Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren?

Diskutiere Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Vater hat noch 7 Standventilatoren aus alten Zeiten im Keller gebunkert. Macht es Sinn, diese im Haus zwecks lüften aufzustellen? Im Moment...

1. sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    Mein Vater hat noch 7 Standventilatoren aus alten Zeiten im Keller gebunkert.
    Macht es Sinn, diese im Haus zwecks lüften aufzustellen? Im Moment bin ich min 3-4 mal am Tag zum Stoßlüften vor Ort.
    Bringt das wohl einen zusätzlichen Effekt? Die Luft muss ja eigentlich in Bewegung sein, damit sie die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred St, 2. April 2012
    Manfred St

Manfred St

Beruf:
    Bauherr
    Hi,

Was und warum soll gelüftet werden?

Luft nimmt auch Feuchtigkeit auf wenn diese steht. Die Verdunstung von Wasser wird jedoch durch Energiezuführung (Luftstrom) beschleunigt.

Lüftest du Wasser welcehs Wasserdampf ist oder Wasser welches noch flüssig ist.

Zugluft ist z.B. für frischen Estrich tötlich!

Leider schwierig zu beantworten - doch der Zusatzeffekt könnte sich zumindest auf dem Stromzähler zeigen. Bitte genauere Angaben.

4. sw84244

sw84244

Beruf:
    Angestellter
    Es geht um unseren Neubau.
    Die beiden Bautrockner wurden letzte Woche abgezogen, da laut Bauunternehmer die Grundfeuchtigkeit raus ist.
    Der Estrich (Fließestrich) liegt bereits seit Mitte Januar und somit gute 10 Wochen. Wir wollen im Mai (also gut 4 Wochen) einziehen.
    Ich habe mir zwecks eigener Kontrolle ein digitales Hygrometer angeschafft, das im OG wenn ich zum lüften komme ca. 61-63% anzeigt.
    Bei 65% warnen die meisten Hygrometer ja bereits vor Schimmel.

Thema:

Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren?

Die Seite wird geladen...

Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren? - Ähnliche Themen

1. Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung: In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...
  2. Fensterbank aus Granit montieren

Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  3. Welche Luft-WP?

Welche Luft-WP?: Hallo zusammen, für unsere Neubau soll eine LWP beheizen. Es wurde eine LAD 7 von Novelan angeboten. Alternative kann der Heizungsbauer auch...
  4. KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an"

KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an": Neubau, 1 Jahr bewohnt, Passivhaus KfW Typ70 mit KWL + WRG Es stellt sich bzgl. Raumluftklima das subjektive Problem, dass bei WRG "an", also...
  5. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...