Mein EFH Entwurf

Diskutiere Mein EFH Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; WOW. Gefällt mir ausgesprochen gut... Vergiss ganz schnell alles, was ich über Ansichten gesagt habe ;) Schade, dass bei uns sowas nicht...

  1. #21 Morgaine, 11.06.2009
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    WOW. Gefällt mir ausgesprochen gut...

    Vergiss ganz schnell alles, was ich über Ansichten gesagt habe ;)

    Schade, dass bei uns sowas nicht überlaubt war :cry
     
  2. #22 Michael1983, 11.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Unser Grundstück

    Hier soll mein/unser neues Traumhaus entstehen!
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das was nicht gemäht ist, ist unser Grundstück inkl. der Birken:wow
    DAs Grundstück hat eine Fläche von ca. 1050m²
     
  3. #23 Morgaine, 11.06.2009
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Hmm - bei aller schicken Optik würde mich aber doch die Funktion interessieren:

    Wie lebt es sich denn so ohne jegliche Überdachung bzw. Dachüberstände über den Terrassen und Fenstern? Im Sommer und bei starkem Regen bin ich doch wieder sehr froh über unsere klassische Satteldach-Bauweise. So kann ich auch mal ein Fenster oder die Terrassentüren öffnen, ohne dass es reinregnet und die Sonneneinstrahlung im Hochsommer wäre mir - auch wenn ich wärmeliebend bin - evtl. zu viel...

    Hast Du da schon mit Besitzern ähnlicher Häuser gesprochen?
     
  4. #24 Michael1983, 11.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Als unser jetziges HAus/Wohnung ist eine Doppelhaushälfte BJ 2005-06 wir waren Erstbezug, und haben keinen Dachüberstand, was den Regen betrifft, so ist mit noch kein Unterschied aufgefallen, denn meine Eltern und Schwiegereltern habe je etwa 30-50 cm Dachüberstand. Bei uns ist z.b. Das Fenster im Schlafzimmer immer auf Kippstellung und es hat bis heute noch nie in die Wohnung geregnet! Mit der Sonneneinstrahlung hast Du wohl recht, ich dachte da für die Terrasse an ein massives Sonnensegel (also keins für 30€ aus dem BM) und wir haben ja auch immernoch Rolladen außer im WC, Keller und Flur wenn es mal richtig warm wird und bei den heutigen Fenstern ist das auch nicht mehr so schlimm (hoffe ich zumindest). Da wir beide Vollzeit arbeiten sind wir auch selten vor 18:00 Uhr zu Hause und können eh nur noch den Sonnenuntergang genießen! :Brille

    DA in unserer Region immer noch sehr einfach gebaut wird also kein Bauhaus- Stil oder so, kenne ich auch keine anderen Besitzer solcher Häuser und in den Musterhausanlagen wir ja eh immer alles nur schön geredet.
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    In welcher Währung? :mega_lol:
     
  6. #26 Tom Köhl, 11.06.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Sécher nët a Lëtzebuerger Franken... nie vergessen, dass die Zinsen auf diesem Niveau nicht festgeschrieben sind.
     
  7. #27 Michael1983, 11.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Na in Euro, ist doch logo oder?:28:
     
  8. #28 Michael1983, 11.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Das ist klar, 2,4 sind Variabel oder 4,4 fest für 30 Jahre!:biggthumpup:
     
  9. #29 Michael1983, 12.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo Zusammen,

    wie siehr das mit der Statik aus, wir bauen in einem Bereich wo ein Bebauungsplan gilt, da unser Haus diesem nicht entspricht, müssen wir eine Genehmigungsfreistellung bei der Gemeinde einreichen, muss ich dann auch schon die Statik einreichen? :bef1011:
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du alle unterlagen gleich einreichst sollte die statik bzw. die erklärung dabei sein.
    verrate mir doch bitte per pm wers geplant hat.
    ich finds gut.
    jetzt ohne auf kleinigkeiten einzugehen.
     
  11. euro

    euro

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    a.d. Obermosel
    Servus,

    in welcher Gemeinde soll denn der Bau enstehen? (wenn man Fragen darf)
    sind ja doch mehr Saarländer hier wie erwartet :winken

    mfg
    Stefan
     
  12. #32 flashbyte, 12.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    mach Dir aber wirklich nochmal Gedanken, wo die Abwasserleitungen lang gehen sollen... insbes. die Dachentwässerung für u.U. zu interessanten AHA Effekten (spreche da auch Erfahrung :e_smiley_brille02: )
     
  13. #33 Michael1983, 12.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland

    Hallo Sepp,

    der Entwurf ist so wie er jetzt hier ist von mir selbst. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema un hab in den letzten zwei Jahren jeden großen Musterhauspark in Deutschland besucht und mir nach und nach ein relativ großes Archiv an Fachzeitschriften und Bücher von über 100 Stück aufgebaut.
    Aus diesen dingen und meinen persöhnlichen Vorstelllungen hab ich dann diesen Entwurf erstellt. Wie man bei der Straßenansicht sieht, habe ich die idee für Fassade von einem Haus welches ich durch zufall im Internet gefundenhabe und mich sofort überzeugt hat. Un so sitze ich im Schnitt jeden Tag etwa 3-4 Stunden vor meinem CAD-Progrmm und mach mir Gedanken was man noch ändern könnte oder sollte. Nach einer gewissen Zeit fällt einem aber nichts mehr ein, deshalb steht der Entwurf jetzt hier zur Diskussion und ich bin stoltz, wenn ein Architekt sagt dess ihm mein Entwurf gefällt. :respektSobald ich das Gelände Nivelliert habe werde ich auch die 3D Ansichten hier präsentieren wie das HAus nun wirklich aussehen soll. :wow
     
  14. #34 Michael1983, 12.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo flashbyte,

    das mit der Dachentwässerung macht mir wenig kummer:sleeping, der Dach wird Extensiv Begrünt und das Überschüssige Wasser, welches von der Wurzelschicht nicht aufgenommen werden kann, z.b. bei langanhaltendem Regen wird über ein Drainsystem[​IMG] und einen Wasserspayer [​IMG]in eine Regenzysterne oder an das örtliche Kanalsystem geleitet. Das sollte ohne Prob. funktionieren aber in den 1:50er Plänen werde ich solche Details genau einzeichnen. Trotzdem danke für deine Meinung.:e_smiley_brille02:
     
  15. #35 flashbyte, 12.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich finde zu einem solchen (schönen) Haus passt keine "Dachrinne" ;)


    (meine Meinung)
     
  16. #36 acensai, 12.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mal 'ne dumme Frage:

    Hast Du dafür schon eine Baugenehmigung bwz. was sagt denn die Baubehörde / Bebauungsplan etc.?
     
  17. #37 optikus, 12.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Sieht echt gut aus,hoffe das du es auch genehmigt bekommst.

    Gruß optikus
     
  18. #38 Michael1983, 12.06.2009
    Michael1983

    Michael1983

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    die zuständige Behörde hat schon mündlich und formlos per Mail zugestimmt und eine Genehmigung innerhalb von zwei Wochen nach einreichung der offiziellen Unterlagen zugesichert! :bounce:
     
  19. #39 optikus, 13.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Freut mich für dich bei all der Arbeit,die du dir gemacht hast.
    Seh ich das richtig ,du machst ein Umkehrdach ?
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei einem umkehrdach liegt die abdichtungsebene unter der dämmung!

    freut mich, daß du als autodidakt einen relativ klaren entwurf hinbekommen hast.
    aber verrenn dich nicht in zusammengeklaupten details, das kann schnell in die hose gehn. auch der hinweis von "mls" (konstruktiv) sollte berücksichtigt werden.
     
Thema:

Mein EFH Entwurf

Die Seite wird geladen...

Mein EFH Entwurf - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...