Mängel Fenster Neubau

Diskutiere Mängel Fenster Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, im November 2020 wurden in meinem Neubau die Fenster geliefert und montiert. Kurz darauf musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die...

1. #1 0per8or, 09.02.2021
    0per8or

0per8or

Hallo,

im November 2020 wurden in meinem Neubau die Fenster geliefert und montiert. Kurz darauf musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Fenster 5-6 cm zu hoch eingebaut wurden da der Fensterbauer den Fußbodenaufbau falsch aus dem Plan abgelesen hat. Außerdem waren die Oberkanten mehrerer Fenster die auf der selben Wandseite liegen nicht auf einer Höhe.

Nach einer entsprechenden Mängelanzeige mit Fristsetzung Ende Januar wurden vergangene Woche alle betroffenen Fenster demontiert, mit neuen Rolladenkästen bestückt und wieder auf der richtigen Höhe montiert. Zusätzlich wurden drei Fenster komplett ausgetauscht.

Nun habe ich allerdings weitere Bedenken ob die Montage denn fachgerecht durchgeführt wurde. Wie mir heute aufgefallen ist, ist bei allen Fenstern die einen neuen Rolladenkasten bekommen haben, ein mehrerer cm großer Spalt an der Rolladenöffnung wo sogar der Stopper komplett durch passt.

Weiterhin klafft bei einigen Fenstern ein großes Loch zwischen Rolladenkasten und Sturz, in das zwar Kompriband gelegt wurde, dies den Spalt aber nicht vollständig ausfüllt. Ebenso gab es an den oberen Ecken der Fenster stellen an denen das Kompriband einfach um die Ecke gelegt wurde. Die verbliebenen Lücken wurden nach der Montage mit PU-Schaum ausgefüllt.

Ein weiteres Beispiel ist die Hebeschiebetür zu der ich hier schon einen Beitrag verfasst habe: Auflager Hebeschiebetür
    Diese hat in einer der äußersten Scheiben sogar einen kleinen Riss.

Ich habe starke Zweifel, dass das alles so in Ordnung ist. Sind auf den Bildern evtl. sogar noch weitere Mängel die mir als Laie noch nicht aufgefallen sind?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 09.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Für mich sind die Fenster alle zu kurz und dann hast Du später zu hohe Fensterbretter und Schwellen an den Terrassentüren.

Ich würde mal den Bauleiter darüber informieren und eine Ausführung nach Plan verlangen.

Die Mangelhafte Dämmung und Abdichtung hast Du ja schon selbst erkannt.

Gast56382 gefällt das.
  3. #3 Gast56382, 09.02.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

Tut mir leid für dich. Aber ich sehe nur Pfusch, Pfusch und noch einmal Pfusch. Eine einzige Katastrophe. Luftdichtigkeit Innen keine, Abdichtungen Mangelhaft, und dann wieder der Einsatz von Wunderschaum, ich hasse diese Zeug. Man kann Schaum verwenden, keine Frage, dann gehört aber Innen und Außen eine Abdichtungsfolie drauf. Von den Rolladenkasten nicht angefangen. Dazu noch beschädigte Fenster und Dichtungsgummi abgeschnitten, Schlimm. Wäre es meines. Alles raus und neu.

4. #4 0per8or, 09.02.2021
    0per8or

0per8or

Also so schlimm wie befürchtet

Bauleiter gibts in dem Sinne nicht, da der Bau in Eigenregie erfolgt.

Was bleiben mir nun für Möglichkeiten? Ich denke aktuell über Rechtsberatung und Gutachter nach.

5. #5 Gast56382, 09.02.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

Das ist das Problem in Eigenregie und nicht den Blick für diesen Murks. Aber mit Rechtsberatung und Gutachter liegt man nicht falsch.

6. #6 trockener Bauer, 10.02.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Ich würde erst nochmal prüfen, ob die Rohbaumaße für die Fenster stimmen.
    Dann muss geklärt sein, wer die Fenster ausgemessen und bestellt hat.
    Ich vermute ganz stark, dass der Fensterbauer alles ausgemessen und dir dann ein Angebot unterbreitet hat. Wenn er dort schon zu kleine Fenster ausgewählt hat und du hast es bestätigt, dann könnte das kompliziert und unangenehm werden.

7. #7 0per8or, 10.02.2021
    0per8or

0per8or

Die Rohbaumaße stimmen. Das habe ich vor der Nacherfüllung bereits überprüft. Und die Fenstermaße stehen lediglich in seinem Angebot. Nach dem Aufmaß hat er sich aber keine Bestätigung von mir geben lassen.

8. #8 trockener Bauer, 10.02.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Die Bestätigung erteilst du automatisch mit der Beauftragung auf Basis des Angebotes.
    Natürlich solltest du mit Gutachter und Rechtsberatung etwas versuchen; aber es könnte durch die von mir genannte Vorgehensweise zu Problemen kommen.

Ein Bauleiter hätte das vermutlich nochmal geprüft. Ich will damit nicht sagen, dass Eigenvergabe schlecht ist, nur leider ist man oft zu gutgläubig und vergisst gelegentlich selbst zu überprüfen.

9. #9 Fabian Weber, 10.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dieses Argument wird immer wieder genannt, stimmt aber nicht.

1. Ist der Auftraggeber Laie, das heißt er muss gar nicht alle Angaben im Angebot verstehen (sollte er natürlich aus Eigeninteresse).

2. Wenn die Aufmaße gegenüber den Planmaßen abweichen, ist es zu vorderst die Aufgabe der ausführenden Firma, darauf hinzuweisen.

3. Spätestens beim Einbau hätten die Monteure dem Chef und dieser dem Bauherr mitteilen müssen, dass anscheinend etwas nicht passt.

Ich würde mir hier für 500€ Tagessatz einen einen Bausachverständigen kommen lassen und einmal durchs Haus gehen. Du sagt dem Sachverständigen in Deinen Worten, was Du wolltest und hast bestenfalls auch den Auftrag usw. parat.

Thema: Mängel Fenster Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich brüstung

Die Seite wird geladen...

Mängel Fenster Neubau - Ähnliche Themen

1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel): Hallo zusammen, habe jetzt wieder mal ein Thema bei meinem Neubau. Und zwar geht es um 2 Fenster im Dachgeschoss. In den Abzügen sind diese...
  3. Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -

Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -: Sehr geehrtes Forum, Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch...
  4. Mängel am Fenster?

Mängel am Fenster?: Hallo, wir bauen mit einem Generalunternehmer. Wir haben ihn schon so viel gefragt, weil wir uns mit so vielem unsicher waren, und er hat uns...