"Langweiliger" Entwurf

Diskutiere "Langweiliger" Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Besser, aber GästeWC geht auch mit Dusche noch kleiner. Unser kleines Bad (mein Hauptbad) hat gefühlte 2,5 - 3 qm. Für Dusche, WC und Waschbecken...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Besser, aber GästeWC geht auch mit Dusche noch kleiner. Unser kleines Bad (mein Hauptbad) hat gefühlte 2,5 - 3 qm. Für Dusche, WC und Waschbecken und Handtuchhalter ist da genug Platz.
    Tür zum WC nach oben setzen und die Öffnungsrichtung ändern, Klo unten links, Dusche unten rechts, Waschbecken rechts an die Wand sollte maximale qm-Ersparnis bei guter Nutzbarkeit ermöglichen...
     
  2. #22 ManfredH, 18.12.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das WC ist einfach unmöglich.

    Das Waschbecken ist hinter der Dusche versteckt.
    Das WC sitzt halb vor dem Fenster und halb vor der Wand, sieht bestimmt toll aus.
    WC und übrige Objekte an gegenüberliegenden Wänden > wo ist eigentlich das Fallrohr?
    Vormauerungen bzw. Vorwandelemente braucht´s scheinbar nicht ?!
    Und wie gross ist eigentlich die Kloschüssel ? - scheint mir irgendwie unmaßstäblich dargestellt zu sein.
     
  3. #23 baumaestro, 18.12.2009
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    @ManfredH: Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ist die Möblierung nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen... Um den Rest soll sich der Architekt kuemmern.

    Das OG scheint aber nicht so schlecht zu sein, oder? Jedenfalls hat noch keiner gemeckert :shades
    Uns geht es halt darum, so wenig Raum wie möglich zu verschenken...

    Wir werden jetzt wohl auf die Stadtvilla (blöder Name!) umschwenken, da zwei Vollgeschosse auf dieser kleinen Grundfläche einfach viel mehr Sinn machen.
    Dann bekommen wir auch relativ große und variabel nutzbare Kinderzimmer:
    [​IMG]
     
  4. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Wir haben fast haargenau denselben langweiligen Grundriss ;-)

    Zum Problem mit der Dusche im Gäste WC: Die haben wir in den HWR neben den Gästeraum im Keller gelegt! Macht Sinn, dann brauchen die Gäste keine Treppen steigen zum Duschen und Kinder kann man später auch mal in den Keller verfrachten!
     
  5. #25 Bautine, 18.12.2009
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ach ja, das Obergeschoß...

    dazu hätte ich schon etwas zu sagen: Im Schlafzimmer verschenkt ihr viel Raum - dort sind große ungenutze Flächen, die ihr auch nicht sinnvoll nutzen könnt (Wegeflächen). Da solltet ihr nochmal darüber nachdenken und im Schlafzimmer entweder noch eine weitere Nutzungmöglichkeit einplanen oder dieses verkleinern (für einen Raum ausschließlich zum Schlafen ist es einfach zu groß.
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine Anmerkungen als Laie:
    Muss die Treppe unbedingt gleich links neben der Haustür raufgehen? Vielleicht könnte man sie anders reinbringen und es würden sich ganz andere Grundrissvarianten ergeben.
    Falls nicht, würde ich darauf achten, dass man die Stufen nicht durchs Fenster sehen kann.
    Die Tür zwischen Küche und Esszimmer finde ich unpraktisch. Ich hatte sie im ersten Haus auch so, stand immer offen und im Weg. Schiebetür oder ganz weg.
    Mir wäre das OG zu symmetrisch. Es fehlt ein bissle die Spannung. Und ein extra WC für den Komfort.
     
  7. #27 baumaestro, 19.12.2009
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Danke für die Anmerkung. Habe jetzt das Schlafzimmer verkleinert. Das kommt auch dem Kinderzimmer zugute.
    [​IMG]

    Meiner (bescheidenen) Meinung nach geht das bei einem relativ kleinen Grundriss nicht anders. Die Trepper sieht man durch das Fenster nicht.
    Kann man noch drüber nachdenken. Schiebetür benutzt man aber auch nie.
    Ich steh' auf Symmetrie ;)
    Für ein extra WC ist im OG bestimmt klein Platz mehr. Zudem sollten 2 WC für 4 Personen reichen.
     
  8. #28 fmw6502, 19.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir haben eine nur wenig größere Grundfläche (9,49m*10,23m, bei 42.5cm Wandstärke) und haben eine schöne zentrale Podesttreppe Jura Haus(1). Also wirf nicht gleich die Flinte ins Korn :winken
    Dusche im Keller für Gast/Kind3, ist viel besser als im Gästeklo...

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo, so eine gut durchdachte Lösung habe ich gemeint.

    Die Treppe genau neben der Haustür erinnert mich an Siedlungshäuser Anfang der 50er Jahre, als man sein Haus notgedrungen schnell und einfach hinstellen musste. Heute hat man diese Zwänge nicht mehr und kann sich deshalb individuellere Lösungen einfallen lassen.
    Ich würde zurück auf Null gehen und ganz neu nachdenken. :28:
    Grüße
    F. Roth

    PS Falls Sie mit einem Bauträger o.ä. bauen, ist dem die einfache Lösung natürlich lieber. Aber der soll sich ruhig auch anstrengen für sein Geld.
     
  10. #30 baumaestro, 19.12.2009
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Ich hatte mir Euren Entwurf auch schon angesehen, aber mit der Podesttreppe bekommt man einfach nicht so ein breites Wohnzimmer > 4.25 m hin. Und das wollen wir auf jeden Fall haben.
    Zudem ist durch Eure Treppenlösung Euer Bad sehr schmal (2,20 m), was uns auch nicht so gefällt.

    Und ehrlich gesagt liegt unser Hauptaugenmerk auf den Wohnräumen, das Treppenhaus ist doch eher Mittel zum Zweck. Und eine L-Wendeltreppe braucht nunmal weniger Platz als eine U-Podest Treppe.
    Aber dann verliert man im Keller doch noch mehr Platz, weil man nochmal einen zusätzlichen Raum einplanen muss. Und im EG hat man doch schon einen gefliesten Raum, warum sollte ich den nicht um eine Dusche erweitern?
     
  11. #31 baumaestro, 12.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Nachschub

    Da Ihr ja bestimmt nach Updates zu unseren Grundrissen lechzt, werde ich hiermit mal Eure Neugierde befriedigen. :winken

    Wir sind wir wegen der beiden Vollgeschosse jetzt bei einer Stadtvilla (blöder Name) angekommen.
    Der Entwurf ist jetzt gespiegelt, d. h. die Küche liegt nun auf der Westseite.
    Dadurch bekommen wir über das Esszimmer einen besseren Zugang zur Terrasse hin.
    Ach ja. zwischen Küche und Esszimmer soll eine Schiebetür, es gab aber leider keine in Arcon ;)
    Gibt es da eigentlich auch welche, die (wegen der Gerüche aus der Küche) luftdicht abschließen? Welche könnt Ihr empfehlen?

    Ansonsten wurden nur Kleinigkeiten verändert. Im OG konnte die hier so gehasste 45 Grad Schräge nicht vermieden werden, ohne den Platz im Elternschlafzimmer zu verschenken.
    Aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. In unserer jetzigen Wohnung haben wir das auch, und ich finde es eigentlich ganz ansprechend.

    Ich denke, dass man nicht viel mehr Wohnraum aus der kleinen Grundfläche rausschlagen kann, und genau das wollten wir ja auch.
    Klar gibt es schönere Lösungen mit u-förmig gewendelten Treppen usw., aber im Endeffekt verliert man immer mehr Raum als mit dieser Lösung.


    Hier die Grundrisse:

    KG

    [​IMG]



    EG

    [​IMG]



    OG

    [​IMG]



    Nordansicht

    [​IMG]



    Südansicht

    [​IMG]


    Würde mich über weiteres Feedback freuen.
     
  12. #32 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..muß man um in die Dusche zu gelangen immer erst übers WC steigen??? (Da kommt übrigens noch ein Spülksten hinzu, der eine ca. 15 - 20 cm starke Installationswand benötigt)...Treppenauftritt von 23,7 cm wäre mir entschieden zu knapp...Grundriß des Elternschlafzimmers ist aber schon noch überarbeitungswürdig...

    Thomas
     
  13. #33 ballycoolin, 12.01.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Hallo Baumaestro!

    Grundsätzlich hab ich (leider!) schon von Fachmännern erstelle Grundrisse gesehen, die mir persönlich noch weniger gefallen haben- aber das ist halt auch Geschmackssache.
    Schön finde ich vor allem den Bereich Treppe/Schlafzimmer nicht. Das wirkt so, als hätte das Fenster noch unbedingt ins Schlafzimmer gemusst...Da wär mir ein längerer Gang mit mehr Licht lieber. Ein Fenster (fast) hinter dem Bett? Naja....

    Mal abgesehen davon: Wollt ihr das Haus wirklich so? Es wirkt auf mich leider wie ein Kasten, sorry. Da fehlt jeglicher Pep: Fensterläden, Balkon (oder französische Fenster?), Vordach- egal, irgendwas halt.

    Mal als Anregungen...
    Und dann ab zum Planer! Der kanns eh besser als wir (oder sollte es;-) )
     
  14. #34 baumaestro, 12.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    DANKE, DANKE.

    Von Badplanung hab' ich keine Ahnung. Von der Größe her sollte das WC inkl. Dusche aber reinpassen, oder?

    Da hast du sicherlich recht. EG ist aber schon ganz OK, oder?

    Dadurch verlierst du aber auch wieder einiges an kostbarem Raum im Elternschlafzimmer. Und wenn ich da nicht einmal einen 3 m breiten Schrank reinbekomme, dann hat man meiner Meinung nach das Ziel verfehlt.

    Wer soll dort reinschauen?? :)

    Ist es ja auch :)

    Wir sind solche Langweiler, dass wir all den Schnickschack nicht brauchen.
    Wir stehen eher auf schlichte, schnörkellose Architektur.

    Außerdem kosten die von dir genannten Aufpeppungen ja auch eine Stange Geld. Und ein Balkon ist so ziemlich das Sinnloseste, für das man Geld ausgeben kann (jedenfalls wenn man eine Terrasse hat)!

    Wenn man sich so ein Bauhaus-Raumschiff auf's Grundstück stellt, ist dann diese Peplosigkeit auf einmal wieder geil :winken
     
  15. #35 Baufuchs, 12.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Unter

    das Fenster im Schlafzimmer (neben der Treppenhauswand) passt prima Muttis Schminkplatz:biggthumpup:

    Mutti feiert ab Bezug des Hauses auch mehrfach im Jahr Geburtstag!

    1x den wirklichen und zusätzlich jedesmal, wenn sie das Putzen des Treppenhausfensters überlebt hat.
     
  16. #36 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was hat der 3m-Schrank mit dem Fenster zu tun??? Wand neben Schrank verlänger und mehr Platz/ Licht in der Diele (und Mutti kann gefahrlos ans Fenster ran...zum Putzen von innen). Der "wertvolle" Platz im Schlafzimmer ist ein ca. 2,50 m tiefer sinnfreier Platz vor dem Bett. Oder kommt da ein Flachbildschurm (extrabreit) an die Wand?

    Wird sehr knapp!!! Irgendwo müssen ja auch die Leitungen/ INsatllationen für die verschiedenen San-Gegenstände verlaufen (wie schon erwähnt: mind. 15 cm Vormauerung für WC, Leitungen für die Dusche,...) Ich glaube nicht daß das so reicht.

    Nun ja...kein Brüller aber schon O.K., wenngleich ich ja die Treppe nicht i.O finde (Auftrittstiefe) und so die Treppe m.E. nicht paßt...aber ansonsten kann man das sicher so machen.

    Thomas
     
  17. #37 baumaestro, 12.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Vielleicht sollten wir zur Schadenbegrenzung doch über ein Vordach nachdenken. :bounce:

    Aber mal ehrlich, bei diesem Haustyp sieht das ohne diese mittigen Fenster total grottig aus. Und das Ding alle paar Monate mal mit der Leiter putzen sollte wohl hinhauen, ohne dass man sich das Genick bricht.
     
  18. #38 ballycoolin, 12.01.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    "Dadurch verlierst du aber auch wieder einiges an kostbarem Raum im Elternschlafzimmer. Und wenn ich da nicht einmal einen 3 m breiten Schrank reinbekomme, dann hat man meiner Meinung nach das Ziel verfehlt."

    Das Fenster, wie schon bemerkt wurde, hat mit dem Platz vom Schrank nichts zu tun und ich habe auch ans Putzen der äußeren Scheibe gedacht. Ich find an solchen Stellen schon Teppich ungünstig...Aber das muss deine Frau wissen, die wirds wohl putzen ;-)
    Übrigens: Bei meiner Treppenlösung hätte dein Schrank auch immer noch Platz ;-)



    "Wir sind solche Langweiler, dass wir all den Schnickschack nicht brauchen.
    Wir stehen eher auf schlichte, schnörkellose Architektur."
    Nicht falsch verstehen, weißes Haus und schwarzes Dach find ich super. Ich mag auch keine Schnörkel oder Zuckerbäcker-/Toskana-Häuser. Allerdings ist in dem Haus viel Potential, das halt verpufft.

    Egal, das war eh nur ein Denkanstoß- EUCH muss es gefallen, ihr bezahlt es ja :-)
     
  19. #39 sachwas, 13.01.2010
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Wow! Dazu muß ich mal meinen Senf dazu geben!

    Zum Stichwort "Haus um die Couch herum bauen" (erste Seite des Threads) - in so einer ähnlichen Situation waren wir auch. Wir haben uns vor ein paar Jahren mal einen riesigen, sehr schönen und sehr teuren Wohnzimmerschrank gekauft. Und eine große Couch hatten wir auch. Und im neuen Wohnzimmer soll natürlich auch noch das DolbyDigital System mit fest installierten Lautsprechern Platz finden.
    Da ist doch ganz klar, dass der Grundriss unseres Hauses genau diese, unsere Bedürfnisse erfüllen muss. Wir sind leider keine Multi-Millionäre und können ein Heimkino, einen Salon, mehrere Eßzimmer usw. bauen und dann noch den Innenarchitekten neue Möbel aussuchen lassen. Ganz im Gegenteil. Dafür haben wir doch einen Architekten, der so gut wie möglich alle unsere Anforderungen an unser Haus umsetzen soll. Dabei darf natürlich nicht der Rest des Hauses den Bach runter gehen. Wenn der das nicht kann und dann sagt: "baut das Haus nicht um den Wohnzimmerschrank herum", dann kann ich auch einen Kataloggrundris verwenden oder in der Mietwohnung bleiben und sowiso auf einen Architekten verzichten.
    (in unserem Fall hat er das übrigens alles prima gelöst)

    Ein Hausbau ist eh teuer genug, wer da das Geld hat gute Möbel zu entsorgen und sich neu einzurichten der soll's hat tun. Aber ein wenig Verständnis für diejenigen die's nicht können schadet auch nicht.

    Jetzt mal ganz konkret für Euren Grundriss:
    - mir gefällt, dass die Kinderzimmer und das Schlafzimmer in etwa gleich groß sind
    - das bisschen mehr Platz im Schlafzimmer kann man sicherlich gut nutzen um einen Sessel hinzustellen und so einen schönen Rückzugsplatz zu haben. Man will sich ja nicht unbedingt in's Bett legen, wenn man als Eltern(teil) mal einfach nur seine Ruhe haben will.
    - Das Wohn-/Eßzimmer ist eigentlich sehr groß - und trotzdem gibt es keinen ordentlichen Platz für einen richtigen Wohnzimmerschrank. Da passt gerade mal so ein Wohnregal mit integriertem TV-Platz hin. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium. Prüft mal, ob vielleicht eine Nordwand ohne Fenster auskommt. (es sei denn, ihr braucht gar keine Schränke).
    - bei diesem Garderobenvorraum vor dem Gäste WC würde ich wenigstens den Wandstummel zur Außenwand weg lassen
    - besser wäre noch den Garderobenraum für das Bad zu verwenden und die Garderobe unter der Treppe zu plazieren
    - der steinbreite Vorsprung an der Haustürseite sorgt nicht unbedingt dafür, dass innen der Raumeindruck schlichter wird - ganz im Gegenteil, diese Sprünge würden mich ziemlich stören. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein vergrößern des Hauses um eine Steinbreite 5000,-€ kosten soll? Würde ich nochmal abklären.
    - dann das obere Treppenfenster weg lassen, das untere Treppenfenster höher machen
    - Schlafzimmer- und Badfenster vergrößern, so dass die beiden symmetrisch sind

    So, hoffe ihr könnt mit meinen Gedanken was anfangen.

    Wünsche viel Erfolg beim Hausbau!
     
  20. chrys

    chrys

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Münster
    Tach,

    dann will ich auch mal meinen Laiensenf dazugeben:

    - der schmale Flur mit der Haustür, die vor die Treppe öffnet gefällt mir gar nicht. Zusammen mit der Gaderobenwandstummeln und der WC-Tür nach außen gibt das nur Krampf wenn mal ein paar Leute mit Taschen rein-raus wollen.

    - im Vergleich dazu finde ich das Bad oben zu groß, wenn man schon so knapp mit dem Platz ist.

    Mein Vorschlag: Dusche unten raus, nur ein Mini-GästeWC. Flur breiter und Gaderobe da mit rein. Dafür oben zwei Bäder, eins mit Wanne, eins mit Dusche. Evtl. kann man auch noch die Seite tauschen um die WCs übereinanderzukriegen.

    Ansonsten, quadratisch, praktisch, schlicht gefällt mir durchaus.
     
Thema:

"Langweiliger" Entwurf

Die Seite wird geladen...

"Langweiliger" Entwurf - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Bevor es hier zu langweilig wird - und das Forum einschläft

    Bevor es hier zu langweilig wird - und das Forum einschläft: Geschlossene Bebauung. Rot= neu Grau= Altbestand Gelb = abriss Meinungen? [ATTACH][ATTACH]