Lohnt sich die schlechte Laune?

Diskutiere Lohnt sich die schlechte Laune? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Spaßbremse: Wie jetzt?! Vertragspreis ist 40 T€ günstiger als das was Ihr zahlt (du jetzt denkst, was Du mal zahlst)?! Wo sind diese 40 T€...

  1. #61 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Die 230 Tsd. EUR beinhalten nur das Haus.

    Dazu kommen dann noch die Erdarbeiten, Anschlusskosten, Bodenbeläge (ausser Bäder und Flure), Duschkabinen, Gutachter-Kosten, Bauwasser/-strom, Vermessungskosten, Kaminofen, Netzwerkkabel, ...
     
  2. #62 ManfredH, 09.12.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann lies mal z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sauberkeitsschicht
     
  3. #63 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Ach ja, ein beliebtes Streitthema hier im Forum.
    Wir jedenfalls haben eine Sauberkeitsschicht.

    Ich kenne auch von Architekten geplante Häuser, die keine haben.

    Fakt ist wohl, dass die meisten EFH heutzutage keine Sauberkeitsschicht mehr haben, bei Dämmung unter Bodenplatte braucht man diese ja sowieso nicht.

    Ist aber auch egal.

    Jedenfalls werden wir insgesamt nicht mehr als diese 270 Tsd. EUR bezahlen, und das ist meiner Ansicht nach ein guter Preis.
    Dieser war mir aber auch nicht so wichtig.
    Das Bauchgefühl ist Entscheidender. Unser Generalübernehmer liess auch null mit sich handeln, aber das ist ja auch nicht das schlechteste Signal beim Hausbau :e_smiley_brille02:

    Hätte mal gerne gewusst, wass das Haus mit einem Architekten gekostet hätte.
    Aber dann hätte ich erstmal jemanden finden müssen, der sowas Langweiliges plant ;)

    Ist nicht sowas Aussergewöhnliches wie bspw. dieses Haus, aber sowas wollen wir auch garnicht.
    Ausserdem hätten wir die Bude gern nach 20 Jahren abbezahlt!
     
  4. #64 ManfredH, 09.12.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Bloss mal zur Klarstellung:
    Es ging nicht darum, ob ihr eine Sauberkeitsschicht habt (was mir sowas von egal ist), sondern um deine Behauptung, die Sauberkeitsschicht "stünde nicht in der DIN drin".

    Aber Sachlichkeit scheint ohnehin nicht deine grösste Stärke zu sein, was ja auch im weiteren Verlauf deines Posting wieder erkennbar wird.
     
  5. #65 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    @ManfredH:
    Was sind denn "die anderen Massnahmen"?
     
  6. #66 RMartin, 09.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    spassbremse:
    Jetzt komm aber mal ganz schnell wieder runter und mein hier nicht Du könntest mit irgendeinem DIN-Auszug, den Du beim Schmökern gefunden hast einen der guten Architekten hier vorführen.

    Weiter:
    Das kannst Du doch noch gar nicht wissen was Deiner Firma noch so alles einfällt (muss nicht sein, aber gibt oft genug Mehrkosten; teils berechtigt, teils unberechtigt).
    Wenn Fertig ist, dann weißt Du was es tatsächlich gekostet hat.
     
  7. #67 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Ich will bestimmt niemanden vorführen.
    Es stimmt einfach nicht, dass die DIN eine Sauberkeitsschicht vorschreibt.
    Bei Dämmung unter Bodenplatte brauchst du keine.
    Und wenn du lange Abstandshalter nimmst, die die vorgeschriebene Betonüberdeckung sicherstellen, brauchst du auch keine.

    Würde mich echt mal interessieren, ob man die Sauberkeitsschicht vor Gericht einklagen könnte, wenn man sich auf die aRdT beruft.

    Ich habe alles im Voraus soweit abgeklärt, dass da höchst wahrscheinlich nichts mehr kommen wird.
    Klar, eine Steckdose mehr kann schon sein, aber die Preise stehen auch im Werkvertrag.
    Die Fliesen/das Bad, die Haustür/Innentüren haben wir schon vor Unterschrift bemustert. Aber auch, wenn wir es nach Vertragsabschluss getan hätten, wäre Aufpreis nicht höher ausgefallen.
    Unser GÜ ist keiner von der Sorte, der die Leute im Nachhinein abzockt.

    Ich habe mit einigen ehemaligen Bauherren gesprochen.
    Manche hatten vor Vertragsunterzeichnung nicht mal die Anzahl der Steckdosen aufgestockt. Trotzdem war der Aufpreis im Nachhinein kein Wucher.

    Und es stört mich auch, dass hier im Forum stets der Eindruck erweckt wird, dass dies bei jedem GÜ so sei!
     
  8. #68 Baufuchs, 09.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das liegt am Selbsterhaltungstrieb der Architekten.:D

    Die verschweigen allerdings, dass deren Bauherren am Anfang nur eine Kostenschätzung haben, bei der Abweichungen von bis 30% als hinzunehmen gelten.

    Gerade Bauherren die mit Architekten bauen wissen tatsächlich erst nach der letzten Rechnung, was das Haus gekostet hat.
     
  9. #69 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Genau das war der Grund, warum wir uns gegen den Bau mit Architekt entschieden haben.
     
  10. #70 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Den Herrn Architekten hat's wohl die Sprache verschlagen ;)

    Kein Bauherr, dem man nochmal vorführen kann, welch Fehlentscheidung er mit dem Bau OHNE Architekt getroffen hat.
    Das ist hier ja ein beliebter Sport.

    Und an dem, was ich zur Sauberkeitsschicht geschrieben habe, scheint wohl auch was Wahres dran zu sein.

    Wenn ich sehe, wie viel Stress manche Leute haben, die mit Architekt bauen (Angebote liegen über Kostenschätzung, 1 Mio. Entscheidungen zu treffen, wer macht was?, welche Materialien? etc.), bin ich echt froh mit unserer Entscheidung.

    Bei uns am Bau läuft's einfach rund: Anfang Oktober wurde die Bodenplatte gegossen und jetzt fängt der Elektriker an.
    Wir hatten kaum Leerlauf auf der Baustelle, alles ist bestens koordiniert.

    Dass es auch anders laufen kann, sieht man aber auch an diesem Thread.
     
  11. #71 wasweissich, 09.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    freue dich dass es rundläuft . und hoffe , dass es so bleibt .

    und schlage nicht so um dich , wir freuen uns auch , dass du dich freust .

    aber:
    man sollte die frau aber nicht vor dem morgen loben , abgerechnet wird nämlich am ende .
     
  12. #72 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Mache ich nicht, werde berichten, wenn alles fertig ist ;)
     
  13. #73 Thomas B, 10.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mitnichten, Herr Dipl.-Inf.! Nur weil nicht nicht auf jede Anmerkung zig Kommentare geschrieben werden, heißt dies nicht, daß wir uns jetzt beratschlagen, wie wir uns angesichts der öffentlichen Demaskierung der gesamten Architektenschaft gegen diese grausamen Enthüllungen (Wiki-Leaks?) schützen....

    Das stimmt von der rechtlichen Seite wohl, in der Realität -ich spreche hier nicht für alle Architekten!- sind Abweichungen in dieser Größenordnung für keinen BH nachvollziehbar und hinnehmbar (mag wohl sein daß für S21 oder Elbphilharmonie andere Maßstäbe gelten...), da sie ihn schlichtweg ruinieren können. Ich weiß nicht wie hoch die Treffergenauigkeit in der Regel liegt, sie sollte m.E. aber durchaus im einstelligen Prozentbereich verortet werden können.

    Wenn der Herr Dipl.-Inf. aufmerksamer lesen würde, so würde er festgestellt haben, daß es durchaus Modelle gibt, bei denen das Bauen mit GU/ GÜ sinnvoll(er) sein kann: Grundstück paßt, Schubladengrundriss paßt....Wir wehren uns nur gegen die (nicht vom Bauherren) gerne vorgebrachte Sichtweise, daß das Bauen mit A. teurer wird (siehe ...+30 %), man hingegen beim Bauen mit GU Kostensicherheit hätte. Die hat man eben nicht.

    Wenn ich sehe wieviele Leute hier Streß haben, die mit GU/ GÜ bauen....(bitte Suchfunktion benutzen!). Angebote liegen ü. KS: Kommt vor! Aber hallo! Wir können auch nicht jedes Gewerk zu 100% genau schätzen. Daher heißt es ja auch Kostenschätzung. Wichtig ist, daß am Ende sich die Kostenüberschreitungen mit den Kostenunterschreitungen in etwas ausgleichen. Das gelingt nicht immer und nicht immer ist der A. hierfür verantwortlich! Manchmal schon.
    1 Mio. Entscheidungen treffen....ist doch klasse! Der BH sagt: will ich/ will ich nicht; nicht der Planer gibt vor: so wird's und damit basta. Der BH bringt sich ein, ändert, überlegt,...hat einzelne Verträge mit den einzelnen Handwerkern...wem das nicht gefällt, darf doch ein anderes Modell wählen...

    Schön wenn Du mit solchen Nebensächlichkeiten nicht behelligt werden willst und diese Entscheidungen in anderen Händen besser aufgehoben siehst. Dann bist Du mit GU sicher besser bedient.

    Noch viel Spaß und gutes Gelingen

    Thomas
     
  14. #74 alfredino, 10.12.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Nachdem unser Hausbau erst vor einem knappen halben Jahr fertig wurde, hier mal ein paar persönliche Anmerkungen:

    - Da es sich ja um einen 'AI-Preis' handelt, der aufgrund der hochwertigen Ausstattung bereits 40.000€ (!) höher liegt als bei der 'Standard Ausführung', wundere ich mich ein klein wenig, dass du tatsächlich noch selbst Hand bei den Bodenbelägen und den aufwändigen Maler- und Tapezierkosten anlegen musst. Auf das ganze Haus hochgerechnet, bürdest du dir immens viel Arbeit auf - gerade die äußerst zeitintensiven Maler- und Verlegearbeiten werden von uns Laien gerne unterschätzt - und verzichtest freiwillig auf die 5-jährige Gewährleistung! :yikes

    - Ist dein Parkett-Preis wirklich inklusive der dazu passenden Sockelleisten, musst du den Boden evtl. sogar selbst verlegen? Unser 'Bambus-Parkett' kostete übrigens all incl. 60€ pro qm und wurde im gesamten Haus (UG, 1.OG, DG) von einer Fachfirma verlegt...

    - Geh doch mal in ein Fliesenfachgeschäft und vergleich mal die Preise für günstige und hochwertigere Fliesen, dir werden die Augen überlaufen!!! Auch wenn du dich an den qm Preis hältst, wird dir euer Fliesenleger noch zahlreiche Posten (Fugenfarbe, Kantenschienen, Aufpreis für Fliesengröße, Sockel, usw...) in Rechnung stellen...

    - Normalerweise beinhaltet so ein Komplett-Preis nicht alle tatsächlich anfallenden Baukosten. Es verbleiben trotzdem noch Notarkosten (etwa 1,5 %), Grunderwerbssteuer (nochmals 3,57 %) und die von der Gemeinde erhobenen Kanalherstellungskosten (etwa 1500€). In euren Fall müssten folglich etwa noch 15.000€ hinzukommen. Und für ne vernünftige Garage solltest du nochmals rund 12.000€ einplanen...
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Wir haben nur keine Lust, fruchtlose Debatten mit jemandem mit derart überbordendem Selbstbewusstsein zu führen.

    Wenn ich derart großk...ige Sätze lese, weiß ich genau, wie sinnhaft Debatten mit Dir sind.

    Mal sehen, wann Deinem Roß die Stelzen brechen. Nicht das ich Dir das wünsche. Fürchten tu ichs trotzdem.
     
  16. #76 Spasssbremse, 11.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Dann rechnen wir doch mal:

    Erdarbeiten: 13 Tsd. EUR
    Anschlusskosten (inkl. Kanalanschluss): 8 Tsd. EUR
    Parkett (inkl. Fußleisten, Kleber etc.; Verlegung in Eigenleistung): 5 Tsd. EUR
    Fliesen (inkl. Sockelfliesen in Küche/Flur KG; Verlegung in Eigenleistung): 1 Tsd. EUR
    Duschkabinen (2 Stck.): 2 Tsd. EUR
    Spiegelschränke (3 Stck.): 1 Tsd. EUR
    Gutachter: 3 Tsds. EUR
    Vermessungskosten: 1.300 EUR
    Bauwasser/-strom: 1 Tsd. EUR
    Aufpreis für Fenster, el. Rolläden, Deckenspots, Treppe (alles vorher in den Vertrag schreiben lassen): 4 Tsd. EUR

    Macht 39.300 EUR.

    Bei den Bodenbelägen brauche ich nun wirklich keine Garantie.
    Und einen Parkett-Boden vollständig zu verkleben, sollte man noch hinbekommen.
    Und Tapezieren und Streichen bekommen wir auch selbst hin.
    Da muss man dann halt etwas Urlaub/Freizeit opfern, aber dafür spart man auch eine Menge.

    Sockelleisten, Kleber usw. sind bei den 26 EUR/qm natürlich nicht mit bei.
    Dann kommt man wohl auf 30 EUR/qm.
    Eür Parkett ist dann aber auch eher ein Günstigeres, oder?
    Wir haben uns auch Bambus-Parkett angesehen. Das hat aber 50 EUR/qm ohne Verlegung gekostet.

    Kantenschienen etc. ist alles mit bei, wir haben die Bäder + Flure komplett geplant. Da kommt nix mehr dazu.
    Bei den 23 EUR/qm sind natürlich keine Sockelfliesen dabei.
    Die brauchen wir aber nur für Küche und KG Flur, da wir dort die Fliesen selbst legen.
    Ich persönlich sehe nicht ein, mir Fliesen fuer 50 - 60 /qm zuzulegen, den Mehrwert sehe ich nicht. Und unsere Fliesen kosten laut Liste auch 32 EUR/qm.
    Das Gleiche beim Parkett: Wir haben ein kleines Kind, da legen wir uns doch kein Parkett für 60 EUR/qm ins Wohnzimmer!
    Der wird sowieso schnell seine Macken abbekommen...

    Das ist ja in den 40 Tsd. alles mit bei. Notarkosten und Grunderwerbssteuer haben wir ja schon bei dem Grundstückskauf gezahlt.
    2012 werden wir dann noch ein Doppelcarport mit Geräteraum bauen, Garage ist uns zu teuer. Außerdem haben wir ja einen Keller.
     
  17. #77 Spasssbremse, 11.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wieso hat man die nicht?
    Wir haben noch keine anderen Beträge auf den Rechnungen gehabt als die, die in dem Werkvertrag stehen.
    Klar, wenn man plötzlich doch lieber ein bodentiefes Fenster anstatt eines normalen haben möchte, dann muss man mehr bezahlen.
    Aber das lässt sich vermeiden, indem man sich vor Vertragsunterzeichnung festlegt...

    Insbesondere dieser Beitrag hat mich etwas aufgeregt.
    Leute, die mit GU bauen, werden hier nämlich oft als naiv dargestellt (was viele vielleicht auch sind).
    Ich habe mich aber schon sehr mit der Materie beschäftigt, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe. Das hat immerhin knapp 8 Monate gedauert.

    Und ja, wir kaufen nicht die teuersten Fliesen/Parkett.
    Wir stecken das Geld lieber in die Dämmung und die KWL. Ich persönlich brauche keine Wellness Oase als Bad, das Ganze muss schlicht und zweckmäßig sein.
    Beim Bad haben wir bspw. kaum Aufpreis zum Standard des GU (lediglich 6-eck Badewanne wegen Platzmangel). Alles V&B Ware, keine Bordüren etc., nur halbhoch gefliest.
    Gerade beim Bad bezahlt man doch nur für das Design einen horrenden Aufpreis.
    Da kostet die Kloschüssel aus dem gleichen Material mit einem anderen Design das Fünffache. Das Gleiche bei den Armaturen. Das sehe ich nicht ein!

    Also mir persönlich ist es bspw. komplett Wurst, welchen Putz wir an der Wand haben (nicht die Art, aber der Hersteller), welche FBH Rohre eingebaut werden (steht trotzdem im Vertrag) oder was für eine Dämmung auf das OG kommt.
    Und unser GU verbaut keinen Ramsch, das bestätigt uns auch unser Gutachter.

    Und ich habe auch keine Zeit/Lust, jeden Tag auf der Baustelle anzutanzen.
    Tagsüber, wenn ich arbeite, ist mir das sowieso nicht möglich.
    Natürlich gehe ich 3-4 mal pro Woche gucken und mache Fotos, aber das reicht auch.

    Danke, werden wir hoffentlich haben.
     
  18. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Think Pink

    Es hat doch auch seine guten Seiten, wenn es länger dauert: Die Baugrundsetzungen können sich gemütlich einstellen - dann werden die Wände mindestens um 0,5 o/oo gerader ... der Beton hat länger Zeit auszuhärten und sich auf seine Aufgabe vorzubereiten bevor er weiter belastet wird und muß nicht unter ungünstigen Bedingungen versuchen, seine Höchstfestigkeit zu entwickeln ... in aller Ruhe können noch Änderungswünsche für´s OG und DG in die Planung einfließen ...
     
Thema:

Lohnt sich die schlechte Laune?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich die schlechte Laune? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...