Meinung Ansicht west

Diskutiere Meinung Ansicht west im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zu deiner eigentlichen Frage: Mir gefällt die Westansicht nicht. Soweit ich das sehe, müssten sich die Fenster doch auch übereinander ausgehen....

1. #21 Verena123, 22.11.2015
    Verena123

Verena123

Beruf:
    Technische Angestellte
    Zu deiner eigentlichen Frage: Mir gefällt die Westansicht nicht.
    Soweit ich das sehe, müssten sich die Fenster doch auch übereinander ausgehen. Wobei ich dann die extra Terrassentür in der Mitte weglassen würde und stattdessen aus dem Esstischfenster eine breite Tür machen würde (wenn denn der Ausgang zum Garten hier wichtig ist). Warum also so ex(cha)otisch?

Zum Rest: Hast du die Statik durchdacht?

2. Fremen

Fremen

Beruf:
    Ingenieur
    Ich finde, ein Erker in einem EFH ist grundsätzlich sinnlos, egal wie rum man Sofas platziert. ;) Ein Erker lohnt sich nur, wenn man eine spektakuläre Sicht an der entsprechenden Seite hat (deswegen mein Beispiel mit der Fußgängerzone oder Steilufer), was bei einem EFH in 99,99% der Fälle einfach nicht gegeben ist, oder wenn man die Wohnfläche etwas erhöhen möchte, aber die Erhöhung der Grundfläche sonst in keine Richtung möglich ist, was bei einem EFH auch praktisch nie zutrifft.

Das ist das Problem. Du hast eine Lösung gefunden, die nicht funktioniert, und versuchst jetzt mit dem Kopf durch die Wand. Vielleicht wäre es sinnvoller, eine nicht funktionierende Lösung zu verwerfen und von vorne anzufangen. Vielleicht die Grundfläche erhöhen, wenn man kein Zimmer verkleinern möchte. Eine Erhöhung der Grundfläche um die Fläche des Erkers ist jedenfalls billiger.

Ich finde, ein Dachfenster ist eine Notlösung, zur der man erst dann greifen muss, wenn es keine bessere Lösung gibt. Dachfenster haben viele Nachteile, besonders bei so einem flachen Dach. Du darfst z.B. niemals vergessen, so ein Fenster bei Regen zuzumachen, sonst hast Du gleich Wasser im Haus. Und teuer sind sie auch noch.
    Vielleicht gibt es aber eine bessere Lösung? Muss der Kniestock wirklich 1,45 m sein? Kann man vielleicht durch andere Raumplanung erreichen, dass Belichtung durch normale Fenster ausreicht? Z.B. großflächige Fenster auf der Giebelseite?

Niemand hat gesagt, dass die Treppe im Wohnbereich liegen muss. Es reicht schon, wenn sie weiter weg vom Eingang ist. Da Du Räume ziemlich großzügig planst, wird es an der Fläche nicht scheitern. Stell Dir vor: du gehst im Winter ins Haus rein. Die Garderobe ist gleich neben der Eingangstür - das ist schon mal gut. Du ziehst dann also die schmutzige Kleidung und Schuhe aus. Aber die nächste Person geht dann z.B. aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer und trägt den Dreck mit Hausschuhen weiter ins Obergeschoss. Wenn der Treppenaufgang von einem anderen Teil Flurs beginnt, würde das aber nicht passieren! Wenn genug Platz vorhanden ist, sollte man so planen, dass die Schmutzecke zwischen der Eingangstür und der Garderobe nur beim rein- oder rausgehen betreten wird.

In Wirklichkeit habe ich tatsächlich Häuser gesehen, wo die Treppe gleich neben dem Eingang beginnt. Aber optimal ist es nicht.

3. #23 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

das ist kein argument für die sinnhaftigkeit des entwurfs.

ich habe kein problem mit dachüberständen, wenn sie sinnvoll angeordnet sind. wenn deren anordnung eine dauerhafte künstliche beleuchtung zur folge hat, ist der sinn des dachs und des überstands verfehlt.

4. cart77

cart77

Beruf:
    Consultant
    Hallo Fremen, die spektakuläre Sicht ist eher nach Westen einen Abhang hinunter, Süden ist "nur" Garten. Kniestock darf ich nicht höher.

Thema:

Meinung Ansicht west

Die Seite wird geladen...

Meinung Ansicht west - Ähnliche Themen

1. Gebäude Deisgn Ansichten Meinungen

Gebäude Deisgn Ansichten Meinungen: Ein Hallo an alle, ich hätte gerne eure Meinung zu dem Gebäude. Wir bauen ein DHH und leider hat sich herausgestellt das unser DHH Partner sich...
  2. Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-)

Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-): Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansicht und Grundriss (EG) für unser bisher geplantes Haus. Das...
  3. Meinung zu Grundriss und Ansichten

Meinung zu Grundriss und Ansichten: Hallo zusammen, würde mich über negative wie postive Kritik über die angehängten Grundrisse und Ansichten freuen. Danke [ATTACH][ATTACH]
  4. Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung

Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung: Hallo zusammen. Wir haben soweit den Grundriss mit unserem Architekten ausgearbeitet und stehen kurz vor dem Bauantrag. Es handelt sich um ein...
  5. Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-): Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansichten und Grundrisse für unser bisher geplantes Haus. Das Grundstück ist...