Masstoleranzen von Rohbautreppen

Diskutiere Masstoleranzen von Rohbautreppen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch eingehalten werden.
    34 Steigungen, b= 1,0 m, Auftritt 28 cm.
     
  2. #2 bauspezi 45, 05.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    DIN 18202
    die erlaubt +/- 15 mm im Rohzustand.

    Snap_2017.04.05_17h09m17s_001.jpg
     
  3. #3 petra345, 05.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für ca. 70 € je Stufe gibt es Fertigtreppen. Die sind wesentlich genauer und wenn man am Anfang und am Ende eine Dämmung vorsieht, hat man auch den Trittschall im Griff.

    Das spielt aber im EFH keine Rolle.

    Ein Problem sind allerdings die Hebewerkzeuge wenn es sich um eine viertel-gewendelte Treppe handelt.
     
  4. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Der Bauherr bekommt Parkett direkt auf die Rohbautreppe.

    Die Stufen stimmen in der Höhe nicht. Sprich wir haben 17 cm oder 18 cm, oder 18,2 cm Steigungshöhe. Der Bauherr will aber alle exakt auf den Millimeter, damit er seinen Parkett verlegen kann. Daher will er dass wir mit Ausgleichsmasse die Stufen alle auf Höhe bringen, bzw. wo zu hoch abfräsen. Da müsste der Messpunkt aber bei 0,1 liegen, oder lieg ich da falsch?
     
  5. #5 bauspezi 45, 05.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann mach den Bauherren klar das die genauere , und belagsfertige Oberfläche als Nachtragsangebot Geld kostet.
    war die Tatsache denn schon vorher vereinbart ?
    wenn nicht könnte/muss der Bodenleger halt selber machen, wäre das bessere...
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Normtabelle für Rohfußböden halte ich da aber für fehlangewandt - auf eine Treppenstufe kommt ja nur ein Belag und kein Estrich. Für Treppen sehe ich eher die DIN 18203 und 18065 zuständig. Die 18203 ist da weniger großzügig als die 18202 (8mm), das halte ich hier auch für praxisgerechter.
     
  7. #7 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was wurde im Vorfeld vertraglich vereinbart?
    Wurden Ebenheiten gefordert oder nicht?
     
Thema: Masstoleranzen von Rohbautreppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen rohbau treppe

    ,
  2. toleranzen Rohbautreppen

    ,
  3. maßtoleranzen Betontreppen

    ,
  4. betontreppe rohbau provisorisch belag,
  5. betontreppe toleranz,
  6. höhenunterschiede rohbautreppe,
  7. toleranzen rohbautreppe,
  8. toleranz rohbautreppe mit Belag
Die Seite wird geladen...

Masstoleranzen von Rohbautreppen - Ähnliche Themen

  1. Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation

    Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation: Hallo, wir lassen uns derzeit ein Einfamilienhaus bauen. Gerade haben die Elektriker die Positionen der Steckdosen und Lichtschalter etc. an den...
  2. Maßtoleranzen für Wanddicken

    Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  3. Maßtoleranzen

    Maßtoleranzen: Hallo, wir bereiten uns auf die Abnahme vor. Ist es richtig, dass ich nicht direkt messen darf? Dieser Satz ist mir leider zu hoch :)...
  4. Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

    Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau: Hallo zusammen, unser Bau lief bisher wirklich reibungslos, aber jetzt hat es uns leider auch getroffen. Ich formuliere erst mal meine...
  5. Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein

    Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein: Hallo zusammen, ich wohne sein 6 Jahren in einem Haus an einer provisorischen Straße. Vor 4 Jahren habe ich einen Zaun auf meinem Grundstück zu...