Mein Grundriss! Was kann ich besser machen?

Diskutiere Mein Grundriss! Was kann ich besser machen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jep, Thomas, Du hast es auf den Punkt gebracht. Wobei ich glaube, dass es daher kommt, dass Laien der Begriff "Entwurf" oftmals nichts sagt. Da...

  1. #21 Bauliesl, 16.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Jep, Thomas, Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Wobei ich glaube, dass es daher kommt, dass Laien der Begriff "Entwurf" oftmals nichts sagt. Da gibt es nur "Planung" (... und billich-Cad macht´s möglich)....
     
  2. #22 Anda2012, 16.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Servus

    konstruktive Kritik hast Du bekommen, indem gesagt wird: Fang nochmal mit freiem Kopf von vorne an udn zwar nicht selbst, sondern mit Profi, der das kann.
    Was meinst Du, wie Archis arbeiten? Da wird entworfen und verworfen. Ein paar gibts, die können wirklich schon gute Sachen aus dem Ärmel schütteln, aber bis ein Entwurf stimmig ist, ist es ein weiter Weg. Und wie oft wirft man so ein Ding in die Tonne, um nochmals zu beginnen.

    Der Entwurf ist flächenverbrauchend ohne Ende, energetisch ne Katatrophe (das Gegenteil von kompakt). Vermutlich auch entsprechend kostenintensiv.
    Die Abfolgen der Zimmer passen nicht. (lese vorangegangene Schreiber) Da ist es nicht mit "schieb die Wand a bisserl nach rechts und alles wird gut" oder "Tausche Zimmer A mit B"
    Die Ankleide ist nicht nutzbar-zu schmal
    das Bad ist ein langer schmaler Schlauch, Die Türen sind für einen Neubau zu schmal (wer will sich ernsthaft ohne Not 76 Türen einbauen?????)
    Möblier das Schlafzimmer und die restlichen Räume mal mit Euren Möbeln.
    Es gibt viele Ecken, wo qm nur auf dem Blatt stehen, aber nicht wirklich nutzbar sind. Siehe z.B. unsäglicher Zugang zum HWR. Das wird eng, wenn man da vemutlich mit Wäschekorb sich durchzwängen will. Und dieser Miniflur der dadurch entsteht braucht keiner.
    Dafür ist die Abstellkammer riesig und hat sogar noch ein Fenster....
    im OG ist alles verschachtelt bis auf 1 Zimmer und selbst da ist die Tür ungünstig....

    Und jetzt sag selbst: Wie soll man das denn richten?

    genau: nochmal von vorne.

    EDIT: liesl und Thomas: Ihr wart schneller und kürzer und prägnanter, habs erst jetzt gelesen.
     
Thema:

Mein Grundriss! Was kann ich besser machen?

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss! Was kann ich besser machen? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.