Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

Diskutiere Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...

  1. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200 cm. Mit welchem Wert wird heutzutage mindestens geplant?

    Die Frage rührt daher, da an der "engsten" Stelle in unserem Neubau die lichte Durchgangshöhe ca. 212 cm sein wird, da die erste Stufe ins OG quasi unterhalb der OG-Decke steht und es hierüber keine Abschrägung gibt.

    Viele Grüße
    oyster
     
  2. #2 bauspezi 45, 08.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    üblich sind 2,00m lichte Durchgangshöhe gemessen senkrecht zum Treppen Ausschnitt Rand
     
  3. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Das ist ja das normative Mindestmaß. Aber ob das heute noch zeitgemäß ist und man in der Praxis nicht andere Mindestmaße ansetzt? Bei unserer Kellertreppe haben wir beispielsweise 2,50m nutzbare Raumhöhe - Stufenhöhe von 18,8 cm, also 2,31m Durchgangshöhe, da hier der Treppenausschnitt mit der ersten Stufe beginnt. Daher mache ich mir von EG zu OG etwas Gedanken.
     
  4. #4 Fred Astair, 09.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lass es doch ändern, wenn es Dir nicht gefällt.
     
  5. #5 driver55, 09.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann ja irgendwie nicht sein. Im EG hättet ihr mit Deinen Angaben eine Deckenhöhe von ca. 2,30 m?!
     
  6. #6 WerniMB, 09.04.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Passt schon. Wenn die erste Stufe komplett unterhalb der Decke liegt, wird an der Vorderkante der zweiten Stufe gemessen.

    @oyster: Ich meine das ist in Ordnung. Wenn es dir trotzdem subjektiv zu wenig ist, siehe #4
     
  7. #7 bauspezi 45, 09.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "zeitgemäß" ... gibt es auf dem Bau so nicht.
    der Bauplan sagt Dir wie die Ausführung ausschaut.
    Es gibt Gründe den Treppenausausschnitt auf das Mindestmaß zu reduzieren
    weil im nächsten Geschoss der Platz sonst fehlen würde.
    Der Architekt könnte dazu eine Erklärung abgeben.
     
  8. #8 driver55, 09.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ah, ok. leuchtet ein.

    @oyster: Wenn ihr normal groß seid ist's ok. Bei > 1,90 m würde ich hier evtl. korrigieren wollen.
    (Ihr habt doch sicherlich auch 212er Türen und keine 200er, oder?)
     
  9. #9 Onkel Dagobert, 09.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also 2,12m funktioniert technisch, wenn man aber größere Menschen die Treppe heruntergehen, haben die das Gefühl dass sie mit dem Kopf anstoßen. Als Bewohner gewöhnt man sich natürlich recht schnell daran, aber wenn möglich würde ich (1,95 m) dass so nicht haben wollen. Aber wie gesagt, es funktioniert, und auch ich würde mir nicht den Kopf anstoßen.
     
Thema: Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichte durchgangshöhe treppe

    ,
  2. minimum lichte durchgangshöhe neubau forum

    ,
  3. lichte durchgangshöhe treppen 18065

    ,
  4. lichte Durchgangshöhe treppen berechnen,
  5. lichtedurchgangshöhe din 18065,
  6. durchgangshöhe bau,
  7. treppenausscgnitt wie groß
Die Seite wird geladen...

Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein? - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  3. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...