Meinungen zu unserem "Entwurf"

Diskutiere Meinungen zu unserem "Entwurf" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Wohnzimmer ist nur über Küche / Eszimmer erreichbar?! Flachdach gewollt und zulässig?

  1. #21 rechter Winkel, 22.08.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Wohnzimmer ist nur über Küche / Eszimmer erreichbar?!
    Flachdach gewollt und zulässig?
     
  2. #22 molly0604, 22.08.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Ja, das WZ ist nur über Küche und Esszimmer erreichbar. Ist das deiner Meinung nach ein Problem?

    Es ist kein Flachdach geplant, sondern ein Satteldach mit ca. 22° Neigung, sowohl auf dem Wohnhaus als auch auf der Garage.
     
  3. #23 rechter Winkel, 22.08.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gäste immer durch den Koch/Essbereich zu lotsen finde ich nicht erstrebenswert; ist für mich jetzt aber auch kein absolutes NoGo.

    Bezüglich 2 Vollgeschosse + Satteldach (dann wahrscheinlich ohne Drempel) wirst du dich zwecks Genehmigungsfähigkeit wohl schon informiert haben (§34 bzw Bebauungsplan)
     
  4. #24 Anda2012, 23.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Das EG Nordseite würde ich auch eher mal noch mal reorganisieren:
    -Direkter Weg von Garage ins Haus
    -Größerer Eingangsbereich -> mir zwickts da zu sehr
    -HWR kleiner-> Tumbler und Wm kann man auch aufeinanderstellen-> Rückenfreundlicher, WaschB nötig in der Größe?
    -Speisekammer: wie schreibt rolf so schön? Krebsgang. also schmal und lang-> da bekommt man nicht so viel unter und außerdem ist sie für für mich zu weit von der Küche entfernt.
    -Für einen gelegentlichen? Gast ist das dann auch schon ganz schön üppig oder ist da eine andere Nutzung vorgesehen?
    Also der Nordstrang gefällt mir so nicht besonders.

    WoZi nur über Küche /Esszimmer finde ich nicht so schlimm, aber vom Büro aus läuft man gut weit. Kann aber auch so gewollt sein.

    OG
    Finde jetzt das SchlaZi nicht unmotiviert, aber wahnsinnig viel Schrankplatz zusätzlich noch mit der Ankleide. Oder habt ihr soviel Kleidung? Mehr Platz würde ich dem Bad zuschustern.

    Treppe: Ich liebe gerade Treppen, aber mir gehts so wie Baumal: Man rennt genau auf eine Wand zu. Evtl doch über eine Viertelwendelung nachdenken? Dann käme das große Fenster besser zur Geltung.
     
  5. #25 molly0604, 23.08.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Das OG soll einen Kniestock von gut 2 m bekommen und einen Sichtdachstuhl - somit kein DG bzw. Drempel
    Wegen der Genehmigung: für das Grundstück gibt es keinen Bebauungsplan und lt. Gemeinde dürfen wir "alles bauen was rundherum schon mal da ist" - also z. B. kein vierstöckiges Haus ;)
     
  6. #26 mastehr, 23.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein kleiner Einwurf zur Rückenfreundlichkeit: Trockner und Waschmaschine stehen am Besten nebeneinander, dann braucht die Wäsche nur horizontal bewegt zu werden. Übereinander ist das Bestücken des Wäschetrockners eine Katastrophe.
     
  7. #27 molly0604, 23.08.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    -Erstmal vielen Dank für deine Hinweise und Tipps ...
    - kleinerer HWR und größerer Eingangsbereich ist eine gute Idee - ich dachte mir erst ich brauch halt so einen großen HWR und eine Speisekammer, weil wir keinen Keller und kein DG haben werden - als Lagerraum/Abstellraum
    - die Speis sieht vielleicht "krebsig" aus hat aber zwischen den Regalen eine Durchgangbreite von 1,2 m - ich bin der Meinung das müsste reichen. Wegen der Entfernung zur Küche: ursprünglich war die Speis dort gedacht wo jetzt das WC ist, aber wg der Leitungen, Abflussrohre hab ichs dann getauscht. Auf die Südseite (zur Küche) wollte ich die Speis auch nicht, da es auf der Nordseite kühler ist
    - Gästezimmer - heißt auf dem Plan so ist aber das Zimmer von unserem Opa, der zwar nicht bei uns wohnt, aber öfter mal für längere Zeit zu Besuch kommt
    - das Büro brauchen wir nicht aus beruflichen Gründen, wird also kein Dauerarbeitsbereich den wir täglich nutzen
    - Schrankplatz deswegen soviel, weil ich ja keinen Keller mehr haben werde und bei vier Personen braucht man ja jede Menge Stauraum - nicht nur für Kleidung
    - das Bad werden wir wie bereits weiter oben schon vorgeschlagen vergrößern und dafür das Schrankzimmer verkleinern
    - die Situation mit der Treppe werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, vom Platzbedarf für die Treppe würde sich ja nichts ändern bei einer Viertelwendung - sehe ich das richtig?
     
  8. #28 mastehr, 23.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Temperaturunterschied zwischen Räumen auf der Süd- und Nordseite beträgt in meinem Neubau weniger als 1 °C.
     
  9. #29 Anda2012, 23.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Gast: Ok. Dann ist der Platz auch zunächst gerechtfertigt, aber wenn Opa nicht mehr ist? Oder mit Büro zusammenlegen und dies durch Regalwand trennen? Sonst wird dieser Raum vermutlich zur "Rumpelkammer" werden, da ja der Keller fehlt.

    Speisekammer: Ich bin ja ein echter Speisfan, aber bin dann im eigenen Haus davon abgekommen bzw. hatte auch eine lange schmale und diese wurde dann in eine "Tretspeis" umgewandelt. Dass man Lagerraum ohne Keller braucht ist klar, nur eben wie. Soll die Speisek. auch kühler sein? Was willst Du unterbringen? Bedenke, dass in neuen Häusern diese so toll gedämmt sind, dass der Raum nicht wirklich kühler ist, wie man es von vielen "alten" Häusern kennt. Schau mal wieviel Du in den 2 Regalen unterbringst und wieviel man davon in tiefe Schränke verstauen kann. Und eben überlegen, wo diese Schränke stehen sollen. Braucht man wirklich eine kühle Speisekammer? Die Fragen kannst Du mal klären. Wir haben da sehr lange überlegt und getüftelt udn mit vielen Freunden, Architekten etc. gesprochen.

    @Garderobe: Je nachdem welche Treppe ihr habt (geschlossen), könnt ihr einen Teil der Garderobe auch darunter auslagern. Hab selbst 2 Kids und weiß wie schnell sich da viel ansammelt. *seufz*
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Eigentlich ein schöner Grundriss. Nur ich sehe die Dinge irgendwie anders :D
    Für mich sind es zu viele Zimmer in EG und Wohnzimmer wäre (für die größe der Hauses) zu klein. Auf den Fernseher wird immer die Sonne drauf scheinen von Nachmittag bis die Sonne untergeht.
    Ich persönlich mag auch offene Küchen. Sieht eigentlich gut aus, schön groß, alles offen ... aber nur solange da keiner kocht und alles immer aufgeräumt wird :D
    Im Schlafzimmer muss man min. 4 Meter bereite wand haben bei dem Doppelbett.



    Nur mal so eine Frage zu Grundstück:
    Ist im Süden die Strasse? Hast mal lust den Lageplan hoch zu laden. Hast du keine Problem deine Terasse an der Strasse zu haben?
     
  11. #31 Anda2012, 23.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nachtrag: Viertelwendelung wäre vom Platz kein Problem.
     
  12. #32 molly0604, 23.08.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Das Wohnzimmer hätte ich auch gerne etwas größer, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll ohne die Außenmaße des Hauses zu ändern. Außer natürlich in Richtung Gästezimmer, würde das viel bringen? ich denk noch drüber nach ... dann natürlich wie schon von jmd. vorgeschlagen Büro und Gast zusammenlegen, dann fiele die Tür zum Gästezimmer weg usw. ...
    Den Fernseher hab ich jetzt in die Ecke Richtung Treppe "verbannt" und denke da wird es mit dem Lichteinfall besser, vor allem weil wir sehr sehr selten schon nachmittags fernsehen ...

    Offene Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ist natürlich immer ein Thema wegen Geruch, aufräumen usw. aber wir haben uns dafür entschieden, weil wir es jetzt so ähnlich haben und das super finden ...

    Zur Lage des Hauses: Auf der Westseite ist eine Nebenstraße, auf der Nordseite eine sehr wenig befahrene Nebenstraße und im Osten und Süden unser Garten/Terrasse ...
     
  13. #33 molly0604, 23.08.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    So, jetzt war gerade der Heizungsbauer da und hat uns noch auf einige Dinge hingewiesen - WC EG und OG am besten übereinander, Verteilerkästen im OG und EG, Pufferspeicher und Technik auslagern in die Garage usw.
    Ich hab jetzt versucht diese Dinge und noch einige andere Tipps von euch (größere Garderobe, Platz für Fernseher ... )mit einzuarbeiten.
    Bei unserem Schrankzimmer im OG hab ich von der Größe nix geändert, weil ich da ja auch noch bügeln und nähen will - mein Hobbyraum sozusagen ;-)

    Wegen der viertelgewendelten Treppe überleg ich noch, find ich übrigens sehr gut, hab ich aber noch nicht eingezeichnet ...

    Na dann mal los ...
     

    Anhänge:

  14. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Molly

    Schöner Grundriss würde mir auch gut gefallen. Ich denk ein fähiger und erfahrener Planer kann da noch die letzten Details „raus kitzeln“.

    Habt Ihr auch Irgendwo eine „Kellerersatzfläche“?

    Welche Heizung plant Ihr denn wenn man Fragen darf?
    Hat Euch der Heizungsbauer darauf hingewiesen dass eine Heizung außerhalb der thermischen Hülle nicht gerade optimal ist?!
    Gleiches gilt für den 2ten Eingang über die Garage. Der Weg ins Haus wird ja dadurch nicht einfacher.
    Generell wären auch Ansichten nicht schlecht. Schon mal überlegt wie das mit den Fenstern EG/OG passt?


    Vg
    Peter
     
  15. #35 Mikalaya, 23.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hm, so richtig gefällt mir das OG Bad immer noch nicht, das ist jetzt so verwinkelt, man quetscht sich zwischen Dusche und Wanne durch zum WC..
    Dein "Hobbyraum hätte auch mehr Stellfläche fürs Bügelbrett etc (wenn da kein Schrank mehr hin soll) wenn die Tür nicht an der Wand ist?
    Die Eingangssituation finde besser, die Tür zur Garage hat aber in der Konstellation kaum einen Mehrwert. Das bringt nur dann wirklich etwas, wenn sich der Weg zur Küche/Speis verkürzt (bzw man weniger Türen öffnen muss) oder man trocken ins Haus kommt (was man bei Dir ja aber eh kommt).
    Der Nebenraum der Garage ist irgendwie verschwendeter Platz, den kannst du so ja nur zum durchgehen nutzen?
    Teste mal die gewendelte Treppe, ich denke schon, dass dann im OG nochmal ein anderer Grundriss herauskommt.
    Ansichten können dir den schönen Plan auch wieder arg verhageln, mach die frühzeitig ;)
    Die Planung flaches Satteldach mit Sichtdachstuhl find ich super, hätte ich auch gern gebaut :28:
     
  16. #36 Kriminelle, 23.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Schleuse zwischen Garage und Haus kann ganz praktisch sein, wenn man viel Werkzeug oder Kinderfuhrpark hat bzw. als Schuppenersatz. Ob ich persönlich es gut finde, dort immer durchzulaufen, um "nach Hause zu kommen", weiss ich nicht.

    Speis braucht Ihr wohl nicht wirklich, wenn HWR, Heizung, Schleuse und Wäsche-Raum OG vorhanden ist. Ich würde an Eurer Stelle auch durchdenken, Opa und Gelegenheits-Büro zusammenzulegen, den Flur zu kürzen und gewonnene Fläche dem Wohnbereich zuzulegen.
    Wenn doch Speis, dann WC und diese tauschen (Ja, die übereinanderhängenden Toiletten, dennoch gibt es Spielraum... ), sodass WC an Opa dran ist und Speis an der Küche. Aber das sind wohl Feinheiten für den Architekten.

    Bad: könnt man ja mal die Türe etwas versetzen, vllt kann man dann die Möblierung etwas positiver gestalten ;)
     
  17. #37 Heideblick, 24.08.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Der HWR so wie er jetzt ist, als Schleuse, wird - mindestens gefühlt - ein eher "schmutziger" Raum. Daher würde ich WM und Trockner ins Wäschezimmer verlegen, macht auch sonst viel mehr Sinn. Eventuelle Nachteile lassen sich technisch lösen.

    Grüße
    HB
     
  18. #38 Wachtlerhof, 24.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Meine Laienmeinung:
    EG:
    gefühlte 1000 Türen, Diele zu beengt und dunkel, ebenso der Flur, Speis ist nervig weit weg von Küche, WC/Du schlecht plaziert (gefühlte km weg vom Gästezimmer, jeder aus dem Whz. muss erst an Eßbereich vorbei, durch die Küche), Aneinaderreihung von Miniboxen (HWR, WC/Du, Speis, ..), andere Seite mit Kü/Eßp./Whz. alles offen, entweder Du bist andauernd am saubermachen und aufräumen oder man ist immer im Durcheinander, Gästezimmer und Arbeitszimmer zu einem Raum ändern, ...
    OG:
    Gang zum WC wird zur Sightseeing-tour, Hobby-/Schrankraum: zu klein, um was vernünftiges mit anzufangen, zu groß im Vergl. zum Schlafzimmer, Schränke ins Schlafzimmer, Tür an andere Flurseite, Hobbyraum schmäler machen, ..., Treppe sehr schmaler Schlauch, ob sie funktioniert ??

    Wie es mit Wasser-/Abwasserltg. aussieht, kann ich nix zu sagen, ... . Komisch, keiner der BEF-Architekten sagt noch was dazu.
     
  19. #39 molly0604, 01.09.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen!Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken für die wertvollen Tipps !Nun melden wir mich wieder mit einem weiteren überarbeiteten Entwurf samt Ansichten usw.
    Wir haben alle bisherigen Hinweise überdacht und einige davon versucht umzusetzen ...
    Wir würden uns über weitere Kritiken und Anregungen freuen!

    WEST OST ANSICHT 1.jpg NORDANSICHT.jpg
    SÜDANSICHT neu.jpg
    ERDGESCHOSS.jpg OBERGESCHOSS.jpg LAGEPLAN.jpg

    Gruß
    Molly
     
  20. #40 molly0604, 01.09.2013
    molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Eine fehlte noch:
    SCHNITT.jpg
     
Thema:

Meinungen zu unserem "Entwurf"

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu unserem "Entwurf" - Ähnliche Themen

  1. Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung

    Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung: Hallo zusammen, Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Bei dem anderen Grundstück gibt es einen Interessenten....
  2. Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !

    Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !: Hallo! Wir wollen euch unseren grundriss zeigen und wissen ob wir irgendwas grundlegend ungeschicktes eingebaut haben :)[ATTACH] [ATTACH] Tut mir...
  3. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinung von unserem Entwurf

    Meinung von unserem Entwurf: Hallo zusammen, uns würde eure Meinung von unserem EFH interessieren. In der Zeichnung fehlen noch paar Details wie Garage zum HWR. Das Haus soll...