Mein Grudriss (selber gezeichnet)

Diskutiere Mein Grudriss (selber gezeichnet) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Grundriss von Baumal ist auch nicht das gelbe vom Ei. Riesige Diele, kein separates Gäste Bad mit Dusche, eher kleines Master-Bad, Küche...

1. #101 RingoStar, 25.02.2013
    RingoStar

RingoStar

Beruf:
    Lager Arbeiter
    Der Grundriss von Baumal ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Riesige Diele, kein separates Gäste Bad mit Dusche, eher kleines Master-Bad, Küche viel zu klein und kein Platz fürn Tisch, Kinderzimmer direkt gegenüber vom Eltern Schlafzimmer. Gemütlich auf der Terrasse sitzen ohne das Gast und Kind zuschauen ist auch nicht drin. Da schauderts mir richtig. Und den Keller vom Bungalow Altbau möchte man auch nicht sehen.

Aber jedem seine Bude, und jedem seine Meinung.

Grüße
    RINGO

2. #102 Zillibaut, 25.02.2013
    Zillibaut

Zillibaut

Beruf:
    Bankkauffrau
    Mir gefällt der Plan von Baumal. Klar, übersichtlich und ein im Flur genügend Platz für die Garderobe und Schuhschrank.
    Ich wiederhole mich: für ein Raumgefühl würde ich unbedingt die Maße mit Kreppband auf den Boden kleben. Danach gedanklich und "alltagstauglich" durch die geplanten Räume laufen (z.B. Wäsche gewaschen und nun auf den Speicher zum Trocknen bringen oder mit total verschmutzten Schuhen und zwei Einkaufskörben das Haus betreten, usw.).

3. #103 Anda2012, 25.02.2013
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    37m2 ... auch gerne hätte...hatten wir mal in einem Altbau, war das toll! Platz für alle Musikinstrumente...
    achja, meine erste Wohnung in Berlin war auch 37m2 groß...

4. Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Na, diese Einwände verstehe ich keinem einzigen Punkt.
    Kann wohl auch nicht ganz ernst gemeint sein, oder?

5. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    sobald draußen besseres Wetter ist ;) werde ich die Idee mit dem Kreppband auch machen.

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich benötige kein gäste bad mit dusche.

meine gäste schlafen im hotel, oder
    im wohnzimmer aufm sofa. wc`s gibts zwei
    und duschen kann einer nach dem anderem.

gästezimmer ist mein arbeitszimmer, hier gibts kein gästezimmer!

7. #107 RingoStar, 25.02.2013
    RingoStar

RingoStar

Beruf:
    Lager Arbeiter
    @Geodesy:
    Was verstehst du denn nicht? Er hat kein Gäste Bad mit Dusche, die Küche ist eher klein, von Gäste-Zimmer und Kinderzimmer schaut man auf die Terrasse. Und das Kinderzimmer gegenüber vom Elternschlafzimmer finde ich suboptimal.

Grüße,
    RINGO

8. #108 RingoStar, 25.02.2013
    RingoStar

RingoStar

Beruf:
    Lager Arbeiter
    Vollkommen okay. Es sollte ja auch dir gefallen und nicht mir.

Grüße,
    RINGO

9. #109 Zillibaut, 25.02.2013
    Zillibaut

Zillibaut

Beruf:
    Bankkauffrau
    Freut mich. Wegen des Kreppbandes wurde unser WoZi um 40 cm breiter. Vorher hätte ich nicht geglaubt, was 40 cm ausmachen können.

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    @ringo es sollte ein denkanstoß sein, nix anderes.
    häng dich doch nicht an den raumbezeichnungen auf!!

11. #111 kappradl, 25.02.2013
    kappradl

kappradl Gast

Was ist daran suboptimal? Bei uns grenzen beide Kinderzimmer mit jeweis einer Wand an das Schlafzimmer, das ist suboptimal. :)
    Aber die 380 m² Villa hat man uns leider vor der Nase weggeschnappt.

12. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    ich will auch kein Gästezimme und das Gäste WC ist einfach so als Notfall WC gedacht.

13. Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Den Inhalt habe ich verstanden, mir fehlt es eher am Verständnis der Kritik.

Ein Gästebad muss man nicht haben, hab ich auch nicht. Wofür? Wie groß muss eine Küche sein? Brauche ich dort einen Tisch? Nö.
    Darf Kind und Gast nicht auf die Terasse gucken? Gibts dort was zu verheimlichen? Habt Ihr da ESEhIx oder wie?

Und wo ist das Problem mit dem Kinderzimmer? Soll das im Keller verschwinden?

Also, Deine Argumente verstehe ich nicht.

14. #114 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

nun mal langsam, der bungalow von Baumal steht hier nicht zur diskussion an. der ist zu einem zeitpunkt gebaut worden, als andere prioritäten bestanden. sicher würde niemand heute diesen grundriss abkupfern. der grundriss weist keine gravierenden mängel auf und soll ein denkanstoss für Jan sein, wie ein klassischer bungalow-grundriss organisiert werden kann.

wenn Baumal sein häuschen umbaut und stellt seinen plan zur kritikfindung hier ein, dann könnt ihr ausholen. stürzt euch auf den entwurf von Jan, das ist der mittelpunkt hier.

15. #115 RingoStar, 25.02.2013
    RingoStar

RingoStar

Beruf:
    Lager Arbeiter
    Was soll man dazu schreiben außer das sein "Berater" wohl nicht sein bester Freund werden will. Toilette ohne Fenster mitten im Wohnzimmer, da stinkts mir schon allein vom bloßen Hinsehen. Wenn da jemand mal richtig einen reinsetzt gehen die Gäste wohl freiwillig nach Hause. Hier ist selbst der Begriff "Laie" fehl am Platze, das fällt schon eher ins RTL 2 Niveau. Ich nehme an der Grundriss ist ein Fake zur allgemeinen Belustigung.

Grüße
    RINGO

16. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    hier das Gäste WC wurde von mir hinzugefügt. Ich habe den HWR längergezogen und das WC da mitten rein getan und die Wohnzimmerwand entfernt und die Küche verkleinet.

Es ist ein komplett anderer Grundriss entstanden. Gut am ende ist blödsinn rausgekommen ;) nur das habe ich schon vor 3 Seiten zugegeben.

17. #117 Thomas B, 25.02.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmals -zum Verständnis...vielleicht stehe ich mal wieder voll auf'm Schlauch?-...Du hast jetzt nur noch das WC angehängt? Der Rest war so (also ohne WC, nur Bad)?

Grundsätzlich muß man ja kein separates Gäste-WC haben (obgleioch ich es befürworten würde!), aber ein bad/ WC, das sich ins Wohnzimmer/ Esszimmer öffnet geht nun mal gar nicht. Da hört und riecht man mehr als einem lieb ist! Und wenn Elterns mit Gästen zusammensitzen und der/ die Kurze nächtens harnen will? Ab durch die versammelte Meute, schlaftrunken im Nachgewande? Oder umgekehrt, wenn Eltern schon zu riuhen geruhen und die jungen Leute etwas Party machen....dann kommt Vaddern nächstens einhergestelzt? Durch den Wohnbereich?i

Hier und jetzt wäre der rechte Zeitpunkt den Berater dahingehend zu beraten seiner Tätigkeit bitte nicht mehr weiter nachzugehen, denn ganz offenkundig fehlt es ihm schon am mindesten Grundwissen. So was geht ja nun gar nicht......

18. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ich habe noch die Wand zischen Wohnzimmer und Flur weg gemacht und die Küche verkleinert. also ich habe schon einiges angepasst.

Also ich habe viele Grundrisse gesehen wo Küche und WC nebeneinander waren.

Nur ich geben zu ... so wie der Grundriss jetzt ist = schrott.

19. #119 Thomas B, 25.02.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dagegen spricht ja auch gar nichts. Im Gegenteil: Installationen für Zu- u. Abwasser liegen dann dicht beieinander.

20. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    ja war auch mein Gedanke ;)

Mein Problem ist einfach, dass im Süden die Strasse ist und ich da keine Terasse haben will (auch wenn die Strasse einen Nebenstrasse ist)
    HWR will an der Strasse haben. Badezimmer und Küche will ich in der nähe von HWR haben.

Na gut lassen wir erst mal.

Vielen Dank euch allen erst mal.

Thema:

Mein Grudriss (selber gezeichnet)

Die Seite wird geladen...

Mein Grudriss (selber gezeichnet) - Ähnliche Themen

1. Lärmschutzzaun selber bauen

Lärmschutzzaun selber bauen: Hallo zusammen, mein Nachbar hat sich eine Wärmepumpe an die Grundstücksgrenze gesetzt. Momentan trennt uns nur sein Doppelstabmattenzaun mit...
  2. Hochteich - Selber bauen

Hochteich - Selber bauen: Hallo zusammen, bei uns auf dem Grundstück steht ein alter Brunnen. Dieser ist jedoch vor vielen Jahren zugeschüttet worden und auch nicht mehr...
  3. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  4. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  5. Grudrisse und Angebot zur Diskussion

Grudrisse und Angebot zur Diskussion: Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden, schlüsselfertig zu bauen. Liegt wohl auch daran, dass wir nicht viel selber machen wollen...