L-Förmiger Grundriss

Diskutiere L-Förmiger Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach Beispielen fuer L-förmige Grundrisse für ein EHF. Die Suchfunktion im Forum hat leider nur sehr wenige L-förmige...

  1. tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Hallo, ich bin auf der Suche nach Beispielen fuer L-förmige Grundrisse für ein EHF. Die Suchfunktion im Forum hat leider nur sehr wenige L-förmige Beispiele erbracht. Ich frage mich jetzt, warum die L-Form offenbar nicht so beliebt ist? Gibt es aus technischer Sicht Nachteile, so zu bauen? Evtl. Schwierigkeiten bei Fundament, Keller, Dach? Ich gehe davon aus, dass es von den Kosten her etwas aufwendiger wird, als bei einem rechteckigem Grundriss. Vielleicht könnte auch jemand antworten, der Mal einen L-Grundriss gebaut hat, oder sogar in einem solchen lebt...?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    energetisch schlechter fall, du hast einen hohen anteil an außenflächen dadurch. deswegen ist diese grundrissform nicht mehr der architektonische renner. in singapur dürfte das im winter nicht relevant sein.
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein L-förmiger Grundriss ist nichts Außergewöhliches, er ergibt sich aber in der Regel nicht aus sich selbst heraus, sondern aus äußeren Zwängen (Grundstückzuschnitt, Gebäudeausrichtung, Einblicke durch Nachbarn bzw. der Schutz davor....Windrichtung, Sonnenverlauf...Verschattung.....Hofbildung.......usw.).

    Ich habe schon mehrere Planungen umgesetzt, die man auch L-förmig nennen könnte. Dann aber nicht m,it "gleichwertigen" Schenkeln, sondern eigentlich immer so, daß ein hausteil der dominate Teil war und der andere teil sich diesem unterordnetet. Muß aber natürlich nicht so sein. ist fallabhängig. DIE Lösung, die man überall adaptieren kann gibt es sicher nicht.....
     
  5. tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Ja, wir haben hier 32 Grad im Winter. Leider wird mein Arbeitsverhaeltnis hier im Oktober vorbei sein, dann geht's wieder in die Heimat...
     
  6. tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Ja genau, bei mir wuerde es auf die "Einblicke" bzw. Ausblicke ankommen. Danke!
     
Thema:

L-Förmiger Grundriss

Die Seite wird geladen...

L-Förmiger Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  3. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  4. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  5. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...