Massivgarage durch Firma errichten lassen

Diskutiere Massivgarage durch Firma errichten lassen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; (Moderatoren: Ich hoffe, dass hier ist das korrekte Unterforum, ansonsten bitte verschieben, danke!) Hallo, wir wollen eine Massivgarage...

  1. #1 MichaelBau12, 27.04.2021
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    (Moderatoren: Ich hoffe, dass hier ist das korrekte Unterforum, ansonsten bitte verschieben, danke!)

    Hallo,

    wir wollen eine Massivgarage errichten lassen. Wir haben leider selbst kein bauliches Verständnis und hoffen deshalb hier vom Wissen und den Erfahrungen der Forennutzer profitieren zu können :)


    Ziel soll sein, die Garage ca. 3,50x6m gemauert und gut gedämmt bei uns in Brandenburg, an der Grenze Berlins, errichten zu lassen, damit wir uns in den nächsten 30 Jahren nicht mit großen Instandsetzungskosten herumplagen müssen.


    Bei wem holt man sich hierfür Angebote ein? Am besten über ein Bauunternehmen, welches auch Häuser baut oder würde man jedes einzelne Gewerk beauftragen (Mauerwerk, Dach, Fenster)? Bei erster Internetrecherche fand ich in Brandenburg nur Anbieter für "Massivgaragen", die ausschließlich Fertigbetongaragen anbieten (fällt für uns flach, weil die Garage dann ca. 11 m ins Grundstück gehoben werden müsste, was mit einem passenden Kran mehrere Tausend-Euro kosten würde). Ich bin davon ausgegangen, dass es Anbieter für gemauerte Garagen wie Sand am Meer gibt, was nicht der Fall zu sein scheint. Oder ich habe einfach kein Verständnis dafür, an wen ich mich in Brandenburg hier wenden muss.


    Habt ihr Hinweise/Tipps/Empfehlungen für uns, die nicht wirklich über baufachliches Wissen verfügen, was wir beachten sollten oder an wen wir uns genau wenden sollten oder welche Materialien genutzt werden sollten für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Bau einer Massivgarage?
     
  2. #2 Lexmaul, 27.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    An einen ganz einfachen Bauunternehmer, auch Rohbauer genannt :). Mann kann sowas natürlich auch wild planen lassen, aber normal kann ein Rohbauer sowas (bis auf dei Fenster/Toren schon ganz gut .
     
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    37
    Moin,
    ich würde mich an ein örtliches Bauunternehmen wenden. Meist gibt es kleinere Maurerbetriebe mit 1 oder 2.Angestellten,die das dann realisieren.
    Die Dach und Tür/Fenstereinbauten dann von einem anderen Gewerk ausführen lassen. Die meisten kennen sich untereinander und empfehlen sich weiter.
    Hatte ich auch gemacht. Nur leider sind alle hier in Brandenburg dicht und haben soviele Aufträge,dass sie für solch "kleinen" Projekte kaum Zeit frei schaufeln können. Daher haben wir uns für einen Carport mit Abstellraum aus Alu entschieden. Ging schnell und umkompliziert. Ich hoffe auch,dass er uns in den nächsten Jahren viel Freude bereitet.
     
  4. #4 Wieland, 25.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Warum gut gedämmt? Beheizt? Bei Flachdach nicht vergessen Ringbalken mit Gleitfolie.

    Grüße

    Michael
     
Thema:

Massivgarage durch Firma errichten lassen

Die Seite wird geladen...

Massivgarage durch Firma errichten lassen - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  2. Fertiggarage direkt an Massivgarage / Abdichtung etc.?

    Fertiggarage direkt an Massivgarage / Abdichtung etc.?: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob die Forumseinordnung wirklich passt, aber ich lege mal los. Mein Nachbar möchte in direkter Grenzbebauung...
  3. Massivgarage ohne Fundamente?

    Massivgarage ohne Fundamente?: Grüße alle Bauexperten. haben vor 1 Jahr schlüsselfertig gebaut, ein EFH mit Doppelgarage - alle in Massivausführung, Ziegel. Doppelgarage...
  4. Kosten für Massivgarage als Anbau

    Kosten für Massivgarage als Anbau: Liebe Forumgemeinde, wir haben vor evtl. noch in diesem Jahr eine Massivgarage zwischen unser Haus und das des Nachbarn zu bauen und haben dazu...
  5. Garagendach auf Massivgarage

    Garagendach auf Massivgarage: Hallo zusammen. Ich möchte dem nächste eine Doppelgarage ca. 10m x 6,50m bauen. Als Dach soll ein Flachdach entstehen. Ich bin jetzt auf der...