macht so ein forum die leute ärmer?

Diskutiere macht so ein forum die leute ärmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wer zwingt dich denn das alles zu lesen? hauptsache du weisst alles und behälts es für dich , damit der unterschied gewahrt bleibt:bounce: :p

  1. #21 wasweissich, 10.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer zwingt dich denn das alles zu lesen?

    hauptsache du weisst alles und behälts es für dich , damit der unterschied gewahrt bleibt:bounce: :p
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 10.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Lucas schrieb:
    Aber die Verballhornung von Namen bringts auch nicht wirklich, stimmts Torsten?


    Stimmt, Lukas, aber ich spiele doch so gern mit der Sprache! Und die wirklich bösartigen Sachen sehen anders aus. Die kann und will ich aber nicht.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja, aber nachdem Josilika in #2 rein wirklich fachlich so toll auf die Pauke hauen konnte, gab ihr das Sprachspiel doch die feine Rückzugsmöglichkeit.

    Was mich viel mehr nervt ist dieses widerliche "net".
     
  4. #24 Torsten Stodenb, 10.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Zitat:Lest mal euren Unsinn !
    Basilika - Basilikum - wie im Wirtshaus und bei Kleinkindern!
    Rein wirklich fachlich alles gleich NULL !
    Und Tschüß ihr Langweiler.


    Ja, Josilika, so sind wir, leider keine Fachidioten, sondern ganzheitliche und selbstbewusste Menschen, die wissen, was sie können, und das gilt auch für die Nichtbaufachleute auf ihren Gebieten (z.B. IT), und die das nicht ständig demonstrieren müssen. Deshalb würden wir uns auch nicht besser fühlen, wenn wir hier im Forum in sozusagen quasi klösterlicher Selbstbeherrschung/-verleugnung) asketische Beschränkung auf einen streng fachlichen Duktus, eine disziplinierte Begrenzung auf rein fachliche Inhalte ohne jede Auflockerung durch Nebenbemerkungen oder -aspekte und einen ausschließlichen Austausch von Fachsprache praktizieren würden. Im Gegenteil, wir würden hier verdursten und das Forum vertrocknen. Gerade die Tatsache, dass Vertreter unterschiedlicher, wenn auch oft verwandter Berufe miteinander kommunizieren, bringt das Forum zum Leben! Und wenn hier und da einer mal was Dummes schreibt, oder auch etwas Witziges, oder auch etwas neben dem eigentlichen Thema, dann wirkt dies erfrischend, selbst dann, wenn sich einige aufregen und Streit entsteht. Der vergeht auch wieder, und alle werden mit neuen oder bestätigten Erkenntnissen (Ich denke immer positiv) und neuer Lust ins nächste "Spiel" einsteigen. Ja eben, fast spielerisch und von jedem in seiner persönlichen Rolle wurden die vom Fragesteller formulierten Probleme und Fragen diskutiert und, so weit sinnvoll und möglich, gelöst und beantwortet. Der fragende Laie hat mehr davon, als wenn er nur gezielte trockene fachliche Antworten bekommt. Er ist ja als Individuum einbezogen. Es wird nicht doziert, sondern kommuniziert. That's ist!
     
  5. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @Torsten
    malaufsteh und Zugabeklatsch:respekt

    @Josilika
    mich dünkt, das der Beitrag einzig und allein entstanden ist, weil der blanke Neid Dich dazu gebracht hat, weil solche Kollegen wie butterbär, R.Dühlmeyer, V.Kugel etc. sich selbst so gut organisieren, dass sie locker die Zeit finden, um hier noch zu posten und Du vermutlich nicht.:Roll
     
  6. #26 Meister_Hans, 10.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Na, Ihre Beiträge hier entbehren auch jeglicher fachlichen Grundlage...

    Und das bedeutungsschwere "A" in Ihrem ersten Beitrag überlese ich. Weiter bleibt mir nur anzumerken: Hoffentlich sind Ihre architektonischen Leistungen besser als Ihre grammatikalischen...
     
  7. #27 planfix, 11.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    in diesem zusammenhang möchte ich euch für die bilder hier danken, zum einen belustigend, zum anderen schärft es auch den blick, frau lernt nie aus:28:
     
  8. #28 Josilika, 11.01.2007
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Ihr könnt es nicht lassen, euch an unwichtigen Details hochzuziehen:

    A = Architekt

    aber ihr sucht ja lieber nach Details , die zu euch passen.

    Schon mal aufgefallen, dass der Fragesteller euren Mist gar net mehr wissen will. Aber das scheint ja hier bei den "Experten" keinen zu interessieren.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Josilika...

    Ist Dir schon mal aufgefallen, daß der Fragesteller GAR KEINE Antwort lesen, sondern nur blubbern und Frust ablassen wollte.
    Wenn Du wg. fehlendem Schnee Frust schiebst, behalts für Dich oder geh bei Märklin demonstrieren.
    MfG
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Oder zusammengefasst:
    Wir muehen uns redlich, denjenigen zu helfen, bei denen wir ein echtes Hilfsbeduerfnis
    zu erkennen vermeinen und ueber ausreichend Hintergrundinformationen verfuegen,
    gestatten uns in Ausgleich zum Lohn fuer unseren monetaer unvergoltenen Rat,
    diejenigen mit minder echten oder eingebildeten Problemen ein wenig auf die Schippe
    zu nehmen.
     
  11. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    In Sonneberg sitzt ein anderer Modellbahnhersteller ;)
    Naja, mit der (ostdeutschen) Geografie haben einige ihr Problem.
    Wobei der Name Märklin schon ein sehr prägnantes Beispiel ist: Die Marke kennt man, allerdings gibt es mittlerweile doch auch andere, INNOVATIVERE Hersteller (sagen jedenfalls die EXPERTEN dieser Branche). D.h. lernen udn nach Veränderungen schauen hört niemals auf, sonst geht es vielen so wie Märklin. Die zehren zwar von ihrem guten Ruf, nur rettet das leider die Arbeitsplätze auch nicht :(
    Aber egal, ich als Laie und Bauherr habe mich hier angemeldet, weil ich einige wenige Fragen hatte. Und mir wurde hier ein Rat gegeben, der mir weitergeholfen hat. Völlig uneigennützig.
    Was mir gefällt, die Architekten werben für ihr Gewerbe, wohl wissend, dass ein Bauwilliger aus Norddeutschland kaum den Bayern beauftragt.

    Und in einem Punkt gebe ich den Experten uneingeschränkt Recht: Viele von uns wollen nur eine Bestätigung ihrer vorgefassten Meinung.
    Ich bin daher froh, dass ich das Forum erst entdeckt habe, als bei mir alles *in Butter* war.
    Trotzdem lese ich auch jetzt noch, als Eigentümer hat man ja immer was zu bauen :)
    Freundliche Grüße an die Forenbetreiber und die, die hier regelmäßig posten.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Guckst Du...

    hier
    Es sei denn, es gäbe mehrere Sonnebergs mit Modellbahnproduktion ;)
    MfG
     
  13. #33 Josilika, 11.01.2007
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Piko und Märklin
    aber wie wollt ihr euch denn im "tiefen" Osten auskennen.
    Aber zur Info : Sonneberg war der Grenzstreifen Ost-West.
    Die Firmencheffen sind aus Bayern und sonst wo her, die nur auf ihrem Briefkopf "Spielzeugstadt Sonneberg" haben wollen und die ganzen Fördermittel im Grenzstrteifen ausgenutzt haben. Märklin zieht nun einfach nach Ungarn weiter - sagt man hier - und der Hauptsitzt im Westen bleibt erhalten.
     
  14. #34 Gast217, 11.01.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

    Der 09.11.1989 liegt auch schon bald 20 Jahre zurück, aber manche Mauern scheinen wohl für die Ewigkeit gebaut worden zu sein.

    Marion :)
     
  15. #35 Josilika, 11.01.2007
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    eben gerade nicht - daher gibt es keine Aufbau Ost Fördermittel mehr, sondern Aufbau EU. Traurig aber kein Einzelfall. Denn genau das hat der Chef einer Firma der vor 2 jahren hier neu gebaut hat in seiner Eröffnungsrede deutlich gesagt, dass er für Ungarn viel bessere EU Fördermittel bekommen hätte, aber halt dann sich trotz Mehrkosten für den Standort hier entschieden hat.
     
  16. #36 bauworsch, 11.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Jetzt soll wohl aus einem anfänglich eher "harmlosen" Thema eine gesellschaftlich politische Grundsatzdiskussion werden. Na gut, da lass ich mich gerne drauf ein.;)

    Böser Wessi, armer Ossi. Gib mir mal Deine Handynummer, ich schicke Dir dann eine Betroffenheits-SMS.

    Als ausgesprochener Kenner der "Ostszene", ich habe von 1990 bis 2004 in Sachsen gelebt und die Entwicklung live miterlebt, kann ich Deine Argumentation nun so gar nicht nachvollziehen. Du wohnst in einem bevorzugten Gebiet, der tiefe Osten findet ganz woanders statt, fahr da mal hin. Ich habe zischen Ilmenau und Lichtenfels ( also da wo du wohnst ) schon einige Häusle betreut und das wechselseitige Profitieren von der "Grenznähe" tut dort allen gut.

    http://www.landkreis-sonneberg.de/wirtschaft/index.html

    Strukturelle Schwächen ansonsten gibt es in ganz Deutschland, das ist keine ausgemachte Sache in Sonneberg und dem tiefsten Oberfranken. Firmenschließungen und Verlagerungen ins Ausland gibt es überall, somit beileibe kein Ostprivileg.
    Was willst Du uns also sagen? Du kannst ja gerne mal nach Bremen umziehen, dann weißt Du was ein chronisch leerer Stadtsäckel und fast 15% Arbeitslosenquote bedeuten.
     
  17. #37 Josilika, 11.01.2007
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Hakt doch nicht immer nur auf mir rum !

    Der Ralf sagt mir : ich "soll bei Märklin demonstrieren !"
    Also wieder son Schlag in die Schieflage - den Rest laßt ihr doch laufen.
    Regt euch einfach ab, das Leben ist zu kurz !
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, sagt er...

    Weil ich DA den Frust verstehen kann und da zu Recht Unmut herscht (oder zumindest herschen dürfte)
    DIE Sprüche kamen von Dir, waren der Anfang und völlig daneben.
    MfG
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 11.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja gut, wir regen uns wieder ab, dann aber alle bitte! Übrigens habe ich das mit dem "A" jetzt auch endlich richtig begriffen. Es konnte, mit etwas Aufgeregtheit im Bauch, falsch verstanden werden.

    Das Thema "Märklin" und "Pico" berührt mich auch, weil es mich an eine Episode in meiner Kindheit erinnert. Ich muss so um die 11 Jahre alt gewesen sein. Ich besaß eine kleine Märklin-Eisenbahn, deren Einzelteile ich mir mühsam von meinem kargen Taschengeld zusammengekauft hatte. In unserer Nachbarschaft bekam ein mit meinem Bruder befreundeter Fabrikantensohn zu Weihnachten eine kleine Eisenbahn von Verwandten aus der DDR geschenkt. "Pico" hieß die Marke. Da er selber eine Märklinanlage besaß, eine richtige auf einer großen Platte im großen Wintergarten (Ich baute meine paar Schienen immer zwischen den Mahlzeiten auf dem Küchentisch auf), konnte er die Picosachen nicht gebrauchen und schenkte sie seinem Spielfreund. Der hatte mit seinen 8 Jahren anscheinend noch kein großes Interesse an einer Eisenbahn und lieh sie mir aus. Die Schienen passten nicht zu Märklin, und ein Trafo war nicht dabei. Aber die E-Lok und die 3 Personenwagen wollte ich gern einsetzen, denn ich hatte nur ein paar Güterwagen und eine kleine Dampfrangierlok, die billigste aus dem damaligen Programm. Nun hatte ich noch mit zwei weiteren Widrigkeiten zu kämpfen, die eine Ost-West-Annäherung erschwerten:

    Wenn ich die Lok mit dem Märklintrafo fahren ließ, dann schoss das relativ schwere Ding in einem Höllentempo über die Tischplatte hinaus und im hohen Bogen durch die Luft. Aber die Qualität war 1a, typisch thüringische Feinmechanik eben! Bald sicherte ich den Absturz mit Polstern. Aber ich lernte auch, nur immer ganz kurz Strom zu geben, so dass das Fahrzeug kurz vor der Kurve zum Stillstand kam. Jedoch befriedigte mich das Ganze nicht so recht, zumal ich Angst um die Waggons hatte. Da hatte ich eine Idee:

    Ich besorgte mir eine Flachzange und eine spitze Rundzange sowie einige Briefklammern, die es damals sowieso nur aus Metall gab. Daraus bog ich mir in mühsamer Kleinarbeit die märklintypischen Wagenkupplungen zurecht, hakte sie an den Waggons ein und probierte solange, bis sie automatisch einkuppelten. Ha, gewonnen (stolz wie Oskar!), das war schwedisch-lippisch-westfälische Qualitätsfeinmechanik an DDR-Material, also eine Art Ost-an-West-Anpassung - Vorläufer der viel späteren Entwicklung. Leider erhielt unser kleiner Freund mit der DDR-Verwandtschaft zum nächsten Weihnachtsfest keine Waggons aus Sonneberg mehr!

    So, und jetzt sollten wir uns alle wieder vertragen, ja?
     
  20. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Oops sorry, da habe ich ja was angerichtet.
    Mir war bisher nur PIKO für Sonneberg ein Begriff und MÄRKLIN ist für mich schwäbisches TRADITIONSUNTERNEHMEN.
    Ich wusste bis jetzt nicht, dass Märklin gen Osten wandert. Märklin ist aber nicht mein Lieferant, ich bin Gleichstromer.
    Will heißen, ich bastle auch bisschen mit Modelleisenbahnen rum, aber eben nicht mit Märklin (weil das, was Torsten beschreibt heute wie ein bissel schwierig ist...).
    Bei mir laufen die Ösis (ROCO), neben den Wessis (Fleischmann) und den Ossis (Gützold, PIKO) ganz einträchtig an den Häusern von Faller (Schwarzwald) und Auhagen (Erzgebirge) entlang.

    Torsten, eine sehr schöne Story ;)

    Ich habe mich mit Märklin eher wenig befasst, aber mit Sicherheit war auch das sehr gute Fachpersonal ein Grund, nach Sonneberg zu gehen. Aber die von Josilika genannten Punkte sind leider traurige Realität.
    Das hat weniger mit Ost oder West zu tun, nehmt Opel und fragt in Eisenach oder Bochum nach, nehmt VW und schaut nach Belgien oder Mosel/Sachsen. :(
     
Thema:

macht so ein forum die leute ärmer?

Die Seite wird geladen...

macht so ein forum die leute ärmer? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...