Mein Grundriss zur Diskussion (bin kritikfähig!)

Diskutiere Mein Grundriss zur Diskussion (bin kritikfähig!) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; AW: Mein Grundriss zur Diskussion (bin kritikfähig!) Hallo, ich finde den Grundriss nicht schlecht, ich bin aber kein Architekt. Vom Essbereich...

  1. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Mein Grundriss zur Diskussion (bin kritikfähig!)

    Hallo, ich finde den Grundriss nicht schlecht, ich bin aber kein Architekt. Vom Essbereich hat man ein Gefühl der Großzügigkeit während der Wohnzimmerbereich doch gemütlich abgegrenzt ist.
    Aber wo kommt denn die Heizungsanlage hin? Ist der Raum rechts oben gross genug für alles?

    Ernst
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD] Ich erwarte FUNKDISZIPLIN [/MOD]
     
  3. #43 Gast036816, 27.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal noch ein entwurfsbestimmendes detail, die aussenwände sind bislang hauchdünn dargestellt, der abstand zur grundstücksgrenze ist wahrscheinlich schon mit 3 m bemessen. da wird noch eine überraschung kommen.
    die entwurfsüberarbeitung #15 ist mit dem schlafraum nicht dein ernst. das bett kommt in die dunkelzone hinter der garage und ankleide ist zur terrasse mit licht und luft orientiert. das ist der falsche weg zum entwurf, einen nachteil beseitigen und einen anderen nachteil schaffen. so funktioniert entwerfen einfach nicht.

    noch einmal - beseite legen und einen profi einschalten, dann kann es besser werden. mit wände verschieben hat noch niemand einen guten entwurf geschaffen.
     
  4. #44 gwynlavin, 27.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo fugges,

    ich lese hier schon eine Weile im Forum mit. ypg111 hat das in #24 aber sehr gut zusammengefasst :shades. Hier gibt und wird es von einigen Leuten nur sehr wenige sinnvolle Kommentare geben wenn offensichtlich ist, dass man selber plant.

    Und diese treffen hier auch definitiv nicht den richtigen Ton! Auf dem Bau mag das ja üblich sein (vielleicht sogar sinnvoll) - ob ich als zivilisierter Mensch mit so jemand bauen wollte steht aber auf einem anderen Blatt. Besonders würde ich mein EFH nicht mit Architekten bauen wollen, die keine psychologischen Grundkenntnisse haben und für die Bedürfnisse der Kunden kein Einfühlungsvermögen zeigen können/wollen!!! :mauer

    Es gibt hier aber zum Glück auch einige Andere. :winken

    Aber zum Thema:

    Das dein Grundriss irgendwie (selbst nach meiner Laien-Meinung) nicht nicht "optimal" ist bzw. funktioniert, ist dir bestimmt bereits durch die wenigen "sinnvollen Kommentare" aufgefallen. Das du diese hier einstellst legt zumindest nahe, das du auch selber etwas unsicher bist. Kritik kann man aber auch deutlich freundlicher ausdrücken als hier üblich und immer gleich auf den Planer (sprich Architekt) zu verweisen ist wenig hilfreich. :sleeping

    Es ist m.L.M.n. auch nicht falsch sich selber einen Plan zu machen um zu sehen was funktioniert - hier gibt es übrigens auch Architekten die sich als Juristen versuchen :yikes. Vielleicht findest du dabei einen Entwurf der für dich super funktioniert und bist glücklich - wenn man einfache Ansprüche oder viel Geld und genug Bauland hat, findet man diesen auch im Katalog. Z.B. nach "architectural designs" suchen.

    Oder du stellst nach einer Weile (wie ich) fest, dass du "etwas mehr" möchtest und bist dann auf der Suche nach einem "guten" Architekten. Dann kann dir das Forum wenigstens zeigen was einen guten EFH-Architekten qualifiziert - und dazu gehört auch der menschliche Umgang!!! :mauer

    Bis dahin wirst du hier leider noch einige Kröten schlucken müssen ...

    Dein Grundfehler ist m.L.E.n, dass du von einem Entwurf für ein 2. Personenhaus ausgegangen bist, in dem Kinder ein Fremdkörper sind. Zudem hast du m.L.M.n. bei deiner Planung die Verkehrsflächen unnötig erhöht indem du im Schlafbereich das Raum-zu-Raum-Erschließung-Konzept aufgelöst und dabei die Raumform ungünstig verzerrt hast. Also besser noch mal neu versuchen.

    Ich kann dir zum Vorstudium nur die Einleitung aus folgenden Link zum Lesen empfehlen (hauptsächlich weil diese im Internet frei verfügbar ist):

    http.//www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/38883.pdf

    Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Thread, der dir vielleicht gute Anregungen für einen Neuansatz in deinem Stil (aus Dänischer Feder) geben kann:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...gute-Grundrisse-entwerft&highlight=d%E4nemark

    Bei den Beispielen sind die Kinderzimmer übrigens auch nur 12m² groß, was m.M.n. bei offenem Lebensstil und passender Kultur auch hervorragend funktionieren kann. Mir kommt es gelegentlich so vor, dass große Kinderzimmer bei einigen nur dazu dienen Kinder aus dem elterlichen Lebensumfeld zu verbannen ...

    Viel Erfolg bei deiner Planung (hoffe mein Beitrag hilft)

    Gwyn

    PS: Dein Umgang mit der GRZ ist allerdings wirklich etwas üppig. Du musst für die GRZ und GFZ immer die Außenkanten benutzen, nicht die Innenflächen. D.h. dein Entwurf ist etwa 20% zu groß (480m² statt 402m²). Außerdem kommt es in Deutschland nicht gut Flächen zu großräumig zu verschließen und seine Liebe zum Auto zur schau zu stellen ;)
     
  5. #45 Gast036816, 27.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die argumentationsketten wiederholen sich bei den diy-entwürfen immer wieder. egal ob ein grundriss schlecht funktioniert oder gar nicht. jeder erwartet, dass er mit einer online-korrektur bedient wird. kommt der sachdienliche hinweis, den entwurf beiseite zu legen und sich eines profis zu bedienen, wird einem vorgehalten, man hätte keine psychologischen grundkenntnisse oder man hat kein einfühlungsvermögen.

    irgendwie driftet das niveau in der architektur hier ab, aber die erwartungshaltung wird dann umso höher geschraubt.
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Ich glaube gwynlavin hat das weniger wegen dem Inhalt und mehr wegen der Art und Weise gesagt(berechtigterweise). Inhaltlich stimmt er den schlecht vorgetragenen Aussagen ja sogar zu...
     
  7. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Es tut mir leid aber rolf a i b hat recht.
    Bevor jemand hier einen Entwurf einstellt, sollte er sich hier einiges durchgelesen haben und daher wissen was auf ihn zu kommt. Übrigens, nach meinem Eindruck wird durchaus geholfen, wenn mit der Grundriss mit Hilfe verbessert werden kann. Wenn er aber so schlecht ist, das es nicht geht, sondern nur ein Neuanfang Sinn macht, sollte das auch gesagt werden dürfen. (Der Umgangston ist sicher rau, dafür aber eindeutig. Schlecht wird nicht besser dadurch das man Zuckerguss drüber gießt.)
     
  8. #48 Gast036816, 27.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich plädiere dafür, entsprechende beiträge und themen durch die moderatoren hier zu schliessen, wenn diy-entwürfe eingestellt werden, diese hoffungslos daneben sind und der hinweis auf einen neuanfang mit aufbrausen und beleidigenden vorwürfen durch laien an die experten beantwortet werden. bei anfragen von online-statik oder produktbesprechungen wird das hier im forum konsequenterweise sehr frühzeitig gemacht.

    falls es den laien noch nicht aufgefallen ist - es sind immer weniger architekten, die sich hier äußern, vor allem bei diy-entwürfen. mir sind ehrlich gesagt weniger diskussionen, dafür aber über gehaltvollere entwürfe hier lieber, als die ständig gleichen wiederholten vorwürfe zu lesen.
     
  9. fugges

    fugges

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech.Dr.u.Med.
    Ort:
    Baden
    Alles klar, habs ja kappiert!
    Verkehrswege zu lang und zu üppig, Kinderzimmer zu klein, Schlafzimmer zu groß, Küche zur Straße raus (hmm mal sehen, hat mir noch nie so besonders gefallen, aber Kinder im Auge haben wollen bei Spielen auf der Straße macht Sinn, aber da es wirklich eine extrem ruhige Gegend ist seh ich da keinen wirklichen Zwang dahinter (kleines Sackgassendorf, dass eigentlich als großes Wohngebiet mit 6 mal abbiegen und dann komplett am Rand in einer winzigen Sackgasse mit vier Häuser, die von einer anderen Sackgassenstraße wegführt!), den Ofen mehr in den Wohnbereich integrieren, Elternbett ins dunkle Eck und Ankleide zur Terasse hin ist auch Quatsch, seh ich alles ein, ob ich die zweite Türe vom Elternschlafzimmer zum Elternbad weg lasse wird sich ergeben, ich find es grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei man auch die erste weglassen könnte!
    Ich hab gestern Abend nochmal komplett neu angefangen, bin aber noch auf keinem grünen Zweig gekommen, dauert wohl noch ein wenig. Kinderzimmer hab ich mit 16-20qm geplant (die Argumente waren alle einleuchtend!), durch die Ersparnis an den doch sehr üppig gelegten Verkehrswege sollte das auch machbar sein ohne die Gesamtgröße explodieren zu lassen.

    Ein paar kleine Fragen hab ich aber noch:
    - Wie groß sollte ein Technikraum mindestens sein, wenn eine Wärmepumpe (o.ä, soll kein Öl, kein Gas und auch keine Holzverbrennung sein), Stromzähler, Wassergedöhns, Komressor, Wasserpumpe für Brunnen und eventuell noch eine Entkalkungsanlage darin Platz finden soll?
    - Mit was für einer Wandstärke soll ich im Innen- und Außenbereich planen?

    Und nix für Ungut wir sind ja alle Erwachsen und können normal miteinander umgehen.
    Es besteht ja kein Zwang auf diesen Entwurf, oder alles andere zu Antworten.
    Wem das zu blöd ist, weil seine Sphären in anderen Regionen liegen, oder aus welchem Grund auch immer,
    soll es doch einfach lassen und sich in sein wissendes Fäustchen lachen, dass es Einer selbst versuchen will,
    wenn er nachher ohnehin zum Profi geht. Ist ja meine Freizeit die ich "vergeude" und nicht Eure. Außerdem
    will ich mir von keinem ein X für ein U vormachen lassen, auch nicht dann wenn Architekt auf seinem Türschild
    steht.

    Gruß und danke
     
  10. #50 Gast036816, 27.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu technikraum - da hilft nur, sich die dimensionen der gerätschaften zu besorgen und diese sinnvoll neben- und übereinander zu platzieren, den notwendigen zwischenraum beachten, dass handwerker auch mal ran können, die bewegungsfläche in der mitte planen und danach den raum bemessen. anders geht es nicht.
    zu wanddicken - das hängt jetzt von deiner bauweise ab, massiv oder hrb oderoderoder
     
  11. #51 Achim Kaiser, 27.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es besteht auch kein Anspruch auf Stammtischgeblöke und wenn meinst hier den Dicken raushängen lassen zu müssen hilft auch mal ne Runde duschen zur Abkühlung oder ein geschlossener Thread .... das ist ein wohlgemeinter Hinweis.

    Die Nutzungsbedingungen des Forums sind lesenswert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #52 NixPlan, 27.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    1. Ansatz für Außenwanddicken : mit 36,5cm liegt man für den Entwurf auf ner guten seite.
    2. Technik... LuWa-Pumpen brauchen teils sehr viel Platz, Sole-Wasser-Pumpen bekommt man schon auf weniger als 1,5m² hin.... also das sollte geklärt sein.
    3. Kinderzimmer mit 12m² war recht klein, funktioniert aber, Kinderzimmer mit 20m² finde ich nun wieder sehr üppig. 16m² ist in der Regel ein guter wert.
    4 Innenwände 11,5cm, alle ca 5m sollte eine Tragende Innenwand von 24cm dicke eingeplant werden, so liegt man auch hier erstmal auf einer relativ sicheren Seite.
     
  13. #53 manno79, 27.04.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Moinsen... man das durchlesen kann man sich bei dieser Art von Diskussion fast sparen...egal haben sich ja alle beruhigt ;-)

    Ich bin auch nur ein Laie und somit ist das auch nur meine Laienmeinung...

    Geh zu einem Planer damit, die Grundfläche von 220 QM ist mehr als aureichend bei vernünftiger Planung...die Verkehrsflächen sind viel zu groß finde ich....Frag Dich selbst ob Du z.B. jemals auf den 2 Sesseln im Durchgangsbereich sitzen wirst??? (Ist da ein Kamin zwischen [erkennt man nicht richtig])...Falls ja fände ich es schöner wenn man gemütlich auch mal zu zweit auf dem Sofa sitzen kann und dem Feuer zuschauen kann...

    Die Kinderzimmer finde ich zu klein, sorry aber 12 QM gehen gar nicht....dafür hast Du aber ein Bad wie ein Tanzsaal in dem die Sanitärobjekte einfach im Kreis an die Wände geklatscht wurden...das ist zum einen hässlich und zum anderen Platzverschwendung ohne Ende.....Die Ankleide würde ich abtrennen gerade wenn man evtl zu verschiedenen Zeiten aufsteht und die Madame doch mal wieder was am Schrank vergessen hat...Licht an und schwubbs biste auch wach ;-) Wie gesagt nur meine Meinung.....

    Les Dir hier mal ein paar Threats durch und vor allem die wo sich einer der Architekten aus dem Forum eingeschaltet haben und beim Bier oder Wein einfach mal was gekritzelt (is net bös gemeint) haben...da sind schon so einigen Selbstzeichnern die Schuppen aus den Haaren gefallen....
     
  14. #54 gwynlavin, 27.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alle,

    da ich öffentlich Ausgeteilt habe :(, möchte Ich die entstandenen Missverständnisse auch unbedingt öffentlich korrigieren ...

    Ja, das ist unbestritten, und dass merkt auch ein Laie nach kurzer Zeit.

    Vielleicht, oder er sucht nach Bestätigung, dass mit seinem Entwurf eben nicht alles in Ordnung ist. Eine Gelegenheit ihm sanft zu zeigen, dass man mehr für Ihn tun kann ...

    Lieber RolfAIB, bitte ziehen Sie sich den Schuh nicht an! :yikes

    Jeder der hier länger im Forum mit liest - denke ich -, weiß Ihre ausgewogenen, vermittelnde, und hilfsbereite Art sehr zu schätzen. Sie vergreifen sich auch an Ihren schlechteren Tagen nicht im Ton, sondern versuchen in hitzigen Debatte zur Mäßigung anzuhalten - wie auch in diesem Thread. :konfusius

    An Sie sind die obigen Vorwürfe definitiv nicht gerichtet - ganz im Gegenteil, Sie sind einer der Gründe für meine Aussage:

    Gruss Gwyn
     
Thema: Mein Grundriss zur Diskussion (bin kritikfähig!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnahme baufenster www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss zur Diskussion (bin kritikfähig!) - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...