Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW

Diskutiere Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte zwei DN125 Rohre für die kontrollierte Wohnraumlüftung in einer nicht tragenden Leichtbauwand verlegen. Die Rohre verlaufen in der Wand...

1. #1 Leinad7331, 23.08.2021
    Leinad7331

Leinad7331

Ich möchte zwei DN125 Rohre für die kontrollierte Wohnraumlüftung in einer nicht tragenden Leichtbauwand verlegen. Die Rohre verlaufen in der Wand senkrecht nach oben, durch die Decke in die gleiche Leichtbauwand und stoßen dann in den Raum zum Lüften. Folgende zwei Möglichkeiten schweben mir vor:

Entweder die Rohre innerhalb eines 150er Metallprofiles verlaufen lassen, dieses entsprechend durchstoßen. Dann von außen jeweils doppelt beplanken. Wandstärke: 200mm.

Oder die Rohre frei setzen und dann außen von jeder Seite 50er Profile setzen und nur außen doppelt beplanken.
    In die Luftebene in der Mitte kommt Dämmung (wie natürlich auch in die Profile). Wandstärke:
    25mm (2x Rigips) + 50mm (Profil) + 125mm (Luft) + 50mm (Profil) + 25mm (2x Rigips) = 275mm.

Wozu ratet ihr mir? Falls ihr andere Ideen habt, gerne her damit.

Thema:

Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohre in altem Kamin möglich?

Lüftungsrohre in altem Kamin möglich?: Hallo zusammen, spricht eigentlich was dagegen, Lüftungsrohre für die KWL durch einen alten, ungenutzten Kamin zu legen? In dem Plewa 20/25 unten...
  2. Heizungsposition/Lüftungsrohre Fehlplanung: Standortwechsel?

Heizungsposition/Lüftungsrohre Fehlplanung: Standortwechsel?: Hallo zusammen, wie haben folgendes Problem und zwar wurde bei der Planung der Lüftungs und Heizungsanlage deren gegenseitiger Platzbedarf nicht...
  3. Kondensat am Lüftungsrohr (außen)

Kondensat am Lüftungsrohr (außen): Hallo an die Experten. Ich habe ein Problem mit meinen Lüftungsrohren die oben auf dem Dachboden raus kommen. Also folgende Situation. Ich habe...
  4. Verlegung von Lüftungsrohren auf Rohfußboden

Verlegung von Lüftungsrohren auf Rohfußboden: Mein Neubau erhält eine zentrale Lüftungsanlage. Die Verlegung des Estrichs steht bevor, die Dämmung ist bereits verlegt. Aufbau siehe Bild. Mir...
  5. Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr

Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr: Hallo, ich befasse mich gerade mit der Sanitärinstallation unseres im Jahr 2007 erbauten Hauses. Da wir nun ein Bad im Keller einbauen wollen,...