Kostenschätzung Statiker!

Diskutiere Kostenschätzung Statiker! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Honorarkosten Tragwerksplanung Moin Moin, wie immer, große Aufregung - mir ist der A..... geplatzt - wenn am falschen Ende gespart wird und...

  1. #21 Gast036816, 29.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Honorarkosten Tragwerksplanung

    Moin Moin,

    wie immer, große Aufregung - mir ist der A..... geplatzt - wenn am falschen Ende gespart wird und den Planern kein auskömmliches Honorar zugestanden wird.

    Mit 2.400 € als Honorar erhält der Tragwerksplaner nur ein Bruchteil, von dem was nach Phasen 1 - 4 mindestens für ein Wohnhaus erforderlich ist.

    Bauherren, die bei der Planung sparen, werden das X-fache mehr beim Bau ausgeben, das ist Fakt.

    Mich würden die Kosten zum Abschluss des Bauvorhabens im Vergleich zu den jetzigen Schätzkosten mehr interessieren.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  2. #22 Eichendorff78, 29.08.2009
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden


    Wenn die Schätzung juristisch als KVA zu verstehen ist, dann darf der Gesamtaufschlag bei der anschließenden Rechnung nicht mehr als 10% des KVA betragen... ;-)
     
  3. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Kkkkkkkkkkkkkkkk::kkk
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum wärmst Du das nochmal auf?
    Daß diese eben KEIN solcher ist, wurde doch bereits dargelegt.
    Ist ja wohl auch logisch (beachte, daß bei der Schätzung ein Unterschied zwischen Schätzendem und Ausführenden besteht!)...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich seh sie schon - die nächste Frage:

    Sag mal berti - bist so blond oder so dreist. Sowas sind Deine-Sichel Preise und das MUSS jedem Handwerker klar sein.

    Wie lange arbeitet der Kollege an einem EFH? 1 Jahr einen Tag die Woche? (Stunden addiert). Das ist dann schon wenig.
    Das macht einen Stundenlohn von nicht mal 20 €.
    Und daran glaubst Du????
     
  6. #26 Eichendorff78, 29.08.2009
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    sorry...

    erst gepostet, dann gelesen...
    Ich gelobe Besserung... :-/
     
  7. #27 lawrence, 29.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Die Mehrkosten dürften ja locker im 20-30% liegen. Der TE hat aber schon geschrieben, dass die Schätzung schon das obere Limit des Möglichen darstellen..... Da sag ich nur, viel Spaß beim Einzug in den Rohbau......:biggthumpup:
     
  8. #28 Berti2005, 29.08.2009
    Berti2005

    Berti2005

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    hamm
    ...das soll nicht das Problem sein, das gönne ich ihm ja! Nur wenn der Planer selber diesen Preis ansetzt, soll das dann mein Problem sein! Wenn ein Schulkind was kalkuliert oder schätzt wovon es keine Ahnung hat. Kann ich es nicht verurteilen! Wenn ein erfahrener Architekt sein Honorar und die Statikkosten kalkuliert, dann reden wir nicht mehr von Unwissenheit und Schätzungen. Er ist Fachmann und sollte die Sätze kennen. Und somit sollten in diesen Punkt keine Abweichungen auftauchen. Insbesondere nicht wenn wir von der ersten Schätzung bis zum heutigen Tag keine Veränderungen vorgenommen haben!
    Von mir aus könnte er 5.000 € kriegen, wenn es in der KS gestanden hätte, dann hätte die Bank das auch mitfinanziert! So habe ich die Summe an den Backen und muss Einschränkungen vornehmen.

    Ist vertraglich abgesegnet. Könnte mir allerdings auch vorstellen das er hier wieder etwas sein Honorar aufbessern will. Das will Ihn aber nicht unterstellen.

    Leute versteht mich nicht Falsch!

    Jeder soll sein Geld verdienen! Handwerksleistungen schwanken, hier sind Material und Lohnanteil nun mal der Knackpunkt!

    Wo aber Sätze vom Gesetzgeber festgelegt sind, sind diese nun mal leicht zu berechnen und stehen so lange fest bis ich Änderungen vornehme!
    Das ist aber nicht der Fall gewesen. Daher setzt ein Architekt die Statikerkosten an, kann er das sehr leicht an der HOAI berechnen!
    Insbesondere wenn Statiker und Architekt noch eng Verwandt sind! Ein Anruf! Fragen! Einsetzen!
    Gruss
    Berti2005
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deinen Ärger verstehe ich.

    Aber:
    Könnte es sein, daß das passiert ist, weil eben gerade nicht HOIA-Werte angesetzt wurden, sondern irgendwelche "Freundschaftspreise"?
    Die waren in dem Fall eben anfangs ein bisschen zu freundlich...
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn - absoluter!!!

    Du hast mit dem Statiker einen mündlichen Vertrag geschlossen, ergo DARF der nach Mindestsatz abrechnen.
    Ändern kannst DU nur nach oben!!

    Und nochmal - mit minimalem Denken hätte ein Handwerker ERKENNEN können, dass die Honorare nicht angemessen sind.
    Was machst Du, wenn Deine Sekretärin beim Abtippen eines Angebots den m² Rauhfaser für 0,30 € statt 4,30 € ins Angebot setzt, ein Fachmann das Angebot gegenrechnet und Dich ins Messer laufen läßt, in dem er sagt - angeboten ist angeboten :p -

    Ah ja - aber für DICH gilt das natürlich nicht (wenns zu Deinem Vorteil ausgeht)
     
  11. #31 Eichendorff78, 29.08.2009
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    ANTWORT: Anfechten wegen Irrtums. Ist kein Problem.
     
  12. #32 Berti2005, 29.08.2009
    Berti2005

    Berti2005

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    hamm
    Weder habe ich mit dem Statiker einen mündlichen Vertrag noch habe was Unterschrieben!

    Weder bin ich Architekt, Statiker noch bin ich Elektriker oder Dachdecker! Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das die Kosten stimmen. Wozu fragt man denn am laufenden Band den Architekten ob die Preis realistisch sind!

    Da gebe ich dir recht, das kann passieren! Nur sind wir die KS min. 15x durchgegangen bevor ich damit zur Bank getigert bin. Wir hatten vorher sogar 1.500 drin und er hat Sie auf 1.300 gesenkt! So und nu....

    Werden wir gerade ein wenig Agressiv? Wie gesagt, ich habe kein Problem damit wenn die Kosten etwas mehr werden. Dann ist das halt so! Aber keine 80%.
     
  13. #33 Baufuchs, 29.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Cool bleiben

    Nutzt aber alles nix.

    Architekt liegt mit seiner Schätzung voll daneben. Trotzdem ist ein zu vergütender Schaden nicht entstanden.

    Mal nach "Sowiesokosten" googlen...
     
  14. #34 Gast036816, 29.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Honorarkosten Tragwerksplanung

    Moin Moin,

    die Aufregung verstehe ich nicht, es besteht kein Vertrag, lediglich Absichtserklärungen für ein Minimalhonorar ein Wohnhaus zu planen. Bis zum Vertragsabschluss hat der Planer das Recht, das Honorar an den tatsächlichen Aufwand anzupassen.

    Also viel Rauch um nichts. Wären die Planungskosten von vornherein richtig eingeschätzt worden, sind das Sowieso-Kosten für den Bauherrn.

    Ich habe auch kein Verständnis dafür, mit einem Kostenrahmen zur Bank zu laufen, die Honorarkosten sind aber nicht per Vertrag abgesichert. So eine Vorgehensweise kann doch nur schief gehen. Bestellen Sie das Material für einen Auftrag auch, bevor der schriftliche Auftrag vorliegt.

    Das Sie hier über den Architekten verärgert sind, kann ich verstehen, seine Vorgehensweise ist nicht OK, hier hat er falsch beraten. Sie sollten in Zukunft mehr Ihrer Kontrollfunktion als Bauherr nachgehen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - hast Du. :D

    Glaubs oder lass es Dir vom Richter erkären, wenn Du nicht zahlst.


    Aggressiv - nö. Sauer - ja. Weil mich uneinsichtige Menschen, mit denen man nicht argumentieren kann, sauer machen.

    Warte erstmal ab, bis der Architekt Dir ne Rechnung schickt :D :D :D Dann sind die 80 % des Statikus ein Fliegenschiß :bounce: :bounce:

    **************

    Rolf - nach alter wie neuer HOAI kann sogar (in Ausnahmefällen) ein geschlossener Vertrag angepasst werden - selbst dann, wenn der AG nö sagt.

    Hier wäre das ganz simpel, weil die HOAI-Mindestsätze unterschritten sind.
     
  16. #36 Gast036816, 29.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Honorarkosten Tragwerksplanung

    Zitat:

    Rolf - nach alter wie neuer HOAI kann sogar (in Ausnahmefällen) ein geschlossener Vertrag angepasst werden - selbst dann, wenn der AG nö sagt.

    Hier wäre das ganz simpel, weil die HOAI-Mindestsätze unterschritten sind.

    @ Ralf Dühlmeyer

    that`s right, die HOAI-Mindestsätze sind sehr weit unterschritten, aber hier ist die Sachlage doch klarer für den TW-Planer, zumal der Archi sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und mal 1.300 € für TW-Planung und WS-Nachweis ein absolut unauskömmliches Honorar für den Kollegen genannt hat. Ein Vertrag existiert anscheinend noch nicht.

    Wer lässt sich schon solch einen Hungerlohn auf`s Auge drücken?

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Kostenschätzung Statiker!

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Statiker! - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  5. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...