Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

Diskutiere Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...

  1. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Folgender Sachverhalt.
    Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird.
    Nun nachdem die Kellerdecke betoniert ist bekommt der Bauträger bzw. dessen Architekt Bedenken das der Schallschutz bei den bestehenden Wänden nicht ausreichend ist.
    Wer hat nun für Normgerechten Schallschutz zu sorgen, der Bauherr des Neubaus oder der Besitzer des Bestandsgebäudes?
     
  2. #2 simon84, 10.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.484
    Zustimmungen:
    3.711
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beide.
    Der Neubau ist dafür verantwortlich aktuell geltende Normen/Regeln zu erfüllen, sowie durch den Anbau die Situation nicht zu verschlechtern, also Entkoppelung zwischen den Häusern etc.

    Der Altbau ist dafür verantwortlich die damals geltenden Normen einzuhalten.
     
Thema:

Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  2. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  3. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....
  4. Lärmschutz zur Straße

    Lärmschutz zur Straße: Servus, ich hab hier mal eine mitteldumme Frage. Der Mini-Garten (50qm, eher ein Innenhof) unseres Reihenendhauses grenzt an eine Straße (ca....
  5. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

    Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...