Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow

Diskutiere Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin auf eure Expertise mal wieder angewiesen. Diesmal geht es um die Küchenplanung und den Abluftkanalweg. Wir haben uns...

1. #1 gonzo75, 23.09.2019
    gonzo75

gonzo75

Hallo zusammen,

ich bin auf eure Expertise mal wieder angewiesen. Diesmal geht es um die Küchenplanung und den Abluftkanalweg.

Wir haben uns final gegen die Kontrollierte Be- und Entlüftung entschieden und werden ggf. eine Dezentrale Lüftung punktuell einsetzen oder ggf. mit Fensterfalzlüfter von Regal Air arbeiten. Wir probieren es aber zunächst ohne Lüftungsanalge aus.

Aus diesem Grund unter anderem wollen wir eine Abluft für die Küche installieren.

Folgender Abluftkanalweg ist aktuell geplant:

Geplant ist ein Leitungsweg von 130 cm von der Kochinsel zur Zeile und dann über der Küchenzeile dann 180 cm, dann einen Mauerdurchbruch für den Mauerkasten 44 cm, um dann nach draußen zu gehen.

Wir ihr auf der Zeichnung erkennt habe ich dann einen 90 Grad Winkel auf diesem Abluftweg und einen Gesamt Abluftkanalweg von ca. 354 cm. Als Flachkanal soll von Naber 150 mm Comp Air Flow eingesetzt werden und der elektrische Naber Mauerkasten Flow Star GTS 150.

Haltet ihr den Weg für zu weit für den Abluftkanalweg? Verliert man zu viel auf der Strecke. Oder ist eher ratsam doch auf die Umluft zu gehen? Problem bei der Umluft ist für mich leider die Luftfeuchtigkeit, welchen ich nicht raus bekommen würde. Aus diesem Grund würde ich gerne die Abluftlösung anstreben. Wir haben einen offenen Wohnraum. Die Küche hätte hier ca. 14 qm.

Zum Einsatz würde ein Deckenlüfter von Siemens kommen. Modell LR27CBS20. Dieser hat im Normetrieb 458 cm³ und auf Intensivstufe 798 cm³ im Abluftbetrieb.

Laut Küchenbauer hätten wir immernoch 650 cm³ Leistung bei unserem Kanalweg. Frage mich wie dieser berechnet worden ist. Kann ich leider nicht nachvollziehen aktuell. Bin hier aktuell recht misstrauisch und möchte nicht blind die Küche so einkaufen, um im Nachgang festzustellen, dass die Abluftleistung zu niedrig ist.

Danke vorab für eure Abschätzung.

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 23.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    BTW: Der Naber-Kasten ist nicht elektrisch ;). Kann ich aber empfehlen - und wieso fragste nicht den Küchenbauer, wie er das berechnet hat (was ja geht).

3. #3 gonzo75, 23.09.2019
    gonzo75

gonzo75

Hi,

werde ich natürlich machen.

Die Kuechfachberaters aus meiner Sicht ein Voelkchen für sich, welche in der Regel häufig nur an Vertragsabschlüssen und Provisionen interessiert sind. Die erzaehlen einem häufig alles mögliche nur um die Ware an den Mann oder an die Frau zu bringen.

Gibt es keine Faustformel bei so etwas bzgl. Luftstromverlusten bei der Abluft etc.. Das Nabersystem Comp Air Flow soll ja revolutionär sein bzgl. Kanallänge und Luftstrom.

Es wird immer behauptet je kürzer der Weg desto besser und je weniger Meter in der Kanallänge desto besser.

Siehe Werbevideo ab Minute vier:

Gruss,
    Uli

Thema:

Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow

Die Seite wird geladen...

Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow - Ähnliche Themen

1. Holla, die gesamte Unterspannbahn ist löchrig

Holla, die gesamte Unterspannbahn ist löchrig: Guten Tag, unser EFH, schlüsselfertig gebaut, hat ein hinterlüftetes Dach mit 45 Grad in Ost/Westausrichtung. Der Dachaufbau Ziegel,...
  2. Gaube über gesamte Hausseite

Gaube über gesamte Hausseite: Hallo, wir haben ein Haus BJ 2005 - Holzständerbauweise gekauft. Die Kniestockhöhe im OG beträgt leider nur 30cm. Daher möchten wir gerne mit...
  3. Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände

Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände: Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten. Und zwar wollen wir unsere gesamte Wohnung renovieren und hierzu die alten...
  4. Neue Gasanlage...Firma will fast die gesamte Summe bei Auftragserteilung

Neue Gasanlage...Firma will fast die gesamte Summe bei Auftragserteilung: Hallo, da wir eine neue Heizung ( Gasbrennwertanlage inkl. Warmwasseraufbereitung, Wassertank, Druckausgleichbehälter und eine Abgasanlage in...
  5. Frage zur Küchenplanung

Frage zur Küchenplanung: Hallo ich überlege schon seit Monaten, was wir mit den Fenstern in der Küche machen. Im Anhang ist mal die Planung wie das aussehen sollte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden