Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW

Diskutiere Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte zwei DN125 Rohre für die kontrollierte Wohnraumlüftung in einer nicht tragenden Leichtbauwand verlegen. Die Rohre verlaufen in der Wand...

  1. #1 Leinad7331, 23.08.2021
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte zwei DN125 Rohre für die kontrollierte Wohnraumlüftung in einer nicht tragenden Leichtbauwand verlegen. Die Rohre verlaufen in der Wand senkrecht nach oben, durch die Decke in die gleiche Leichtbauwand und stoßen dann in den Raum zum Lüften. Folgende zwei Möglichkeiten schweben mir vor:

    Entweder die Rohre innerhalb eines 150er Metallprofiles verlaufen lassen, dieses entsprechend durchstoßen. Dann von außen jeweils doppelt beplanken. Wandstärke: 200mm.

    Oder die Rohre frei setzen und dann außen von jeder Seite 50er Profile setzen und nur außen doppelt beplanken.
    In die Luftebene in der Mitte kommt Dämmung (wie natürlich auch in die Profile). Wandstärke:
    25mm (2x Rigips) + 50mm (Profil) + 125mm (Luft) + 50mm (Profil) + 25mm (2x Rigips) = 275mm.

    Wozu ratet ihr mir? Falls ihr andere Ideen habt, gerne her damit.
     
Thema:

Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...