Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

Diskutiere Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...

  1. #1 Prof Rino, 08.12.2023
    Prof Rino

    Prof Rino

    Dabei seit:
    04.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren?
    Ich bin gerade dabei das umzusetzen und würde mich über einen Austausch freuen.
    Näher detailliert habe ich das hier.
    Grüße
    Christoph
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    erkläre bitte mal Luftdichtheitsschicht für was ?
     
  3. #3 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du zerlegst da eine Funktionsebene die mehrere Funktionen erfüllt in mehrere Schichten. Man hat sowas in den 90ern bei Passivhäusern ne Zeit lang ausprobiert, es dann aber schnell wieder sein lassen, weil man sich damit derart viele neue Probleme einfängt, dass man es halt doch lieber bleiben lässt…

    In deinem Fall ist es so, Du hast jetzt die winddichte Ebene über die Mauerwerkskrone auf den Außenputz gezogen. Das kann man bei der winddichte Ebene so tun. Jetzt ist diese Ebene aber plötzlich nicht mehr die Ebene der Dampfsperre, weil so wie es jetzt ist, kommt warmfeuchte Luft bis in den kalten Bereich auf der Mauerwerkskrone… Du darfst dir jetzt also gleich überlegen, wie Du da zu einer funktionierenden Dampfsperre kommst und kommst dann sehr bald dabei heraus, dass es besser ist das in einem Aufwasch zu erledigen und es nach heutigen „Standard-Details zu machen“, also mit einer Dampfsperre die an Innenputz angeschlossen wird und fertig…
     
Thema:

Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. Fenster an Luftdichtheitsschicht bzw.Dampfbremse anbinden

    Fenster an Luftdichtheitsschicht bzw.Dampfbremse anbinden: Hallo Forum, zuerst herzlichen Dank an euch alle, viele Beiträge haben mir als Häuslebauer und DIY Mensch weitergeholfen, habe von Bodenplatten...
  4. Anschluss Luftdichtheitsschicht an Edelstahlschornstein

    Anschluss Luftdichtheitsschicht an Edelstahlschornstein: Kennt irgend jemand ein System, mit welchem man die Luftdichtheitsschicht fach- und brandschutzgerecht an einen Edelstahlschornstein anschließen...
  5. Spanplatte 13 mm als Luftdichtheitsschicht?

    Spanplatte 13 mm als Luftdichtheitsschicht?: Wir haben bei unserem Fertighaus zusätzlich zum gedämmten, aber nicht ausgebauten Spitzboden 13 mm Spanplatte reingenommen, weil es nicht viel...