Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172

Diskutiere Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, aktuell sind wir dabei unser EFH zu planen in AutoCAD. Da ich als Planerin für den Bau (nicht spezifisch Architektur) beruflich...

  1. #1 KatiS, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    aktuell sind wir dabei unser EFH zu planen in AutoCAD. Da ich als Planerin für den Bau (nicht spezifisch Architektur) beruflich tätig bin, zeichne ich sozusagen unsere Grundrisse / Ansichten / Schnitte selber und gib diese dann an einen Architekten weiter, auch zum erstellen des Bauantrages. Da sind wir aktuell aber noch auf der Suche. :lock

    Jetzt stellt sich mir nur eine Frage bezüglich der Mauerwerksbemaßung, anbei ein Ausschnitt unseres Grundrisses im EG mit dem rot markierten "Problem".
    Als Außenmaß Gesamt haben wir 10,115m (81x12,5cm -1cm).
    Die Bemaßung der Öffnungen, Bemaßungslinie 1, passen auch ins Raster.
    Doch bei der Bemaßungslinie 2 kommen wir überall hin, außer beim Wohnbereich (4,08m).

    Verstehe natürlich, dass es an den unterschiedlichen Wandstärken von 42,5cm / 17,5cm und 24cm liegt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die strikte Einhaltung der 12,5 überhaupt überall nötig ist?
    Wenn ja, kann das in diesem Fall ja gar nicht funktionieren oder hat jemand eine Lösung dafür? :hammer:
    Kann man sowas lassen?

    Bin echt etwas verwirrt :D

    Danke für eure Hilfe!!!!
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich rate zur Vermeidung von Pfuschertaschen und Überbindemaßproblemen generell dazu, in ganzen Oktameterschritten zu planen - übrigens "n x 12,5" und nicht "n x 12,5 +/- 1", was in heutiger Zeit wegen der trockenen Stoßfugen nicht mehr sinnvoll ist. Um mit den Wandstärken (sowohl das "-1" als auch die halbkopfschrittigen Wandstärken betreffend) nicht aus dem Takt zu kommen, empfehle ich die Wände stets "außen" auf die Taktlinie zu legen, wobei die Anlegeseite in der Hausmitte wechselt. Im Beispiel Deiner Planung wären es hier statt 408 cm also 408,5 cm (oder auch 421 cm, da ich in den Außenmaßen in ganzen Steinen, also geraden Oktameterschritten, zu denken empfehle). Dazu am Rande bemerkt: die Symmetrie würde ich Dir niedriger zu priorisieren empfehlen.

    Nicht nur weil ich in Deinem Planausschnitt ein ganzes Säckchen Ungeschicklichkeiten sehe rate ich Dir davon ab, auf diesem verständlichen aber leider nicht guten Weg zu versuchen, Eigenleistungen einzubringen. Dem Entwurf ist schon in diesem kleinen Ausschnitt anzumerken, daß Du nicht Häuser zu entwerfen gelernt hast; vermutlich beginnst Du sogar mit dem Erdgeschoß (?). Ich könnte Dir als Baulotse zwar durchaus auch einen "Stempelaugust" suchen, aber dieses Anfahren im dritten Gang mit Überspringen von LP 1 und 2 ist nicht wirklich klug. Toppen kann man das eigentlich nur noch mit der anschließenden Kombination "Rohbau-GU plus Zauberlehrling-Eigenvergabe einschließlich Kumpels-Eigenleistungen". Das wäre jedenfalls im orangen Forum ein "Bestseller", Suchergebnisse für query: Zauberlehrling (auch mit dem Suchwort "Pfuschertaschen" findest Du dort einigen Lesestoff zur Erläuterung).

    Deine fachlichen Fähigkeiten sehe ich Dich weitaus geschickter in der Detail- statt in der Entwurfsplanung anbringen können. Du kannst mich gerne unverbindlich persönlich ansprechen, meine Kontaktdaten sende ich Dir gleich hier per PN.

    Als kleine Lesetips habe ich für Dich noch: Das Obergeschoss hat Vorrang - Baulotse Hoffmann und Leichtbauwände in Massivhäusern? - Baulotse Hoffmann - sowie natürlich zum Thema Deiner Überschrift auch Woher kommen die halben Zentimeter? - Baulotse Hoffmann
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  3. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort @11ant . :winken

    Jetzt würde mich noch interessieren, was genau mit "Ungeschicklichkeiten" gemeint ist.

    Es fehlen noch die genauen Raumbezeichnungen mit Größenangaben, die Höhenangaben und allgemein die Außenanlage, das ist klar. Es handelt sich um einen Entwurf.
    Bemaßungen der Innentüren, usw. sind ja nicht nötig (Abgabe erfolgt in M1:100).
    Laut unserer Baufirma ist der Plan völlig in Ordnung. Hab natürlich schon hunderte Grundrisspläne von (gelernten) Architekten gesehen und diese schaun auch nicht anders aus :D (natürlich nur bei EFH, keine öffentliche Bauten o.ä.)

    Liebe Grüße!
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da es hier den Rahmen sprengen würde und im Dialog besser geht, dazu gerne mehr persönlich. Eine hatte ich ja bereits angedeutet (worauf Du noch nicht eingegangen bist): daß ich vermute, Du habest mit dem EG begonnen (siehe Lesetips).
    Ja, klar. Bauen können die danach, und zeichnerisch kannst Du das ja offenbar. Ein Fenster hast Du beispielsweise auf einer Seite mit der Laibung in die Mauerflucht gesetzt. Das ist nicht nur optisch "schief", sondern fällt Dir auch beim Sturz auf die Füße. Keine Weltuntergänge, aber man sieht sofort, daß Architekten wohl doch irgendwie "mehr" sind als technische Zeichner mit Stempel.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 11.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Heutzutage ist es vollkommen Wurscht auf welches Maß Du planst. Jeder Maurer bekommt auch krumme Maße hin. Bei 99% aller Neubauten spielt das überhaupt keine Rolle mehr, ist also was für absolute Nerds.

    Ich würde die Energie lieber in einen anständigen Entwurf stecken.

    Im Übrigen hat kein Geschoss Vorrang, sonder die Kunst besteht darin alles in Einklang zu bringen. Das betrifft dann auch die Fassade. Es nützt ja nichts wenn aus einer inneren Logik alles passt, dann die Fassade aber dadurch komplett random daherkommt.

    Schau Dir einfach 100Jahre alte Häuser an und nimm Dir daran ein Beispiel.

    HAR zur Straße und Garage einfach daneben geklatscht? Warum HAR nicht in der Garage und diese gehört gestalterisch zum Haus dazu?
     
    Tilo und hansmeier gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Oh, erinnere ich etwa fehl, daß Du Architekt wärest ?
    Nach den Steinmaßen würde schon lange nicht mehr gebaut,
    Tja, was war zu erst - Huhn oder Ei ?
    Es gibt tatsächlich eine Generation von Bauplanern, die sich um Grundwissen bzw. Grundlagen einen feuchten Kehricht schert, und entsprechend den Oktameterraster in grenzenloser Überheblichkeit ignoriert.
    das Schneiden der Steine sei unproblematisch und würde kaum Zeit kosten. Jedenfalls nicht genug, als dass man sich darum Gedanken machen sollte.
    Das ist gleichzeitig so wahr wie es Unfug ist. Der Maurer will eine Akkordleistung schaffen. Da kann er sich mit der Ignoranz von "Studierten" nicht aufhalten. Was soll er auch tun ? - etwa eine Behinderungsanzeige schreiben, oder den Planer belehren, bei seinem Chef dann als Querulant gelten und sich seine Papiere holen ? - nein !
    Natürlich wird er pragmatisch erkennen, daß der Klügere nachgibt, und eine Steinsäge etwas ist, das nicht erst gesegnet werden müßte oder gar nur von einem Druiden bedient werden könnte. Natürlich sägt er also im Ernstfall den Stein.
    Aber: das Phantasiemaß des Ignorantenplaners geht sich ja nicht immer günstig aus, und dann wird eben gemurkst ("gepfuscht" möchte ich nicht sagen, denn der Pfuscher hinter den Pfuschertaschen ist ja eigentlich nicht der Maurer, sondern der Planer). Wo liegt also das Problem ? - ich will es gerne nochmals erläutern:
    [Fortsetzung / Zitat in ganzer Pracht in: Rohbaumaß Fenster; Entscheidungen zwischen Planung und Bau]
    Und was mit dem "Vorrang" des OG gemeint ist, habe ich an der verlinkten Stelle eigentlich verständlich erläutert.
    Das Thema "Anschlußraum in der Thermischen Hülle" / "Leitungen nicht überbaut" findet sich übrigens ebenfalls sogar im "Hausfrauenforum" allgemein bekannt.

    Oder bist Du gar auch einer von diesen arroganten Architekten, die auf dem Standpunkt stehen, dafür hätte das Bodenpersonal auf der Baustelle ja schließlich die Steinsäge, damit die Studierten solche "Banalitäten" wie Baustoff-Formate nonchalant ignorieren könnten ? :-(
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  7. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben eine Doppelgarage mit Durchgang zur Werkstatt und danach in Garten hinter. Leider ist es nicht mehr möglich den HAR dort reinzusetzen, hätten wir eigentlich auch so gewollt. Leider gibt der Bebauungsplan max. 50m² für die Garage vor und auch eine Doppelgarage ...

    LG
     
  8. #8 Fabian Weber, 12.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich verstehe schon, dass es für den Maurer vielleicht nicht ganz so geschmeidig läuft. Aber der Rohbauer sagt ja nicht, wie toll alles nach Mauerwerksmaß, für diesen Minderaufwand mach ich Dir den Rohbau billiger.

    Und daher würde ich das nur bei Sichtmauerwerk machen.

    Zum Thema Architekt:

    Dieser überblick halt den gesamten Bau. Da ist es dann vielleicht wichtiger die Rohbauwände so zu setzen, dass die Duschtasse genau reinpasst, die Fliesen ganzzahlig aufgehen, eine Standard-Einbauküche ohne Passfelder auf eine Wand passt usw. usf.

    Und bei einer Klinkerfassade mit Dämmung gibt diese ja das äußere Mauerwerksmaß vor, wenn man nicht gerade den wilden Verband wählt, die Innenschale passt dann schon nicht mehr.

    Wie gesagt, kann man alles machen, ist aber total unüblich und die TE sollte sich meiner Meinung nach mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In solchen Fällen rate ich auch, die Verblendung zum Taktmaster zu machen.
    "Üblich" ist heutzutage "Laienplanung rulz", und der GU-Zeichenknecht nimmt sich nicht die Zeit, die SH3D-Elaborate diesbezüglich zu korrigieren. Die Folge sind reihenweise Pfuschertaschen und verletzte Überbindemaße. Manche Häuser verdanken ihr "Leben" den Sicherheitszuschlägen Deutscher Normen ;-)
     
  10. #10 petra345, 12.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es mir, als Nichtarchitektin, bereits nach wenigen Minuten auffällt, daß die Planung nicht von einem Fachmann erstellt wurde, besteht ein großer Nachbesserungsbedarf. Also zumindest noch einmal auf Start.

    Der Architekt hat jetzt ein Problem. Verbessert er nur geringfügig und stellt sich später heraus, daß es nicht so optimal war, bekommt er den Ärger, weil er den Bauherrn nicht ausreichend beraten hat.
    Oder er verbessert gründlich, der Bauherr kennt seinen tollen Entwurf nicht wieder und der Architekt verliert den Auftrag.

    Das 12,5 cm Raster ist nicht die einzige Leitlinie. Sie hatte ihre Zeit als man vorwiegend mit 24 cm Wänden gearbeitet hat. Damals soll es Bauämter gegeben haben, die Entwürfe ohne dieses Raster abgelehnt haben. Heute würde ich vorwiegend 17,5 cm im Wohnungsbau vorsehen und vor allem nicht 4 verschiedene Wandstärken auf einer Baustelle einsetzen. Wer soll denn die verschiedenen Formate so genau bestellen, daß möglichst keine Reste verbleiben?
     
  11. #11 Jo Bauherr, 12.05.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    OT Frage dazu:
    Wo tritt eigentlich die Treppe im EG an ...
     
  12. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hab den Grundriss nochmal hochgeladen, das war anscheinend die falsche Datei. Die Treppe war bei den ersten Entwürfen andersrum ..
     
  13. #13 KatiS, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Das ist nur ein grober Entwurf, der sich bestimmt noch 100x ändert :o Wollten nur wissen wie das mit den 12,5cm gehandhabt wird und was ist, wenn man das nicht einhalten kann, wie bei den 4,08m...

    Ja das stimmt, 17,5cm Dicke würden laut Architekt ausreichen als tragende Wände. Dann bekommt man von der Baufirma zu hören, dass die Wände, auf denen sozusagen 2 Deckenplattenränder aufliegen, mindestens 24cm haben sollen.. :confused:
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Damit ist doch alles gesagt!

    Für eine Putzfassade aus Porenbeton oder LHz-MW oder für eine WDVS-Fassade aus KS-MW braucht sich doch niemand sklavisch an die Oktameterordnung halten. Sowas wird zugeschnitten oder es gibt Passteine.

    Oktameterordnung ist heute nur noch für Sichtmauerwerk von Belang.

    ...sagt ein Maurer, der in seiner Lehrausbildung noch richtig "Verbandslehre" hatte.
     
  15. #15 11ant, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    öhm ... wo ?

    Wie per PN schon erläutert, hier nochmals für Alle: wenn man in einen Takt eine anderthalb Kopf starke Wand einfügt, ergibt sich eben eine Irritation ebenfalls im Betrag eines halben Taktes. Das gilt freilich nicht nur "innen" für die Wand in Kaliber 17.5, sondern auch bzgl. der hier dreieinhalb statt üblicher drei Kopf starken Außenwand. Also schon allein diese macht aus 413,5 eben 407,5 cm. Weil Du es bereits "am anderen Ende" nicht "berücksichtigt" hast und weil die Zwischengrößen um einen Viertelzentimeter "aus der Reihe tanzen", landest Du hier bei 408 statt 407,5.
     
  16. #16 petra345, 13.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das halte ich für Unfug. Aber der Lieferant der Decke muß natürlich genaue Pläne mit den Mauerstärken haben und die Maurer müssen a usnahmsweise etwas genauer arbeiten.

    Entscheident ist allerdings der Tragwerksplaner und kaum der Architekt.

    ,
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    "Unfug" ist da wohl ein hartes Wort; ich sehe in den letzten Jahren sehr häufig tragende Wände - auch klassisch an "Plattengrenzen" - im Kaliber 17.5, aber "sportlich bis gewagt" finde ich es auch.
     
    simon84 gefällt das.
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die hier in den Lesetips verlinkte Bauherrenratgeberseite ist übrigens umgezogen, die Domain in den URLs lautet nun jeweils "bauen-jetzt.de" und hinter dem "/" dann weiter wie bisher.
     
  19. #19 petra345, 13.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt bei der Wandstärke darauf an, was man will. Ich komme gerade von einer Weiterbildung. Dort hat man 15 cm starke Mauern empfohlen und eine ganze Siedlung damit errichtet.

    Es gibt diese Wandstärke problemlos, aber nur bei Steinen mit 50 x 50 cm Größe und noch größere Formate.

    42,5 cm Außenmauern kann man natürlich machen und der Steinhersteller freut sich.
    Aber auch der beste "Dämmstein" dämmt nur halb so gut wie ein Dämmstoff.
    Dicke Mauern ergeben eben weniger Wohnfläche.

    Bezüglich der Ausgangsfrage: Man sollte die Länge eines einzelnen Mauerabschnittes so gestalten, daß möglichst keine Steine geschnitten werden müssen und das Überbindemaß eingehalten werden kann.
     
    hanghaus2000, simon84 und 11ant gefällt das.
  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das erreicht man am einfachsten, indem man in Rasterschritten á einem Stein (im Sinne der Maßbezeichnung) bei Außenwänden bzw. einem Kopf (oder halben Stein) bei Innenwänden denkt. Bei Zwischengrößen legt man dabei günstigerweise die Außenseite (zweischalig: der Konstruktionsmauerschale) an die Rasterlinie an. Ein bewährter großer Schritt sind dabei 75 cm.
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
Thema:

Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172 - Ähnliche Themen

  1. Raster Holzständerwerk und OSB Platten

    Raster Holzständerwerk und OSB Platten: Hallo Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu...
  2. Raster OSB und Fuge 3 mm

    Raster OSB und Fuge 3 mm: Hallo, die Hersteller von OSB Platten schreiben einen Abstand von 3 mm zwischen den Platten vor. Bei einrm Maß von 1250 bzw. 2500 und einem...
  3. vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik

    vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik: Hi kennt jemand von euch eine gute vektorisier software? Es soll so etwas geben womit man beispielsweise schwarz weiss scanns jpg, gifs, tifs...
  4. Raster / Mauermass bei Planziegel

    Raster / Mauermass bei Planziegel: Hallo, bei "normalen" Steinen mit Mörtel dazwischen sind die Öffnungsmasse immer (n*25cm) +1cm Mauerwerksbreite = (n*25cm) -1cm soweit, so...