Meinungen zu unserem Grundriss

Diskutiere Meinungen zu unserem Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich behaupte mal, dass alle seriösen GÜs/GUs/Bauträger ordentliche Architekten beschäftigen (als Angestellte oder freie Mitarbeiter), die die...

  1. #21 Baufuchs, 20.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genau so ist das.

    @all
    Nun tut mal nicht so, als ob nur die Hausverticker schlimme Grundrisse zeichnen.

    Manch Architektenentwurf gehört auch in die Tonne.
     
  2. #22 Thomas B, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein!

    Auich meine Grundrisse sind nicht alle gleich Tipp-Topp....der Entwurfsprozess dauert ja...(naja...sollte jedenfalls). Aber einen "unfertigen" oder unausgegorenen Entwurf würde ich hier nicht unbedingt präsentieren wollen. Und bei Kataloggrundrissen erwarte ich eben, daß diese -wenn natürlich auch nicht individuell und auf das Grundstück (welches Grundstück eigentlich....) zugeschnitten sind- eben funktionieren. Ohne Schnörkel und Unsinnigkeiten.
     
  3. #23 Thomas B, 20.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das kann für den BT sogar die richtige Entscheidung gewesen sein!

    Ich habe auch mal für so etwas ähnliches wie einen GU gearbeitet...mehr im Bereich Sanierungen. Da gab es div. "Verkäufer" (Verkäufer v. Sanierungen) und einige "gelernte Architekten". Einer der Verkäufer war vorher Spaßkassenmitarbeiter, verkloppte Bausparverträge und ähnliches. der war dann auich beim Verkloppen von Badsnierungen usw. ganz groß dabei. Geschmack: Njet!, Talent: No, Sir, Gestalterisches Können: Nie und nimmer....aber ein guter Verkäufer. Dem Unternehmen hat es sicherlich genutzt.
     
  4. #24 Schwarz, 20.07.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    naja, auf die standards der fertighausbauer kann man in der regel nicht unbedingt schimpfen. das sind normalerweise ganz vernünftigte grundrisse. die sind (manchmal) nicht toll, funktionieren aber. wirklich verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht.

    das jeder von uns hier bestimmt schon "dinger" gemacht, die im endeffekt recht unbefriedigend sein dürften ist wohl auch klar; wir sind ja keine geschmacksdiktatoren sondern auch nur ein erfüllungsgehilfe des bauherrn. manch ein bauherr ist ja auch dermaßen renitent, dass man ab einem bestimmten punkt ja auch nicht weiterkommt. ist halt nun mal so.

    für gus war ich zwar noch nicht tätig, aber hin und wieder mal mit unserem büro für bauträger. hier fällt mir eher auf, dass diese sehr auf eine gewisse entwurfsqualität achten. schließlich müssen sie ja die sachen vertickern und damit rechnen, dass ein kunde kommt, der sich auch noch eingekauften sachverstand mitbringt.

    schwarz
     
  5. #25 andre76, 20.07.2010
    andre76

    andre76

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter / Industriemeister Mechatron
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen und vielen Dank für Eur Meinunge/Hinweise,

    leider bin ich doch etwas entäuscht, das hier sehr Oberflächlich "gelesen" wird.
    Besonders über diejenigen, die sich über die Belichtung gewundert haben.
    So habe ich ja im Anfangspost geschrieben, das die Fenster alle samt im OG zu klein/schmal sind
    und das im Bad sowie im Gästezimmer die Dachfenster nicht eingezeichnet sind.

    Bleibt eigentlich nur die Kritik am Eingangsbereich über - oder ?
    Leider hat meine Frau den Wunsch nach einer schrägen Wand in der Küche um dort den Herd hinzustellen - das lässt sich nicht ändern -> wenn sich Frau was in den Kopf gesetzt hat ...

    Zum Platz in der Diele - 2,6m Breite Wandfläche und ca 40cm Tiefe sollten für viele Jacken und Schuhe reichen oder nicht ?
    An die Schräge Wand soll nen Spiegel und darunter ne Ablage hin - ist doch eigentlich Zweckmäßig und funktioniert prima ...

    Was mich nun mehr wurmt ist der Hinweis von MLS zwecks den Höhen im OG und der Hinweis auf die Größe der Bewohner ?
    Die fertige Deckenhöhe liegt bei 2,45m und ist für uns absolut ausreichend oder ist hier irgendwie die Treppe gemeint ?

    Gruß
    André
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Für ne Garderobe wären 50 oder 60cm besser.

    Was mich an dem Grundriss stört, ist der relativ hohe Anteil der Verkehrsflächen an der Gesamtwohnfläche im EG. Flur >9qm, Diele >5qm, macht zusammen über 14qm. Ganz schön viel für so ne kompakte Hütte. Das ließe sich sicher etwas eindampfen, ohne gleich Platzangst im Eingangsbereich kriegen zu müssen. Evtl. könnte der Eingang auch auf die Traufseite gelegt werden. Das lässt sich aber ohne Kenntnis des Grundstücks nicht beurteilen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar doch... :biggthumpup: meine schuhe messen bei schuhgröße 42
    in der länge etwa 30cm. schon mal eine jacke aufm kleiderbügel nachgemessen?

    frohes über bekleidungsstücke stolpern, in der eingangssituation
    der neuen behausung .....
     
  8. #28 Thomas B, 20.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aber nein....

    Folgende Punkte finde ich zumindest fragwürdig/ einer Überprüfung wert:

    - zu wenig Abstellflächen (ich schrieb dies schon...haste wohl als "Kritikpunkt" übersehen/ ignoriert)
    - schlecht möblierbare Garderobe. 40 cm sind schon knapp, Richtung WZ wird es ja noch weniger, also bleibt eigentlich nur max. 1 m für eine echte Garderobe.
    - Küche unergonomisch.
    - HWR klein, sofern dieser Raum auch der Haustechnik dienen soll.
    - Fenster im OG sind (unabhängig von der sich daraus ergebenden Belichtung) etwas zu klein.
    - Schlafzimmer: Viele Klamotten habt Ihr nicht, oder? Schrankstellfläche ca. 2 m...viel ist das nicht.
    - Die Badgestaltung fasse ich nur als einen ersten -etwas unmotivierten- Versuch auf, das Zimmer mittels der Sanitärgegenstände als Bad kenntlich zu machen...oder?

    Letztendlich lassen sich die Unzulänglichkeiten mit einer etwas engagierten Umgestaltung ösen. Platz genug ist ja da, er wird nur etwas ineffektiv genutzt (bzw. effektiv verschwendet), Stauraum sollte wirklich berücksichtigt werden...

    Thomas
     
  9. #29 andre76, 20.07.2010
    andre76

    andre76

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter / Industriemeister Mechatron
    Ort:
    Dresden
    Hallo Thomas,

    hab ich tatsächlich übersehen mit den Abstellflächen - da haben wir auch eine Variante wo oben zwischen der treppe und dem Gästezimmer eine Abstellkammer hinkommen könnte - hier ist dann aber das Gästezimmer "nur" noch 11qm groß (Bodenfläche).

    Bei der Gardeobe hab ich mich verechnet - es sind tatsächlich ca 50cm in der Tiefe sollte also reichen.

    Die Küche soll ja als U mit kleinem Tresen da rein - das ist der Wunsch meiner Frau - Akzteptier ich so ...

    Das Bad ist tatsächlich nur ein Einrichtung hineingeworfenes "Etwas" hier haben wir gute Badplaner in der Nähe ;-)

    Tja zu den Fenstern im OG die sollen alle ca 1m in der Breite bekommen, mehr brauchen wir eigentlich auch nicht.

    Ich habe mal eine Idee eingezeichnet wie ich mir die Abstellkammer vorstelle, hier ändert sich auch der Grundriss beim schlaf/Kinderzimmer - ist wohl so auch besser Nutzbar mit Schränken und co ...

    Beim Stauraum geb ich Dir absolut Recht - hier muss im OG was geschaffen werden - im EG klappt das aber nicht besser - hier würde der Eingangsbereich wohl zu klein werden...

    ich häng meine Idee mal an - unseren "Planer" vom GU seh ich erst am freitag wieder ...
    Der kleine Raum neben der Treppe ist dann eigentlich ein schöner Platz für Staubsauger Bügelbrett und co ...


    Idee für das OG - klick
    Andre
     
  10. #30 Thomas B, 20.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..OG ist gleich besser! Nicht nur daß es nun Stauraum (ein wenig) gibt, sondern auch die unnötigen Schrägen sind weg und das SZ hat -welch Wunder- auf einmal vielmehr Stellfläche. Nur die Türanschläge muüßte man umdrehen...eine Kleinigkeit :)
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist mit dieser formschön für zwei personen
    gemalten badewanne?

    sex hat wird man(n)/frau darin bestimmt
    nicht haben können, ohne dass sich jemand den
    kopf anschlägt.......:D
     
  12. #32 andre76, 20.07.2010
    andre76

    andre76

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter / Industriemeister Mechatron
    Ort:
    Dresden
    stimmt könnte etwas knapp von der Höhe werden, bei gewissen Aktivitäten ;-)

    Aber das ist nur vom GU reingekritzelt - das Bad wird extern vergeben und geplant ...

    ich hab hier mal die Türen anders eingezeichnet - so passt das denke ich oder ist das erogonomisch eher ungünstig ?

    klick
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du solltest die türanschläge zu schlafen und kind drehen...
     
  14. #34 andre76, 20.07.2010
    andre76

    andre76

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter / Industriemeister Mechatron
    Ort:
    Dresden
    aha also doch so das man in den offenen Raum läuft sozusagen - macht ja auch Sinn ...
    Vielleicht sollte ich auch die Tür zur Abstellkammer nach außen öffnen sonst geht durch den Schwenkbereich doch ne Menge Platz darin verloren ...

    klickklack
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "du solltest die türanschläge zu schlafen und kind drehen..."

    vielleicht wird langsam ein schuh draus...:biggthumpup:
     
  16. #36 andre76, 20.07.2010
    andre76

    andre76

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter / Industriemeister Mechatron
    Ort:
    Dresden
    hatte ich eigentlich, nur falsch verlinkt ....
    nun aber
    klickundklack

    und vielen Dank für die Denkanstöße, mal sehen was der GU sagt ;-)
     
  17. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Der Abstellraum ist mal wirklich schmal. Viel unterbekommen wird man da nicht.
    Baut ihr denn keine Garage, wo noch ein Abstellraum vorgesehen ist?

    Bin echt froh, dass wir mit Keller bauen (EG + OG sind bei uns 135 qm), wüsste nicht, wie das ohne funktionieren soll.
     
  18. #38 andre76, 20.07.2010
    andre76

    andre76

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter / Industriemeister Mechatron
    Ort:
    Dresden
    naja so viel soll da auch nicht - ich denke Hauotsächlich Putzkram und so

    eine Garage ist geplant - aber erst im nächsten Jahr.
    Mein Vater ist Maurer und geht nächstes Jahr in Rente, das soll sein Beitrag zum Haus werden - jetzt hat er leider keine Zeit dafür (Montage).
    Die wird dann auch groß genug ;-), aber genug davon den DIY gibbet hier nicht ...

    Andre
     
  19. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hier nicht, dafür aber im realen Leben ;)
     
  20. #40 Thomas B, 20.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DIY - Ratschläge gibt es hier nicht. Aber natürlich bleibt es Deinem Vater unbenommen das Ding hochzuziegeln....warum auch nicht, wenn er es kann!
     
Thema:

Meinungen zu unserem Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu unserem Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  2. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  3. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...
  4. Meinungen und Ideen zu unserem Grundriss

    Meinungen und Ideen zu unserem Grundriss: Hallo, nachdem unser erster Grundriss hier deutlich zu schlecht weggekommen ist (-> zurecht), haben wir nochmals optimiert, und wollten Fragen,...
  5. Eure Meinung zu unserem Grundriss (Stadthaus )

    Eure Meinung zu unserem Grundriss (Stadthaus ): Hallo, Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung zu unserem aktuellen Hausgrundriss. Typ: Stadthaus Länge 10m Breite 10m mit Keller...