassen.
    Die örtlichen Abmarkungen können - aber müssen die Grenzen nicht unbedingt ausreichend kennzeichnen.
    Kein Polier oder Archi kann eine Identitätsprüfung durchführen.
    Selbst ein Tachymeter und ein Gerät für die GNNS-Messung erzeugt nicht das Fachwissen, welches durch Ausbildung oder Studium erworben werden kann.

    Und nu noch einmal zu den Zuschlägen, Einmal.
    Sie entsprechen den Artikeln auf Deinem Aldi-Einkaufszettel.
    Du brauchst die Produkte zur Herstellung eines Festmahles - also musst Du sie auch einzeln bezahlen.
    Einziger Knackpunkt hier - Du hast keinen Einfluss darauf, was es zu essen gibt.
    Dies steht aber in den Speisekarten z.B. des Landes NRW und konnte von Dir vor Baubeginn eingesehen werden.
    Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich Dein Nachfragen durchaus korrekt und legitim finde. :winken
     
  12. #52 Thomas B, 25.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauantrag: Der Architekt!

    Später, wenn die Hütte steht, wird aber seitens des Vermessungsamts nochmals alles genau eingemessen (Übernahme ins Kataster). Das machen dann ein paar Angestellte des Amtes. Kostet natürlich auch! Ist nicht für umsonst....
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Hat mir mein Architekt gesagt, bin gar nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen. Beauftragt war es auf jeden Fall so.

    Was ist das? Und brauche ich das?

    Gibt es beides nicht.

    Das finde ich nachvollziehbar, klar.

    Eigendlich nicht - ein paar Büsche, Bäume - sonst alles eben.

    Dann stell ich den mal ein ... über eine fachliche Meinung freue ich mich!

    Nochmal: Es geht mir nicht darum, notwendige Leistungen zu nicht zu bezahlen. Nur war das Festmahl - um in deinem Bild zu bleiben - opulenter als gedacht und liegt mir noch etwas im Magen. Vielleicht hilft ja der LP.
     
  14. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... irgendwie klappt das hochladen nicht.
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ????
     
  16. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ich bitte um Entschuldigung. Ich bekomme das jpg-Bild nicht eingebunden. War schon im Übungsraum, geht nicht (mehr).
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Jetzt: Den Anhang 37593 betrachten

    Vielleicht kann man anhand des Plans erkennen, ob und warum die o.g. Zuschläge nötig sind. Vielen Dank, speziell an oberh und Geodesy für den Input bis jetzt.
     
  18. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Der Link funktioniert nicht!
    Schicke ihn mir mal per Mail.
     
  19. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
Thema: Kosten Vermesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten vermesser

    ,
  2. feinabsteckung kosten

    ,
  3. schnurgerüst kosten

    ,
  4. kosten schnurgerüst,
  5. kosten feinabsteckung,
  6. kosten lageplan,
  7. amtlicher lageplan kosten,
  8. lageplan kosten,
  9. vermesser angebot holen,
  10. grob- und feinabsteckung kosten,
  11. kosten amtlicher lageplan,
  12. kosten vermesser lageplan,
  13. kosten vermessung feinabsteckung,
  14. vermessungskosten schnurgerüst,
  15. feinabsteckung Bodenplatte kosten,
  16. kosten vermessung lageplan,
  17. grob- und feinabsteckung einmessung kosten,
  18. preis feinabsteckung,
  19. grenzstein bei feinabsteckubg,
  20. lageplan zum baugesuch kosten,
  21. vermesser kosten,
  22. kosten schnurgerüstabsteckung,
  23. kosten einfacher lageplan zum Bauantrag,
  24. preis schnurgerüst,
  25. schnurgerüst vom vermesser kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Vermesser - Ähnliche Themen

  1. Grundstückstausch Kosten für Vermessung

    Grundstückstausch Kosten für Vermessung: Hallo, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ein besseres Forum habe ich nicht gefunden. Folgender Fall: Mein Nachbar und ich...
  2. Architektenhonorar fällig vor Baugenehmigung? Kosten für Vermesser?

    Architektenhonorar fällig vor Baugenehmigung? Kosten für Vermesser?: Unser Architekt verlangt sein (mündlich) vereinbartes Honorar für Leistungsphase 1-4 bereits kurz nach Einreichung des Bauantrages, obwohl noch...
  3. Richtiger Ablauf der Planung

    Richtiger Ablauf der Planung: Guten Morgen liebe Experten :) Ich habe eine Frage bezüglich des genauen Ablaufs während der ersten Planung. Die Großeltern meiner Frau...
  4. Kosten für Vermessung

    Kosten für Vermessung: Hallo zusammen, wir möchten ein Grundstück erwerben, dass momentan unserer Hausbank gehört. Sprich unsere Hausbank ist derzeitiger Eigentümer....
  5. abschließende Vermessung

    abschließende Vermessung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Bungalow anbauen und diesen ein wenig innen umstricken. Jetzt muss das ganze doch nach Fertigstellung...