Kurz vor Bauantrag noch einmal Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht

Diskutiere Kurz vor Bauantrag noch einmal Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kind 3 ist Fakt ;) [...] Ein Keller ist wegen drückendem Grundwasser und Hochwassergefahr uninteressant. Okay, das sind durchaus wichtige...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Okay, das sind durchaus wichtige Argumente. :-)

    Was mir gerade noch auffällt: Der Technikraum liegt auf der der Strasse abgewandten Seite. Kann man bestimmt so machen - wird aber evtl. teu(r)er. Auch ist er nicht unbedingt knapp bemessen sondern kommt eigentlich als "ganz normaler" Raum daher. Nur so als Idee: Wäre es ggf. eine Überlegung wert, Hausanschlüsse und Gebäudetechnik zu trennen? Die Anschlüsse in eine Anschlussnische zB in der Speisekammer verbannen, und die eigentliche Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung,...) ins DG zu verfrachten? So könnte man ein "vollwertiges" Zimmer im EG gewinnen. Fürs größte Kind, oder aber als Arbeits-/Gästezimmer.

    Wenn man dann noch ein wenig die Räume weiter durcheinanderwürfelt könnte man vielleicht auch im OG noch ein wenig Platz schaffen. Wenn wir vorübergehend mal die Sauna im Bad streichen (keine Angst, du bekommst sie zurück), und an all den anderen Räumen noch ein wenig optimieren (und vielleicht auch den einen oder anderen Quadratmeter abzwacken): Vielleicht bekäme man dann noch ein zweites Zimmer aus dem OG "herunter". So dass dann alle Hauptwohnräume in den zwei Hauptwohnebenen lägen.

    Unterm Dach würde es dadurch allerdings leer werden: Der Speicher könnte bleiben, der Technikraum käme dazu. Und die andere Hälfte des DG könnte Wellnessoase mit Panoramablick übers Baugebiet werden. Sauna, Dusche, ggf. ein Whirlpool dazu, ein paar Relax-Liegen, ein kleines Regal für Handtücher und Bücher, ein paar Lautsprecher für entspannende Musik in der Wand versenkt,...

    Wenn die "Gartentüre" im Technikraum dem "Wäsche-im-Garten-trocknen-lassen" dient könnte man alternativ vielleicht auch im DG eine Loggia vorsehen, da kann dann entweder die Wäsche trocknen - oder aber der Saunagänger Frischluft schnappen... Vorteil: Die Sauna wäre ein wenig weggerückt vom "Alltag", man könnte vielleicht wirklich Ruhe finden - und man blockiert durchs saunieren nicht das Klo auf der Ebene, in der die meisten Menschen untergebracht sind...

    Als "ganz radikale Option" würde ich vielleicht noch einwerfen, solange alle drei Kinder noch im Haus sind, auf die Ankleide zu verzichten und stattdessen ein paar Jahre mit Kleiderschrank im Schlafzimmer zu wohnen - aber durchaus von Anfang an das "nachrüsten" einer Ankleide vorzusehen. Vielleicht kann man ja die Funktion "Arbeitszimmer" erstmal in den Raum "Ankleide" unterbringen - dann wäre nach Auszug des ersten Kinds sofort eine Nachnutzung des obsolet gewordenen Kinderzimmers da, und über den Trennungsschmerz könnte vielleicht die hinzugewonnene Ankleide hinwegtrösten? Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Arbeit da im Arbeitszimmer erledigt werden soll. Aber da es jetzt auch schon so eine "Restfläche am Ende des Hauses" ist gehe ich mal davon aus, dass man mit dem Arbeitszimmer ein wenig "spielen" kann.
     
  2. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    @Rolf: Danke!
    Wir werden uns die Tage mit einem Küchenplaner zusammen setzen, dann wissen wir mehr.

    @Ziesel: Die Hausanschlüsse werden wir mit unserem Architekten besprechen. Danke für den Tipp. Der Technikraum soll aber in EG bleiben. Außer Waschmaschine und Trockner wünscht sich mein Mann hier noch eine Dusche, da er viel Sport treibt und er sich eine Dusche im HWR wünscht. Außerdem soll nach Möglichkeit noch Abstellfläche gegeben sein.
    Über die Sauna/Wellness im DG werden wir mit unserem Architekten noch einmal sprechen. Aber ich schätze es wird schwierig drei gleichwertige Kinderzimmer mit 16-18qm auf die erste Etage zu bringen.
    Das Büro ist gleichzeitig Gästezimmer und zweites TV und Aufenthaltszimmer für die Kinder. Deshalb genügt der Platz der Ankleide leider nicht.

    Wir werden kommende Woche mit unserem Architekten aber noch einmal über ein steileres Dach beziehungsweise Dachgauben sprechen.
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Warum wünscht sich dein Mann so sehr, neben Waschmaschine und Trockner zu duschen - anstatt ganz normal in einem (Dusch)bad? Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Dusche im Technik-Raum noch viel - sorry - blöder als im erdgeschossigen Gäste-WC.
    Wenn man die Sauna unters Dach verlagert, wird im OG die Fläche der Sauna frei. Möglicherweise könnte man das OG also so "umgestalten", dass die "neue" Ankleide "groß genug" wird für die Beabsichtigte Gästebürofernsehfunktion. Käme später vielleicht auch der Ankleide zugute, denn so richtig viel Raum, um darin in Anzug und Socken zu springen ist da ja momentan nicht. Löse die Gedanken davon, wie die Räume auf der Zeichnung momentan aussehen, da ist ja vielleicht noch etwas Spielraum.

    Wenn Kind 3 in den jetzigen Technikraum einzöge wäre im EG-WC ohnehin noch eine Dusche sinnvoll. Imho spräche nichts dagegen, dass der Mann die nach dem Sport mitbenutzt. Wenn er auf den Anblick von Heizung und Waschmaschine beim Brausen verzichten kann...

    Frage am Rande an deinen Mann: Nimmt er immer saubere Sachen zum Sport mit, wenn er daheim duscht? Oder ist sein Plan, nach Hause zu kommen, eben saubere Sachen aus dem Schrank (im OG!) zu holen, und die dann mit nach unten zum Duschen zu nehmen? Viele der im EG eingeplanten Duschen liegen brach, weil sie zwar nett gedacht, aber blöd zu nutzen sind. Allein schon, weil man oftmals doch nicht nackt durchs Haus rennen will (zB weil Frau und Kinder Besuch haben), die sauberen Klamotten aber im Kleiderschrank liegen. Durchdenkt den Ablauf nochmal, wie "Mann kommt nach Sport nach Hause" aussieht. Komplett. Bis der Mann sauber und angezogen ist. Wo geht er wann lang, was hat er an, was trägt er bei sich. Imho funktioniert so eine EG-Dusche nur mit Sklaverei ("Frau, hol mir saubere Sachen") - oder wenn man auch seine Kleidung neben der Dusche aufbewahrt, was hier jedoch nicht gegeben ist.

    Messie-Rumpelkammer? Oder wofür? Warum muss die Funktion "Abstellen" mit einem Technik-/Wirtschaftsraum einhergehen? Gegenvorschlag: Schrank im Flur, größere, kombinierte Abstell-/Speisekammer, ein Regal in der Garage.
     
  4. #24 Kriminelle, 09.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm, ich denke, dass TE und Partner grundsätzlich sehr festgefahren und deshalb nicht offen für Alternativen sind (aus anderen Foren zu lesen). Der eine hat dieses gesehen in Hochglanzmagazinen, der andere jenes ... oder auch gerade nicht, sondern es bleibt beim gängigen Bauträgergrundriss, der mit einigen Änderungen noch weiter versinnfreit wird ;)
     
  5. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wie gesagt, der Umstrukturierung im OG und DG stehen wir offen ggü. Können uns hier jedoch kein Bild machen.
    Ich wußte nicht dass ein großer Technik/HWR im EG mit Abstellfläche so ungewöhnlich sein soll.
    Zur Dusche: Mein Mann läuft aktuell nackt durchs Haus. Nämlich nachdem er im HWR die verschwitzte Kleidung abgelegt hat (Jogger). Eine Dusche ergibt also durchaus Sinn, ist aber nicht im beengten WC erwünscht.

    Wie dem auch sei. Vielen Dank wir werden die Änderungsvorschläge ansprechen.
     
  6. #26 Ameisenwalzer, 10.02.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Das muss man im Küchenstudio austesten. Ich finde 1,20 für mich zum arbeiten zu viel. Da kann man sich nicht mehr nur drehen, sondern muss auch immer 2 Schritte gehen. Mir persönlich passen 90-95 cm besser. Aber wie gesagt, das sollte man testen.
     
  7. #27 AlexanderBau, 10.02.2014
    AlexanderBau

    AlexanderBau

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektr...
    Ort:
    Borken
    Hi, ich hab mich mal kurz extra angemeldet weil mir ihr Grundriss aufgefallen ist. haben einen ziemlich ähnlichen Neubau vor. Aber bitte nur zum Vergleich mal unser Grundriss

    Unbenannt.jpg
    eg.jpg
    og.jpg
     
  8. #28 Mikalaya, 10.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Grundrisskritik suchst du ja nicht, daher nur eine Kleinigkeit, die mir arg ins Auge sticht: die Umkleide im OG hat kaum Schrankplatz. Wenn ihr die Tür zum Schlafzimmer ein Stück hoch schiebt (evtl bis sie gegenüber der Badtür ist, dann passt das auch zusammen?), habt ihr die untere Wand zumindest als Option für Schränke.
     
  9. #29 AlexanderBau, 10.02.2014
    AlexanderBau

    AlexanderBau

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektr...
    Ort:
    Borken
    hmm. cool, danke. Ist schon interessant wie unabhängige Augen solche Fehler sofort aufdecken...
    Haben unseren Plan ewig überprüft aber DAS nicht bemerkt.:28:
     
  10. #30 Jolante, 10.02.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Warum tauscht ihr nicht das Schlafzimmer mit dem dritten Kinderzimmer?
     
  11. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    @Ameisenwalzer: Das dachten wir uns auch mit der Küche und werden das im Küchenstudio noch testen.

    @Alexander: euer Grundriss gefällt mir auch. Nur verteilt es sich bei uns auf 3 Etagen bzw 2 1/2.

    @Jolante: den Elternbereich unterm Dach wollten wir ursprünglich nicht. Unser Architekt ist jetzt an den Änderungen dran.
    Wir werden uns die Pläne dann einmal anschauen und ggf über einen Tausch von Eltern und Kind 3 oder aber Büro und Kind 2 nachdenken. Wir sind gespannt.
     
  12. #32 Annette1968, 11.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Warum wollt Ihr das nicht? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin in einer klassischen DHH aufgewachsen. Mein Bruder hatte damals (beim Einzug 12 J) sein Reich unterm Dach mit eigenem kleinen Bad bekommen. Einerseits fand er das natürlich prima, andererseits war er damit ziemlich weit weg vom Familien Geschehen. Für einen Jugendlichen könnte ich mir das vorstellen, ein echtes "Kind", dass noch mehr Betreuung braucht, würde ich allein aus eigenem Interesse nicht so "weit weg" unterbringen.
    Als Eltern muss man dann immer Treppen steigen, um zu schauen, was der Junior so treibt, um ihn zum Essen zu holen, bei den Hausaufgaben unterstützen, beim Aufräumen zu unterstützen, Gute Nacht zu sagen. etc.

    Ins Schlafzimmer muss ich tagsüber maximal zweimal. Einmal zum "Schlafzimmer machen" und vielleicht ein zweites mal, um Wäsche wegzuräumen. Das war es.
     
  13. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Der Große ist bereits 11. Bis zum Einzug 13 Jahre. Auch jetzt in unserem gemieteten Reihenhaus hat er das Zimmer unterm Dach. Das klappt prima.

    Wir möchten den Elternbereich eigentlich nicht unterm Dach haben, da das Baby (Kind 3) definitiv noch lange bei uns sein muss/soll. Wenn wir den Grundriss nun aber zurückgekommen und die Einteilung immer noch nicht ganz passen sollte, dann werden wir darüber nachdenken.
     
  14. #34 TraurigerBauher, 11.02.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    ich würde den Speicher direkt neben Kind 3 streichen, damit sich ein großer Raum ergibt. Der hat dann auch genug Fläche oberhalb der 2m-Linie (die leider im Plan nicht eingezeichnet ist).

    Dann würde ich den Rest des DG vielleicht noch umgestalten, dass sich ein Raum (Gast + Abstell) und ein Bad ergibt.

    Falls zwischen DG und und OG keine Betondecke ist: Auf guten Schallschutz achten!

    Der Stauraum ist insgesamt knapp. Im DG schafft man Stauraum durch Wandschränke im Drempel, speziell in dem Gäste+Abstellraum.

    Das Kinderzimmer verlangt wegen der vielen Schrägen natürlich nach besonderer Aufmerksamkeit bzgl. der Möblierung. Kann aber cool werden!
     
  15. #35 AlexanderBau, 11.02.2014
    AlexanderBau

    AlexanderBau

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektr...
    Ort:
    Borken
    wäre es möglich sich über der Garage auszubreiten? ist noch Fläche für ein großes Zimmer.. dann wäre keiner ausgegrenzt.
     
  16. #36 Jolante, 12.02.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    @AlexanderBau

    Auch wenn du gar keine Kritik gewünscht hast und dies ja auch gar nicht dein Strang ist: warum legt ihr Einfahrt und Garage in den Süden? Ich würde das ganze ja spiegeln.
     
Thema:

Kurz vor Bauantrag noch einmal Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht

Die Seite wird geladen...

Kurz vor Bauantrag noch einmal Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  3. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  4. Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag

    Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag: Hallo zusammen, eigentlich sollte in Kürze der Bauantrag gestellt werden für mein EFH mit dem Grundriss, den ich mit meinem Architekten geplant...
  5. EFH - kurz vor Abgabe des Bauantrages (hoffentlich) :-)

    EFH - kurz vor Abgabe des Bauantrages (hoffentlich) :-): Liebe Forumsmitglieder und Experten, bisher waren wir interessierte "Mitleser"..... nun neigt sich unsere Planungsphase dem Ende und wir würden...