Mangelanzeige an wen (Architekt od. Handwerker)?

Diskutiere Mangelanzeige an wen (Architekt od. Handwerker)? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, an wen richte ich die Mangelanzeige (Einschreiben + Rückschein), wenn ich den Architekten für alle LPs unter Vertrag habe, die Bauverträge...

  1. #1 FirstHouse, 18. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    an wen richte ich die Mangelanzeige (Einschreiben + Rückschein), wenn ich den Architekten für alle LPs unter Vertrag habe, die Bauverträge natürlich mit dem Handwerker abschließe:
    1. An den Architekt
    2. An den Handwerker
    3. An beide (Deutsch Post wirds freuen)

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    An den Handwerker, da der Arch keine BAUleistung schuldet und deswegen keine Mängel selbst nachbessern kann. Nachbessern kann der Arch nur seine eigene Leistung hinsichtlich Planung und Bauüberwachung.

    Besser als Einschreiben-Rückschein wäre m.E. die Kombination aus Fax, Brief bzw. Einwurf-Einschreiben. :biggthumpup:
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    An den, mit dem ich den Bauvertrag habe, also die Ausführende Firma.

    In deinen Fall ggf nee Kopie an den Architekten zur Info.



    Peeder
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ja ein ding, wieso schreibe ich die mangelanzeigen
    eigentlich noch selber und lasse das nicht den BH übernehmen?:fleen
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 18. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FirstHouse, 18. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf, danke!
    Schließe für mich in der aktuellen Konstellation, daß ich dies selber machen werde - nicht mein Architekt oder dessen BL.
    Da weiß ich wenigstens was genau läuft ... solange ich noch Klaren Kopfes bin.

    FH
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Vielleicht, weil du mein Vertragspartner bist, oder weil du mehr Sachverstand hast ? :biggthumpup:


    Peeder
     
Thema:

Mangelanzeige an wen (Architekt od. Handwerker)?

Die Seite wird geladen...

Mangelanzeige an wen (Architekt od. Handwerker)? - Ähnliche Themen

  1. Das Rauchen der Handwerker

    Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  2. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  3. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  4. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  5. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...