Mauern : 24 Stein auf 17,5er

Diskutiere Mauern : 24 Stein auf 17,5er im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte eine Gaube in einem Reihenhaus auf der Grenze zum Nachbarn errichten. Nun möchte ich meine Seite der...

  1. tbm67

    tbm67

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte eine Gaube in einem Reihenhaus auf der Grenze zum Nachbarn errichten. Nun möchte ich meine Seite der Doppelmauer (17,5er KS) weiter hochmauer, da es zum Nachbarn hin eine Brandwand sein muss. Mein Plan war hierfür Porenbeton zu nehmen, da man die Steine gut schräg ansägen kann, diese leicht sind und auch relativ gut dämmen. Mein Bauhändler informierte mich, dass bei Porenbeton mininimum ein 24er Stein für eine Brandwand verwendet werden muss. KS würde auch ein 17,5er gehen.
    Deswegen folgende Frage: Kann man einen 24 Stein auf eine 17,5er Mauer aufmauern. Da es die Giebelwand ist, ist die Mauer traufseitig ca 2,30 hoch und verläuft zum First hin zusammen, also nichts hohes.
    Kennt sich jemand hier aus? würde ungern KS verwenden...
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das nicht allein, weitere Komplikationen siehe: Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus
     
    simon84 gefällt das.
  3. tbm67

    tbm67

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mir geht es nur um das Mauer Thema. Mein Nachbar hat da keine Probleme. Es soll halt die Vorgaben einer Brandwand erfüllen und muss entweder 17,5er KS Stein oder halt 24 er Porenbeton sein...
    Die Frage: 24er PB auf 17,5 KS. Mir geht es um die größeren Formate der Steine
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du solltest deinen Baustoffhändler Mal fragen wo er seine Wandstärke her hat ...das Kunstwort heißt hier Bewehrung - bewehrte Wandbilder werden in schlankerer Ausführung den Anforderungen gerecht oder eine Kombilösung mit Vorsatzschale , abgesehen davon ob es Baurechtlichen entsprechend ausführbar ist kommt , der Klima ( Wärmeschutz ) Schallschutz etc noch hinzu und weiterhin die anschließende Dachfläche etc
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich kann nur verlinken, lesen (oder verantworten, den Hinweis zu ignorieren) mußt Du selbst.
     
Thema:

Mauern : 24 Stein auf 17,5er

Die Seite wird geladen...

Mauern : 24 Stein auf 17,5er - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Garage auf L-Steinen

    Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  2. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  3. Welche Steine zum Mauern im Erdreich?

    Welche Steine zum Mauern im Erdreich?: Hallo, keine Ahnung ob das der richtige Bereich für die Frage ist. Ich will einen GFK-Pool bodentief versenken. Die innenliegende ausgeformte...
  4. Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer

    Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer: Moin, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir waren heute auf der Baustelle, um uns das fertiggemauerte Erdgeschoß anzuschauen. 1. Überraschung der...
  5. Mauer im Bad errichten, welche Steine?

    Mauer im Bad errichten, welche Steine?: Hallo, in unserem Bad neben dem Geberit WC-Vorwandelement sind freistehende rohrleitungen, diese will ich zumauern und eine kleine revisionsklappe...