Mauerwerksmaße

Diskutiere Mauerwerksmaße im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe eine totale Anfängerfrage zu den Mauerwerksmaßen: Beziehen die sich auf den Verblendklinker (den ich ja optisch schön...

1. #1 greensleeve, 15.09.2024
    greensleeve

greensleeve

Hallo allerseits,

ich habe eine totale Anfängerfrage zu den Mauerwerksmaßen: Beziehen die sich auf den Verblendklinker (den ich ja optisch schön passend haben will) oder auf den Rohbau, also tragende KS-Steine? Beides gleichzeitig kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann würden ja nur Vielfache von 12,5 als Gesamtwandstärke funktionieren...

Kann mir das jemand erklären?

Schonmal vielen Dank und gern geschehen, falls wer schmunzeln musste :)

LG

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Vielfache der Hälfte von 12,5 cm, um genauer zu sein, ja. Das hast Du vom Prinzip her schon besser verstanden als Du befürchetest. Wenn Du die Verblendklinker auf das tragende Mauerwerk abstimmen willst, bedenke, daß es viele Klinker in anderen als den am Oktametersystem orientierten Maßen gibt.
    Ich zum Beispiel bereits desöfteren, u.a. in: Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172

Aber da Du offenbar eigentlich in einem konkreteren Zusammenhang fragst, antworte ich Dir im weiteren lieber gleich dort: Bauphysik Nachweise Einfamilienhaus

Fasanenhof und greensleeve gefällt das.
  3. #3 greensleeve, 17.09.2024
    greensleeve

greensleeve

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :bounce:

Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Mauerwerksmaße

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksmaße - Ähnliche Themen

1. Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik

Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik: Liebes Forum, ich bin mir sicher, das Forum wird mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Bei der Ausführung von Ziegelmauerwerk würde ich...
  2. Verblender Außenwand Mauerwerksmaße

Verblender Außenwand Mauerwerksmaße: Moin, ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte...
  3. Mauerwerksmaße vertikal

Mauerwerksmaße vertikal: Frage an die Planer oder auch Handwerker. Wie rechnet ihr die Höhen bei einer geplanten Sichtmauerwerk-Fassade? Wie gibt ihr die Höhen in...
  4. Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?

Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?: Hi, ich habe eine Frage zum Thema von Mauerwerkswänden um 1900 rum. Es geht darum das ich in diverse alten Plänen auf Außenwandmaße von 51cm...