Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Diskutiere Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...

1. #1 bka24141, 22.09.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Zusammen,

der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände) erforderlich ist (Siehe Bild).

Sowie ich verstanden habe, darf normalerweise keine Maueröffnung in der Brandwand vorhanden sein, ausnahmeweise nur ein einziges F90 Fenster.
    Gibt es irgendwie doch eine Möglichkeit, mehrere größere Maueröffnungen für diese Brandwand von Bauamt genehmigt zu bekommen? Erwünscht sind mehrere bodentiefe Fenster im Rahmen einer genehmigungspflichtigen Sanierung für die Wohnräume, die relative groß sind (2m x 3m) - Auf dem Bild sind 2 eingezeichnet - es sind eigentlich insgesamt 4 Fenster: 2 im Erdgeschoss und 2 im 1. OG.

Momentan sind bereits mehrere, auch relativ große Fenster in dieser Brandwand eingebaut - sie waren alle in den 80er Jahren vom Bauamt genehmigt. Wäre ein Abweichungsantrag hier ein guter Versuch? Wenn ja, mit welcher Begründung wäre am besten?

Vielen lieben Dank
    VG

Nachbar_Gebäude_Skizze - 2.jpg

2. #2 simon84, 22.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hat der Nachbar Fenster in seinem Gebäude ? Ist das Gebäude beim Nachbarn Wohnraum (Aufenthaltsraum) ?

3. #3 bka24141, 23.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Hi,
    ja, der Raum hat Fenster (neben der Tür auf dem Bild) und wird als Wohnraum benutzt.
    VG

4. #4 simon84, 23.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also bei dem Gebäude das als „Wohngebäude“ bezeichnet ist sehe ich eher keine Probleme. Es hält vermutlich grenzabstände/abstandsflächen ein, hat bereits Fenster und sollte perspektivisch auch seine Fenster behalten dürfen.

für das Gebäude welches als „nachbargebäude“ bezeichnet wird sehe ich eher schwarz.
    Eine Scheune ist etwas anderes als Aufenthaltsraum. Es kann durchaus sein dass in der Vergangenheit dort Fenster abweichend zugelassen worden, das heißt aber nicht dass automatisch dass das heute für Wohnraum wieder so sein kann.

Grade in Hessen wird da der Brandschutz wohl wichtiger sein.

bka24141 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 23.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich glaube Dein Nachbar hätte ein größeres Problem, wenn er da Wohnraum draus macht.

6. #6 bka24141, 23.09.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Zusammen,
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das ist eine gute Nachricht für mich.
    VG

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Leider wurde dieser ("der neue") Post ohne Hinweis auf den Ursprung eröffnet, deswegen wohl auch die Bemerkung
    .
    Deine in den 80ern genehmigten Fenster bleiben davon unberührt, wenn Dein Nachbar die Wohnumnutzung seiner Scheune beantragt. Wie sich im Ursprungsthread bereits ergeben hat, werdet Ihr rechtlich wohl praktisch Doppelhausnachbarn gleichgestellt, insofern sehe ich auch für seine Fenster dieselben Regeln anwendbar, wie wir sie hier in etlichen Threads betreffend "ich will in meiner DHH Gauben nahe der Grenze einbauen" besprochen haben.

bka24141 und simon84 gefällt das.
Thema:

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Die Seite wird geladen...

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich? - Ähnliche Themen

1. Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe

Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe: Moin Zusammen, ich möchte die Community hier um eure Hilfe/ Meinung fragen. Wir haben eine Nutzungsänderung von einer ehemaligen Schankwirtschaft...
  2. Pluggit Avent Ac200 läuft nicht mehr

Pluggit Avent Ac200 läuft nicht mehr: Hallo zusammen, habe eine Frage. Wir haben seit ein paar Jahren die Pluggit AC200 im Einsatz, und eines Tages hörte sie einfach auf zu laufen....
  3. Nach Abdrehen von Wasser funktioniert die Heizung nicht mehr

Nach Abdrehen von Wasser funktioniert die Heizung nicht mehr: Hallo, in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien, 640 qm) ist eine Gasbrennwerttherme vorhanden, Das Frischwasser musste wegen eines Lecks in einer...
  4. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  5. Fußbodenheizung mit RTL wird nicht mehr warm

Fußbodenheizung mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo zusammen, wir haben seit 7 Jahren im sanierten Bad neben dem Handtuchheizkörper eine FBH mit RTL Ventil eingebaut im Rücklauf, sonst im...