Mal wieder ein Grundriss

Diskutiere Mal wieder ein Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich weiss es nicht, aber denke bitte mal an einen schneereichen Winter.... wenn da ne Ladung Schnee auf dem Dach liegt wirds finster.

  1. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich weiss es nicht, aber denke bitte mal an einen schneereichen Winter.... wenn da ne Ladung Schnee auf dem Dach liegt wirds finster.
     
  2. #22 Witzbold, 24.05.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Papi hat alles und die Kinder nix, oder wie?

    Wie schon gesagt, das passt gar nicht alle in so ne "kleine" Garage aber dann kämen ja auch noch Bobbycars, Laufrad, Kindertraktor, Kettcar und Fahrräder....
    Und das brauchen Sie, denn aus ihren Zimmer sehen sie nur den Himmel!

    Und was ist wenn die Kinder mal größer sind und es sie stört?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bedauerlicher Weise ja
    Einzig das mit 8tel wir spannend.
    Aber wie muss man über seine (zukünftigen) Kinder denken, wenn diese im Neubau!!! in Zimmern leben sollen, die keine lotrechten Fenster haben. Mich schauderts - ganz ehrlich.
     
  4. #24 kappradl, 24.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum wird dann die Garage überhaupt abgesetzt? Dann kannst du sie auch gleich in Gebäude integrieren und die Kinderzimmer über die Garage setzten. Dadurch würde die Garage auch groß genug für den geplanten Fuhr- und Werkzeugpark.
     
  5. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Hauptproblem ist doch, dass kein Architekt an dem Entwurf war.
    Die Leute haben das Zeug gelernt und können wahre Wunder bewirken. Wir haben auch ewig an unserem Grundriss geschustert, weil es uns Spass gemacht hat. Beim Architekten wurde alles anders, und zugegeben auch viel besser. Jetzt haben wir auf 145 qm den perfekten Grundriss für unsere Ansprüche.

    Ich würde dem Threadersteller auch zu der Investition in einen Architekten raten.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Dafür brauchst du sicher nochmal die Grundfläche vom Haus. Das Haus um diese Fläche größer zu machen, oder eine Garage in "Hausartiger Ausführungsqualität" (keine Ahnung, wie man das bezeichnen soll) ist nicht bezahlbar. Nachdem du das Ganze Inventar schon hast (nehm ich mal an) ist das jetzt wohl irgendwo in einem Stadel, einer angemieteten Halle, oder ähnlichem. Kann's da nicht bleiben? (Wer einen Oldtimer Buldog hat, hat doch meist auch einen Stadel, wo man den kostenfrei einstellen kann ;-))
     
  7. #27 Martin32, 24.05.2012
    Martin32

    Martin32

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Nordbayern
    Ich verstehe noch immer euer Problem mit dem DFF nicht...
    Unter Dachfenster stelle ich mir sowas vor:
    bild1.jpg

    und bei meiner 45° Dachneigung sieht man hier duchaus noch was von der Landschaft und es bleibt da auch nicht viel Schnee darauf liegen, wenn überhaupt
    bei 30° und weniger ist dieses Problem durchaus gegeben.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann schau Dir mal an, was Du in Deine Ansicht reingepinselt hast! Das ist [D]Meilen[/D] Lichtjahre von dem entfernt, was Du da auf dem schicken Bildchen zeigst!!!

    Und einen Rettungsweg stellt das immer noch nicht dar, wenn das Treppenhaus verqualmt ist!!!
    Ja - ich weiß. Lt BauO zulässig, aber muss man immer nur das Mindestmaß bauen?
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...auch in Bezug auf den dargestellten Kniestock!
     
  10. #30 Gast036816, 24.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - wenn ich mir die westansicht so anschaue - da fängt die brüstung vom dff an, wo das nachbarfenster im erker am sturz endet. da brauchts schon eine leiter, um zum fenster rauszuschauen. d. h. du hast etwa 2 m brüstungshöhe geplant!

    @ TE - ich verstehe nicht, warum du dir deinen entwurf mit all den aufgezählten mängeln und fehlern selbst schön reden musst!
     
  11. #31 orangebug, 24.05.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Du schreibst die Dachfenster sollen 140 x 94 werden.

    Ich habe 140 x 80er und kann sagen: ja sie sind groß, aber als einzige Fenster in einem Kinderzimmer fänd ich sie auch nicht so toll. Akzeptabel vielleicht in einem Reihenhaus in dem es nunmal keine Giebelfenster gibt. Aber ihr hättet alle Möglichkeiten also nutzt sie und gönnt euren Kindern auch was.
     
  12. #32 orangebug, 24.05.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    ups, die bei uns verbauten Fenster sind sogar 94 x 140. So groß sehen sie echt nicht aus.

    Glaub also bitte nicht das sind solche wie du auf deinem Foto gezeigt hast. Das sind ganz normale Dachfenster. Zum Vergleich: die sind bei uns als Fenster fürs Bad, Flur und als zusätzliches Fenster für einen Raum der außerdem noch eine "normale" Fenstertür (ca. 220 x 80) hat verbaut.
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast du schon unter Dachfenstern geschlafen bei Regen?
    Man gewöhnt sich an alles, schön ist es aber nicht (Erfahrung: Mietwohnung; ursprüngliche SchZi ist KiZi und das ehemalige KiZi ist momentan das Schlafzimmer - da halte ich mich tagsüber aber auch nicht viel auf). Man wacht regelmäßig auf, weil das Geräusch einfach stört. Bei offenen Fenster zu schlafen ist auch nicht einfach bei Regen.
    Finsteres Zimmer bei Schnee kann ich auch bestätigen.
    Würde ich nie freiwillig diese Situation erstellen. Besonders nicht bei einem Haus dieser Größenordnung.
    Wie wäre es die KiZi und Bad-Ankleide zu tauschen? Klar, müssten dann die Leitungen durch die Garderobe, ein Gewinn wäre es aber trotzdem.
     
Thema: Mal wieder ein Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wen ich eine trockenbauwand einzie ist des zimmer nur noch 8 5 qm gross ist das für kinderzimmer zu klein

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.