Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

Diskutiere Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...

  1. #1 Wulffn, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zu später Stunde!

    da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles andere wird vom Profi gemacht), hätte ich eine Frage bezüglich des Verputzens der Fensterlaibungen.

    Kurze Hintergrundinfo (siehe auch Bilder):
    - Betonwände
    - Kunststofffenster

    Wir verwenden einen Kalk-Zementputz von Knauf (210) und haben bereits Schienen gesetzt, damit wir uns beim Putzen etwas leichter tun. Eine Grundierung haben wir ebenfalls heute aufgetragen (hier wurden wir vom Baumarkt entsprechend beraten), damit der Putz auf der Betonwand besser hält.

    Wir haben eigentlich für die Fensterlaibungen Schienen gekauft, allerdings waren wir uns nun unsicher, da an der Betoninnenwand diese weissen Kunststoffplatten oder Leisten sind und kein Beton. Vermutlich gehört es auch einfach zum Fenster oder ist bereits der "Schimmelschutz"?

    Wie sollen wir das am besten Verputzen. Können wir die zugeschnittenen Schienen trotzdem verwenden und befestigen sie mit einem Mörtel? Oft war auch die Rede von Spachtelmasse und einem Gewebeband. Mit google und youtube bekomme ich irgendwie keine genaue Lösung für unser "Problem". Ich hoffe jetzt einfach auch euer Knowhow, da wir am Samstag eigentl. mit dem Verputzen starten wollten aber die Laibungen müssten ja auch noch trocknen...

    Ach ja... und von der Schimmelproblematik habe ich auch gelesen. Das wollen wir natürlich auch vermeiden!

    DANKE an alle Profis da draussen!!!
     

    Anhänge:

  2. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Beitrag nun unter der Rubrik "Mauerarbeiten" eingebracht. Denke dort passt es besser.
     
Thema:

Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback! - Ähnliche Themen

  1. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

    Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

    Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...
  5. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...