Mangelhafte WU-Kellerausführung

Diskutiere Mangelhafte WU-Kellerausführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Tja, dachte ich auch und am Schluss kommt immer das Beweisverfahren. Alles Verbrecher und da geht's Knallhart um Kohle und Sparen wo man kann ohne...

  1. #21 Siddy74, 18.11.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Tja, dachte ich auch und am Schluss kommt immer das Beweisverfahren. Alles Verbrecher und da geht's Knallhart um Kohle und Sparen wo man kann ohne des es der Bauherr "merkt". Die bauen 10 Häuser, davon beschweren sich 2 und 8 bleiben ruhig da sie nur zum Einzug ins neue Haus kommen und das alles gar nicht mitbekommen. Mit diesen 2 geht's dann vor Gericht und die GU/Üs machen immer noch dick Kasse. Ich finde es sehr Schade das hier mit den Existenzen von Familien gespielt wird die sich hoch Verschulden durch das Haus für den Rest ihres Lebens. So etwas müsste echt bestraft werden.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86515-Kein-Bodengutachten-Lehm-feuchter-Keller-Mangel
     
  2. #22 msedi1977, 18.11.2014
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Stimmt, das Problem ist nur, an wen kann man sich wenden:

    - Die Handwerkskammern interessiert das nicht.
    - Die Behörden interessiert das nicht
    - Die Verbraucherzentralen interessiert das auch nicht
    - Bei der Gemeinde habe ich angerufen und mich über die Fa. beschwert. Daraufhin hat man mich um eine schriftliche Stellungnahme dazu gebeten. Ein paar Wochen später hatte ich eine Unterlassungsklage am Hals, weil man diese Stellungnahme an die Firma weitergeleitet hatte und der Architekt auch noch 2ter Bürgermeister war. Der hat dann die Argumente in dem Dokument gleich gegen uns verwendet.

    Alles in allem kann man sagen, dass sich, obwohl immer wieder berichtet wird, dass am Bau so gepfuscht wird und so enormer wirtschaftlicher Schaden entsteht, keiner dafür interessiert.

    Weiß jemand eine Stelle wo man aktiv werden kann?
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 18.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Es handelt sich um eine zivilrechtliche Auseinandersetzung. Dafür hält die Rechtsordnung den Instanzenweg der Gerichte zur Verfügung.

    Soweit ich sehe, ich die Sache ja bereits im Rahmen eines Rechtsstreites anhängig. Das Gericht ist in deiner Situation die zielführendste Stelle, bei der man "aktiv" werden kann.
     
  4. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    ja, "aktiv" ist richtig in Anführungsstrichen ;-) z.B. wenn das Gericht einen Beweisbeschluss fasst, mit dem sogar auch mein Anwalt nicht einverstanden ist, dann hat der Anwalt (und damit ich auch) plötzlich keine Rechtsmittel an der Hand und schreibt mir nur "Ein förmliches Rechtsmittel gegen den Beweisbeschluss steht uns nicht zur Verfügung". Und dann kann ich "aktiv" weitere Jahre abwarten, wie das Gericht immer wieder die gleichen Sachen neu "begutachten" lässt ;-)
     
  5. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @msedi1977 - das ganze System ist so gewollt. Kaum jemand wird richtig bestraft und gerade deshalb wird viel gepfuscht, weil die Pfuscher wissen, so schnell passiert mir nichts. Das ganze System ist so angelegt, damit nur Gerichte damit etwas machen können und dort ist das so angelegt, damit es teuer ist und extrem lange dauert. Wenn ich mit dem Auto von der Polizei angehalten werde und z.B. die Reifen nicht den gesetzlichen Vorschriften entprechen (Profiltiefe nicht entprechend den Vorgaben), dann wird niemand mit mir jahrelang diskutieren, ob auch ein 2 Milimmeter Profiltiefe weniger ausreicht oder ob man gerade mir eine Ausnahme von den gesetzlichen Vorschriften erteilen kann ... Am Bau ist das aber gewollt.
     
  6. #26 Baufuchs, 18.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stammtischparole/Verschwörungstheorie.

    Schlicht Unfug.
     
  7. #27 Skeptiker, 18.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist hanebüchener Blödsinn! Der Unterschied zwischen öffentlichem (Straf-) Recht und privatem Recht sollte bekannt sein.

    mobil gesendet
     
  8. #28 Gast036816, 18.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    selten so viel geballten blödsinn gelesen!
     
  9. #29 Carden. Mark, 18.11.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nun ja, wenn man aus einem Bereich kommt wo es aber so ist....
    dann erwartet man das auch wo anders
     
  10. #30 msedi1977, 18.11.2014
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Jetzt mal ehrlich, mir kommt es schön langsam schon so vor. Die Frage ist aber wirklich, wohin kann man sich wenden, damit tatsächlich mal etwas dagegen getan werden kann. Das Problem ist ja immer Privatmann vs. GmbH. Die GmbH kann insolvent machen/gehen und der Privatmann ist ruiniert. Geld einbehalten ist zwar ein probates Mittel, reicht aber halt wahrscheinlich oft nicht aus...

    Die Frage ist wirklich, wie und wo (möglicherweise politisch) kann man aktiv werden?
     
  11. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @msedi1977 - ich werde gerne dazu lernen, aber aus meiner Erfahrung (seit 2006) kann ich nur sagen - JEDE Institution, auch politische, wird Sie bei derartigen Problemen am Bau an Anwälte und Gerichte verweisen. Und wie es dort bei Bauprozessen abläuft, darüber gibt es reichlich Lesestoff im Internet.
     
  12. #32 GWeberJ, 23.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Es gibt Portale zur Bewertung von Ärzten. Warum keines für Baufirmen/Handwerker? Zumindest ist mir keines bekannt.

    Spätestens in 20 Jahren sind alle Menschen, die ihren Vertragspartner nicht zuerst mal "googeln" tot. Eigentlich müsste es einen Markt dafür geben.
     
  13. #33 ultra79, 23.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Na dann sollte man das "Bauexpertenbewertungsportal" aufmachen! Die Idee ist gut..
     
  14. #34 wasweissich, 23.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so lange google und die anderen derart manipulierbar sind und bewertungen von über eigene fehler gefrustetten "opfer" geschrieben werden ,sind die ,die es anders machen u.u. im vorteil .

    man braucht nur im forum stöbern oder eine ,zwei pfuschdokusoaps objektiv betrachten....

    sicher gibt es lumpen ,die gibts aber nicht nur auf dem bau .

    und wenn man die auswirkungen im gesundheitssektor betrachtet ,sind ein paar risse im putz pippikram ....
     
  15. #35 Carden. Mark, 23.11.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja wie läuft so etwas dann ab?
    Wenn ich dem AG, der mal wieder lange nach der VOB Frist zahlt, dann sogar noch Skonto zieht dieses dann doch nicht lassen möchte..........
    dann bewertet der mich schlecht????? Oder wie läuft so etwas?
     
  16. #36 Skeptiker, 23.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, manchmal schon. Oft aber auch ganz fair. Und einige bewerten sich selbst oder lassen sich von Freunden loben ... und 95 Prozent kunden geben eh keine Bewertung ab. Solche Portale können eine Tendenz vermitteln - mehr nicht.
     
  17. #37 Achim Kaiser, 24.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im Gegenzug brauchts dann aber auch ein Portal zur "Kundenbewertung" :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 OLger MD, 24.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So, wie es die Banken, Versicherungen/ und einige Online-Händler schon tun.

    Könnte dazu führen, dass viele Gebäude nach der Rohbauphase nicht weitergebaut werden, wenn die Erdbauer und Kellerbauer Ihre Bewertungen abgegeben haben und diese dann von den Ausbaugewerken gelesen wird.... .

    Gruß
    Holger
     
  19. #39 GWeberJ, 24.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Easy: Bewertungen ohne begleitendes öbuv SV Gutachten werden nicht akzeptiert.
     
  20. #40 Skeptiker, 24.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Besonders lustig stell' ich mir das Bewertungsportal für öbuv Sachverständige vor :)
     
Thema:

Mangelhafte WU-Kellerausführung

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte WU-Kellerausführung - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...