Mängel-Liste

Diskutiere Mängel-Liste im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; YEP genau so geht das. Dann ist man gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und ggf. einen Bonus zu spendieren. Wenn der Onkel dann auch alles...

1. #21 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    YEP genau so geht das. Dann ist man gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und ggf. einen Bonus zu spendieren.

Wenn der Onkel dann auch alles schön erklärt (erklären kann) wovon ich ausgehe, und Hinweise auf die entsprechende DIN gibt (vielleicht sogar auf die aktuelle...), kann der Bauherr ggf. nachlesen und besser schlafen. Wenn man einige Male Fragen sachkompetent und freundlich beantwortet bekommen hat, hat man eine Vertrauensbasis und ist von der Fachkompetenz überzeugt. Dann muss man auch nicht jeden Schei...ß überprüpfen oder nachlesen. Das wäre ein anzustrebendes Verhältnis.

Aber viele Handwerker halten die Hand auf, mauscheln was hin....warten auf Mittagspause...und vergessen dann die Hälfte. Ist unglaublich mit welcher "Sorgfalt" teilweise auf dem Bau gearbeitet wird. Glaube nicht, dass diese "Fachleute" auch ihr eigenes Haus so bauen würden... .
    Schade eigentlich, wobei Hausbau doch wirklich kein Hexenwerk ist. Das schwierigste scheint mir für viele die Planung, Kordination und Überprüfung.

Bin selbst im Projektmanegment tätig gewesen und habe weitaus kompliziertere Projekte in der Flug- u. Raumfahrttechnik durchgeführt und überwacht. Habe vieles gesehen.

2. #22 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur so mal ein Tipp: wenn ein Haus nur den DIN-Vorschriften genügen würde, wären ich nicht zufrieden... Einen Planer/Handwerker zu bekommen, der ähnlich denkt ist eine Wohltat, dann brauche ich auch dessen Normen nicht selber zu kennen. Zur Kontrolle gibt meinen Bauleiter, der hat davon genügend Ahnung und Erfahrung. Es gibt außerdem nicht für alles gute Vorschriften, genaueste Vorgaben, Checklisten etc.
    Übrigens: Du scheinst die Frage nach Deiner Konstellation nicht beanworten zu wollen, daher behaupte ich mal, Du hast keinen eigenen Bauleiter und willst daher einen Schnellkurs in Baumängeltheorie machen.

Gruß
    Frank Martin

3. #23 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    Sorry dass ich Deine Frage unverschämterweise nicht so schnell beantwortet habe wie Du es Dir wünschst. Bitte etwas mehr Geduld und keine voreiligen Schlüsse. Es beim Hausbau mehr Möglichkeiten wie Du Dir anscheinend vorstellen kannst ;)

Es ist so wie ich es geschrieben habe. Gewerke selbst vergeben und teilweise selbst ausgeführt.

Planung und Rohbau inkl. Dachstuhl wurde an einen Bauträger abgegeben. Darin inkludiert sind Architekt und Bauleiter. Diese sind auch über Rohbauphase hinaus für die Überwachung zuständig, weil wir das so wollten.
    Zusätzlich haben wir uns für eine 5-Pasenüberprüfung durch den TÜV entschlossen.

Die Elektro-, Sanitär, Heizung-, Estrich-, Treppen- und Putzgewerke haben wir an Fachbetriebe selbst vergeben und abgerechnet.
    Gewerke Trockenbau, Bodenarbeiten (Parkett + Fliesen) und Malerarbeiten fürhren wir selbst aus bzw. haben wir bereits ausgeführt... .

Ach ja Danke für den hilfreichen Tipp :)
    Aber die DIN-Normen sind nicht NUR einzuhalten sondern Mindestanforderungen, welche ggf. rechtlich einzuklagen wären. Alles darüberhinaus und sauberes Arbeiten ist scheinbar heutzutage Luxus...
    Kontrollieren kann das ein Bauleiter. Aber auch darauf sollte sich ein Bauherr nicht verlassen. Wie gesagt, ist nicht schlimm, wenn er nicht ALLES sieht. Bauherren sind manchmal eben sowieso etwas pingeliger. Aber auch wenn etwas der DIN entspricht, hätte ich an manchen Stellen eben gerne doch noch etwas "mehr". Selbstverständlich gegen Aufpreis!

Ich kenne auch leute, die bauen schlüsselfertig und vertrauen komplett dem Bauleiter der Baufirma...
    Umso engagierter sind sie dann später, wenn es um nachträgliche beseitigung vorerst verdecketer Mängel geht :)
    Den Ärger möchte ich weitestgehend beiden Seiten ersparen. Außerdem interessiert mich der Hausaufbau genauso wie die technik meines Autos oder meines Fahrrads welche ich fahre...

4. #24 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    also Du hast keinen eigenen Sachverstand auf Deiner Seite, weder bei Planung noch bei Bauleitung. Genau das hatte ich geschrieben.

5. #25 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn man am Anfang die gegenseitigen Ansprüche klar macht, also über die Leistung und den Ablauf genügend spricht, als BH einen fairen Preis akzeptiert und bei mängelfreier Leistung auch wie versprochen sofort bezahlt, dann sieht man die Dinge etwas anderes. Dann braucht man nicht "mehr" zu bezahlen.
    Mit der Einstellung habe ich einen sehr guten Bodenleger auch nach Bayern "locken" können. Die Vorkasse fürs Material war auch für mich i.O., nachdem ich seine Situation verstanden habe.

Gruß
    Frank Martin

6. #26 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    ja dazu gehört schon was, jemand freiwillig nach Bayern zu locken :e_smiley_brille02:

7. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    Ja, nämlich die berühmte Vorkasse, ohne die er`s nicht macht ;)

8. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Das hast Du schnell begiffen, oder?

9. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    Ja Berni, das schon!
    Aber manch anderes Handwerkerverhalten ist mir trotz Bauexpertenforum immer noch schleierhaft.

10. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Dann mach ein anderes Thema auf, ich werde versuchen, es Dir zu erklären.:D

11. #31 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bin auch freiwillig hier :D

Gruß
    Frank Martin

12. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    an fmw6502

Bin auch freiwillig hier. Aber in Franken, da besteh ich in aller Bescheidenheit drauf. :28:

13. #33 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    für echte Bayern wohne ich hier auch schon in Franken ;)

Gruß
    Frank Martin

14. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    an fmw6502

Aber die Architektin muss Voll-Fränkin sein, bei dem schöne Häusle ;)
    (Gibt`s denn hier gar kein Smiley für neidisch guck?)

Thema:

Mängel-Liste

Die Seite wird geladen...

Mängel-Liste - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Außenfassade Fensterabschluss Mangel?

Außenfassade Fensterabschluss Mangel?: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an die Putzexperten hier: Leider hat das von uns beauftragte Putzunternehmen die Fensterabschlüsse extrem...
  3. Frage zu Trockenbauarbeiten/Mängel

Frage zu Trockenbauarbeiten/Mängel: Hallo, bei uns wird derzeit eine Trockenbauwand wiederhergestellt (aufgrund Wasserschaden). Anbei ein paar Bilder. Fragen: Sieht so Pfusch aus?...
  4. Sachmangel/optischer Mangel Metalltür

Sachmangel/optischer Mangel Metalltür: Hi zusammen, vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung bei Thema und kann diese teilen. Wir haben uns eine Metalltür/Lofttür einbauen lassen...
  5. Zimmertüren Mängel

Zimmertüren Mängel: Hallo, Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile zu penibel bin, daher würde ich gerne eure Meinung wissen. Es wurden 7 Zimmertüren eingebaut und jede...