Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

Diskutiere Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...

  1. Maik75

    Maik75

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt.

    Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich meiner Mängelrüge. Die Fliesen wurden schräg zur Zwischenwand verlegt, obwohl es sich um quadratische Fliesen handelt. Daher verläuft die Fuge neben der Wand schräg und zudem wurde die letzte Fliese von einer Seite zur anderen um zwei Zentimeter geschnitten.
    Mein Fliesenleger schiebt es auf den Trockenbauer, der Trockenbauer sagt, dass die Wand gerade ist und der Fliesenleger die Fliesen falsch verlegt hat und dadurch die Verschiebung der Fliesen entstanden ist.
    Es ist ein Stichmaß der ersten Fuge von 2cm bezogen auf die 2m lange Wand vorhanden.

    Freue mich auf Eure Meinungen.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Winkel reinheben bzw. 30/40/50 (3/4/5) messen !!
     
    11ant gefällt das.
  3. Maik75

    Maik75

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Du meinst ich soll die Ecke in der Wand nach dem Prinzip messen? Die Fugen verlaufen auf beiden Seiten der wand mit einem Stichmaß von 2cm. Wäre ja auch ein Beleg für die schiefe Wand, oder?
    Ich verstehe nur nicht, warum der Fliesenleger die Fliesen schräg geschnitten hat.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hat keiner von den Beteiligten eine Wasserwaage um das eindeutig zu kontrollieren?
     
    11ant und Blackpiazza gefällt das.
  5. Maik75

    Maik75

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Arbeiten sind beendet und beide nicht mehr ansprechbar. Leider bin ich 300 Km entfernt von dem Objekt. Dachte es gibt dahingehend womöglich Erfahrungswerte. Möchte ungern direkt einen Gutachter beauftragen, da ich sicherlich auf den Kosten sitzen bleibe.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nicht nur das sondern auch festgelegte Normen und Tolleranzen.
    Hast du Bilder davon? Wer hat die Mängel festgestellt?
     
    11ant gefällt das.
  7. Maik75

    Maik75

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. Den Mangel habe ich zuletzt festgestellt, als ich dort war. Ist eine Ferienwohnung, daher bin ich selten dort. Die Normen sind mir bekannt, jedoch nicht eindeutig wie in der Sache vorzugehen ist. Könnte ja die Wand sein oder aber auch die Fliesen. Es wäre einfach gewesen, wenn man es nur anhand der wand ausmachen könnte.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sofern noch nicht bezahlt, behält man das Geld zurück bis die Mängel behoben sind. Wenn schon bezahlt, wird es kompliziert. Die Mängel müssen schriftlich mitgeteilt werden. Schuld sind beide. Der Fliesenleger hätte die Wände vorher kontrollieren müssen. Sollten die Wände schief sein, muss der Fliesenleger zurückbauen und der Trockenbauer die Wand gerade herstellen. Die Kosten dafür tragen die Handwerker selbst. Es wäre aber besser wenn man vor Ort ist mit jemanden der sich auskennt, alles genau kontrolliert und sowohl mit Bilder als auch schriftlich festhält.
     
    11ant gefällt das.
  9. Maik75

    Maik75

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Werde mal schauen wo das hinführt..
     
  10. #10 Viethps, 17.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Nimm einen Laser mit.....
     
  11. #11 Tilo, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Maik
    Was soll das ?
    Wie sollen wir denn das ohne Fotos beurteilen ?
    Entweder du kümmerst dich ordentlich drumm ( messen, Winkel und Lot prüfen) oder es bleibt eben so.

    Dein Trockenbauer wird freiwillig keine Wand abreißen und dein Fliesenleger auch keine Fliesen.
     
    11ant und SvenvH gefällt das.
Thema:

Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

Die Seite wird geladen...

Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Lotgerechter Einbau von Türen

    Lotgerechter Einbau von Türen: Hallo zusammen, wie lotgerecht müssen Türen eingebaut werden ? Ist es zu akzeptieren, dass die Türen von selbst (ohne Windzug) zufallen ?...