Maximale Drempelhöhe bei einem EFH?

Diskutiere Maximale Drempelhöhe bei einem EFH? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich lese immerwieder mit Bewunderung die Informationen aus dem Forum. Jedoch eine Frage habe ich immernoch in meinem Kopf, den...

1. Aleum

Aleum

Beruf:
    FI
    Hallo an alle,

ich lese immerwieder mit Bewunderung die Informationen aus dem Forum. Jedoch eine Frage habe ich immernoch in meinem Kopf, den ich habe bis jetzt kein Antwort gefunden.

In den Bestimmungen für das Grundstück ist ein Haus mit einem "Vollgeschoss" erlaubt und einer max. 6 Meter erlaubt.

Dach darf auch 25° haben. Ich möchte kein Dachboden, nur die Drempelhöhe auf maximal erhöhen, den 75 sind mir einfach zu wenig.

Kann mir jemand sagen, ab welcher Drempelhöhe zählt ein "zweiter" Geschoss? Ich bin kein Architekt und "noch" kein Bauherr.

Danke für jede Information.

A. Landis

2. #2 NBasque, 04.04.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Dachlinie

eine in 2,30 m Höhe vom Fertigfußboden Dachgeschoß gezogene Linie darf gemessen von der Dachaußenhaut nicht mehr als 75% der Grundbreite haben.

3. #3 Ingo Nielson, 05.04.2004
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    je größer das verhältnis von länge zu breite des hauses, desto höher der drempel.
    will heissen: lang und schmal= hoher drempel, kurz und breit= niedriger drempel.
    und: achtung bei hanglagen.
    je nach festgesetzter geländeoberfläche kann ein "keller" schnell zum vollgeschoss werden. jeweilige definitionen in der landesbauordnung zu "vollgeschossen" und "oberirdischen geschossen" beachten!

4. #4 bauhexe, 05.04.2004
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    "eine in 2,30 m Höhe vom Fertigfußboden Dachgeschoß gezogene Linie darf gemessen von der Dachaußenhaut nicht mehr als 75% der Grundbreite haben."

... ist nicht immer so, für Bayern z.B. gilt 2/3 der Grundfläche dürfen mit einer Bruttohöhe von 2,30m nicht überschritten werden.
    Im Zweifelsfalle findest Du die entsprechnde LBO bei : www.feuertrutz.de

Thema: Maximale Drempelhöhe bei einem EFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelhöhe

,
  2. maximale drepelhöhe

,
  3. drempelhöhe definition SH

,
  4. drempel definition,
  5. maximale efh
Die Seite wird geladen...

Maximale Drempelhöhe bei einem EFH? - Ähnliche Themen

1. Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal

Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal: Guten Abend Helferleins, ein kurzer Quickie, mache gerade die Mängelliste für unseren Fenstereinbauer. [ATTACH] Darf ein Spalt vom 5 cm in der...
  2. maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...
  3. Carport maximale Länge 4cm überschritten

Carport maximale Länge 4cm überschritten: Hallo, ich habe ein Carport freistehend neben meinem Haus errichtet. Laut Thüringer Bauordnung §6 (8) ist nun eine Maximallänge von 9m angegeben....
  4. maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau

maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau: Hallo, wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den...
  5. Maximale Einschaltdauer Stromstoßschalter

Maximale Einschaltdauer Stromstoßschalter: Haben Stromstoßschalter (Eltako, etc.) eigentlich eine maximale Einschaltdauer? Ich würde im Flur an der Leuchte gerne einen Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden