Meinungen zum EFH Neubau -- 2.Anlauf

Diskutiere Meinungen zum EFH Neubau -- 2.Anlauf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; komisch, ich sehe im Kellergrundriß eine Außentreppe zum Garten.

  1. #21 baufix 39, 13.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    komisch, ich sehe im Kellergrundriß eine Außentreppe zum Garten.
     
  2. #22 Anda2012, 13.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir haben (ursprünglich aus anderen baurechtlichen Gründen) so einen Balkon und ich bin froh drum!
    - Momentan lassen die Kids sich gegenseitig und uns in Ruhe. Mal sehen wie das später mal wird.
    - Nutzen: Ohja! Ich wasche nämlich im OG (habe dort auch die Wäschesammelstelle etc.) kann also alles in einem Stockwerk erledigen und den Balkon noch als Zusatzfeature verwenden.
    -draussen sitzen: ähm geht noch nicht so gut, weil a) Belag und b) Möbel fehlen, aber wir sitzen abends gerne mal schon schlaffertig angezogen draussen und lassen den Tag revue passieren. Möchte ich nicht im Garten auf der Terrasse machen.

    Für uns und unseren Lebensstil passt es so, es war aber KEIN must-have. Kostet ja auch etwas mehr und ist schadensanfällig und gehört sich gut geplant.
     
  3. #23 Gast036816, 13.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im schnitt alle 2 jahre einmal, mehr ist das bei mir auch nicht zuzüglich einige male im jahr fegen. so eine kellertreppe ist eines der am geringsten frequentierten bauteile am haus.
     
  4. #24 Thomas B, 13.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In meiner alten Mietwohnung war die Kellertreppe immer unbenutzt (nicht ganz richtig: die ar nat. nicht in der Wohnung, aber eben in diesem Haus).

    Halt stimmt nicht.

    2007 kam der große Regen.

    Er kam mächtig und er kam zur Kellertür rein.

    Ohne Kelleraußentreppe wären wir vermutlich nicht abgesoffen. So aber 1,30 m Wasser im Keler...+/-.
     
  5. #25 Anda2012, 13.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bei unserem alten Haus war ich heilfroh über die Kellertreppe. Genau dort war mein Wäschekeller und der Fahradstellplatz. Schnell runter, Fahrrad oder Wäscheständer raus und ebenso wieder rein.

    Bei Starkregen unsere Rettung, denn irgendwie musste man das Wasser, das durch die Bodenplatte kam, wieder rausbekommen. Die Vermieterin hat das Ding zugemacht, mir tun die Nachmieter leid beim nächsten Starkregenereignis, denn dann darf man durch den ganzen Keller inkl, 3x um die eigenen Achse umd das Wasser rauzutragen...
    Wasser kam da nie über die Treppe rein, "nur" durch den Boden.

    Je nach Nutzung und Ausführung nahezu überlebenswichtig oder müssig wie ein Kropf.
     
  6. #26 Annette1968, 13.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Stimmt schon Anda,

    aber wenn die Bodenplatte dicht ist, - was ich dem TS wünsche ;), und in der Garage, respektive Anbau genügend Platz für Fahrräder und Gartenutensilien, sieht es schon anders aus.

    Ob sich die Außentreppe nur für die Wäsche lohnt??
     
  7. #27 Bauliesl, 13.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ... dazu kommt noch, dass bei den Kellertüren meistens an der Sicherheit gespart wird "Ist ja nur ´ne Kellertür" - ergo freuen sich Einbrecher. Da unten kann man wunderbar geschützt und in Ruhe arbeiten.... ;-)
    Wobei meiner Meinung nach die Kellertreppe ein untergeordneter Punkt ist - der Entwurf hat eine Menge anderer Schwächen.

    Gruß,
    Liesl
     
  8. #28 baufix 39, 13.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    mit der Kellertreppe hatte ich irgendwie verkehrt gelesen.

    meiner Meinung nach sollte eine Kellertreppe zum Garten sein, aus den schon genannten Gründen.
    Zumal man hier den Abgang gut überdachen könnte.
     
  9. #29 PlanOMat, 14.05.2014
    PlanOMat

    PlanOMat

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Fulda
    allo zusammen

    Vielen dank für die zahlreichen Meinungen und guten Tipps. Ich lese alles eifrig mit, konnte mir aber noch nicht ausreichend Zeit nehmen auf alles einzugehen. Melde mich abends nochmal detailliert !
     
  10. #30 Zillibaut, 14.05.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Ich würde versuchen, den 4,50 m Bereich (Küche, Schlafen usw.) um ca. 50 cm zu kürzen und die Kinderzimmer entsprechend vergrößern. Die Diele/der Flur oder evtl das KiBad und das WoZi würden dann um 50 cm breiter. Im Schlafzimmer evtl. noch ein Fenster auf der Ostseite zwischen den Schränken vorsehen. Im Elternbad wäre eine Toi für mich unverzichtbar, auf ein zweites Waschbecken könnte ich verzichten.
    Den Eingang (Glas) zum WoZi könnte in einer Flucht mit der Haustür gesetzt werden. Ich mag Sichtachsen. Evtl. würde ich noch ein Fenster auf der Westseite (ziemlich weit vorne an der Südwand) des WoZi vorsehen.
    Unsere Kelleraußentreppe - x-Mal gesichert - wird nur von Opa benutzt.
     
  11. #31 Jolante, 14.05.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ein Fenster auf der Westseite im Wohnzimmer würde ich auch unbedingt vorsehen.

    Dann gefallen mir die Proportionen von Wohn- und Esszmmer nicht. Zumindest dann, wenn die Möblierung wirklich so werden soll wie dargestellt. Das Wohnzimmer ist riesig, kann aber kaum genutzt werden außer als Durchgangsfläche. Für eine richtig lange Tafel bei vielen Gästen ist aber kein richtiger Platz da. Das hängt natürlich davon ab wie ihr so lebt aber bei uns ist die Sofaecke eher klein und kuschelig und der Raum um den Eßtisch ist eher großzügig bemessen.
     
  12. #32 Annette1968, 14.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Jolante, du hast einerseits recht. Aber wenn auf der Westseite, sprich zwischen Garage und Haus doch noch ein Garagenanbau / "Schuppen" entsteht, damit der Keller nicht als von außen zugänglicher Stauraum und damit auch keine Außentreppe benötigt wird, klappt das mit dem Westfenster nicht mehr so gut. Aber das Tafelargument finde ich sehr wichtig!

    Soll die Terrasse eigentlich wirklich nur die eingezeichnete Tiefe bekommen? Das wäre nämlich nicht ausreichend, um bei einem Tisch, dem auf beiden Seiten jemand sitzt, noch bequem vorbeikommen zu können. Dafür wären 3,5 m Tiefe deutlich besser!
     
  13. #33 Bernd D, 14.05.2014
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ob ein Pultdach nun schön ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Wenn man jedoch ein Pultdach hat, ist es eine ideale Installationsfläche für Solarthermie oder Photovoltaik. Voraussetzung: Das Dach ist nach Süden ausgerichtet.

    Ich stelle mir gerade die Unterkonstruktion für eine Solarthermieanlage vor... :bef1017:
     
  14. #34 PlanOMat, 14.05.2014
    PlanOMat

    PlanOMat

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,

    also nochmal vielen Dank für die vielen Inspirationen! Ich will mal hier kurz auf einige / fast alle Kommentare eingehen, und zwar einigermaßen chronologisch:


    @rolf aib:
    Fensterformate: Klar. Wird erledigt, hatte ich auch vor Allem in Bezug auf die Ostseite schon eingeräumt. (Die Küche wird noch ausgeplant / überarbeitet, dabei ändern sich dort auch nochmal die Fenster). Leider, leider ist das -- ich verfolge hier ja auch schon seit einiger Zeit andere Entwürfe -- wohl generell ein schwierigeres Thema. Ist auch mindestens schon die dritte Fenstervariante bei mir. Also: da sind wir noch dran!

    Da ich dich schonmal persönlich anspreche und in Bezug auf Fenster immer vernünftige Tips in anderen Threads von Dir kommen: Der Archi wollte die Fenster im OG/Süd lieber vergrößern, auf 1,76m, besser 2m Breite. Ich persönlich kann die Wirkung der Fenster schlecht auf dem Papier abschätzen. Ist denn Deiner / Eurer Meinung nach eine Vergößerung der Fenster sinnvoll ? Insbesondere wäre neben der aktuellen Fenstervariante sogar Platz für ein 1,40m Bett... sonst nicht.

    zur spitzwinkligen Mauer: Vollkommen klar Dein Einwand, und natürlich kommt die Mauer auch nicht so -- ist nur mal schematisch angedeutet, der Carport. Aktuell würde ich sagen, die "gerade" Mauer schließt den Miniraum (für Müll, ggf. Räder) bei 50cm Nutzbreite rechtwinklig ab - angenehmer Nebeneffekt ist, dass man dann die AUtotür weit auf bekommt. Wie im ersten Beitrag angedeutet: Hier gings mir erstmal um EG/OG IM Haus. Details des Carports wollte der Archi erst verfeinern, wenn wir mit dem Innenleben durch sind.

    zur Treppe: die kommt tatsächlich oben an :) Das hatte ich auch noch in der Zeichnung vermisst. Auch dazu eine Frage: Ich hatte mir eine gerade Treppe gewünscht (hier also deshalb mit 2 Podesten) -- die frisst halt Platz. ISt das planerisch i.O., dass man oben ankommt und direkt am Anschluss an die Treppe rechts die Tür des 1. KiZi liegt? Oder ist das sinnvoll, zugunsten einer oberen "Auslaufzone" zu einer gewendelten Treppe zu wechseln?

    Badewanne: selbstverständlich wird die gedreht - gutes Auge! Ich hatte auch überlegt, die wegen des länglichen Raums um 90 zu drehen und nach Ost zu setzen.....

    @Kopp82:
    "Fenster bündig stellen" wird umgesetzt, danke. Und danke für den (einzig) positiven Beitrag im Thread. Balsam für meine zitternde Seele :)
    Aber wegen dem fehlenden, direkten Zugang zur Garage: die "Garage" ist nur ein Carport -- was man leider nicht sieht, die Autos fehlen(?) komischerweise in der Nordansicht--und der Eingang ist nur 2,50m (überdacht) entfernt? Viel direkter gehts nicht...

    @Beezle, Mikalaya (und einige andere) wegen WC im Bad:
    Das kommt daher, dass wir in der aktuellen Wohnung beim Einzug notgedrungen (weil wenig Platz vorhanden war) ebenfalls experimentell das WC aus dem Bad verbannt haben und seither mit dem Gäste WC vorlieb nehmen, und:
    Wir wohnen hier seit 5 Jahren, sind jeden Tag begeistert von dieser Lösung und wissen nicht, warum das nicht mehr Leute so umsetzen:
    - es gibt nur ein WC zu putzen
    - unser einziges Bad ist morgens uneingeschränkt zum Zähneputzen, Duschen und Rasieren nutzbar.
    - es duftet im Bad immer angenehm
    - niemand muss wegen dringender Bedürfnisse gegen die Badezimmertür hämmern und jemanden aus der Dusche scheuchen
    - das WC ist kleiner und bei Bedarf, schnell mal komplett durchgelüftet

    ... und daher wollten wir das im neuen Haus auch wieder so haben. Gründe dagegen hat uns unser Archi auch genannt (nachts aufstehen, WC wäre dann im Elterntrakt statt draussen im "öffentlichen" Raum, wo der Nachwuchs evtl. Besuch hat). ABER die aktuelle Familiensituation zählt ja auch ein bisschen: Wir werden frühestens in 10 Jahren Teenager zu Hause haben -- und Bäder müssen ja nicht ewig so bleiben. Der Versorgungsschacht gibt zur Not auch später noch ein WC her und Platz wäre noch da.

    @Beezle, Mikalaya, Zillibaut (und andere) wegen der Kinderzimmer:
    Das besprechen wir nochmal mit dem Planer, wegen Möblierungsproblemen und Schlauchcharakter. Lösung "Türen nach rechts" war sowieso geplant. Ob wir auch nochmal die Wände nach Osten schieben sollen..... mit 50cm tragende Wand verschieben gewinnen wir pro Kizi etwa 1qm und kriegen eine leicht bessere Geometrie. Dafür vergößert sich Verkehrsfläche zu Ungunsten von Elternzimmer (ist locker verkraftbar), Bad (m.E. kritisch), Küche (verkraftbar) und Essbereich (verkraftbar). Hmm. Wir diskutierens mit dem Planer.
    Möblierungsvorschlag meinerseits: Türen jeweils ganz nach rechts, 2m Schrank direkt links neben der Tür -- dann verkürzt sich auch der Schlauch.

    @Mikalaya: Abstellraum größer, wirklich? was meinen die anderen dazu?

    @ "praktisch alle", wegen Keller/Treppe:
    Die Kellerentscheidung ("pro") an sich war superlangwierig und schwer. Es waren bis jetzt beide Planer strikt dagegen. Amortisieren wird er sich auch nie, das haben wir hoch und runter gerechnet, sogar mit hypothetischer Einliegerwohnung. Aber er hat eben auch viele Vorteile, die ich NIE wieder nachbauen kann: Gesamte Technik unten. Lagerraum ohne Ende (ski/snowboard/gartenstühle & Pflanzen im winter). Ich krieg eine kleine Werkstatt für Schraubereien an Auto/Moped. Die Winterreifen kommen da runter. Die Waschmaschine macht keinen Lärm im OG. Lärmtauglicher Party / Hobbyraum. Endlich ein paar Weinflaschen auf Vorrat. Ihr seht worauf ich hinaus will.
    Was die KellerTREPPE jetzt angeht, spricht mir H.PF (Beitrag #8) aus der Seele: ohne Treppe ists ja Mumpitz. Ich will ja nicht >50T€ ausgeben (ich hab angst, wieviel es wirklich wird) und spare ganz am Ende dann an der Treppe, die mir den Zugang von den Autos/dem Garten aus erlaubt... auch wenn ihr recht haben mögt mit mit Moos, etc.,etc.
    Hochwasser ist hoffentlich kein Thema, das gesamte Baugebiet fällt von uns aus ab.

    Ich denke, ich richte mich hier nach Bauliesl und arbeite erstmal die wichtigen Sachen (Kizi, Ansichten) ab. Kellertreppe scheint so ne Sache zu sein wie KWL... einige schwören drauf, einige halt nicht. Ich werd aber auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken -- will mich keinerlei Argumenten verschließen.

    @Thomas B, wegen Balkon:
    Wir sind uns sogar bewusst, dass wegen des Gartens der Balkon recht wenig genutzt werden wird. Daher gabs in den ersten Entwuerfen auch keinen. Über 3 Dinge sind wir wieder dahin gekommen:
    a.) Der Planer hat uns drauf hingewiesen, dass man ohne Markise oder ähnliches recht ungeschützt auf der Terasse sitzt. Auch die Möbel draußen stehen zu lassen ist so ganz ohne Überdachung nicht so toll. Ein geschützter Bereich ist ganz nett und hilft auch, die Terassentür vor Regen zu schützen.
    b.) wir fanden die "nackte" Ansicht der Südseite furchtbar. Persönlicher Geschmack oder nicht, so siehts --finde ich-- strukturierter und stimmiger aus. Das hat das größte Gewicht gehabt.
    c.) Ich finde, wir gewinnen unheimlich an Privatsphäre in den Zimmern im OG. Die ganz neumodische Bauweise, bei der die Südseite ganz aus Glas besteht, möchte ich noch nicht ganz zu Ende mitgehen.

    Zusätzlich noch die Aussicht, vorm Schlafengehen ungesehen mit nem Rotwein auf dem Balkon vor dem Schlafzimmer zu sitzen, hat dann den Ausschlag "pro" Balkon gegeben.
    Das kostet übrigens ziemlich was. Mir wurde eröffnet, dass wir ISOkörbe brauchen (pro m. >350€), ich hab lange rumdiskutiert und kreative Ideen angebracht ("nur alle 3m einen Isokorb", "Kraganker", "Pfosten", etc), aber der Archi meinte dass wir wegen Statik nicht drumrum kommen :(

    Letzer Kommentar für heute (das wird ja ein Riesen-Beitrag):
    Die Aufteilung WoZi/Esszimmer ist eigentlich extra so gewählt, dass wir eine groooße Tafel vom Essbereich bis ins Wohnzimmer ragen lassen können (bei Bedarf). Im Normalbetrieb soll zwischen WOZi und Esszimmer eine Schiebetür Lärm und Gerüche aus der Küche vom WoZi fernhalten. Möblierung in den beiden Bereichen stimmt so wie auf dem Plan noch nicht. Der Esszimmertisch gehört bspw. 90Grad gedreht, Das Küchen-U wird schmaler, die Couch hat auch U.Form....

    Vorab fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass keine ultimativen Hinweise auf die Rundablage (i.e. Mülltonne) aufgekommen sind. :)
    Die kritischsten waren Bauliesl und rolf aib, die zu recht beide die Ansichten bemängeln: Ich werds beherzigen.
    Dann noch ein bisschen Kellertreppe / KiZi-Möblierung / Wohnzimmeraufteilung und Fensterformate.... uff das hört sich machbar an.

    "Danke" an die vielen Ideengeber und bangende Grüße !
     
  15. #35 Mikalaya, 15.05.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Plan den mal wirklich durch, miss aktuelle Räume aus oder stell die Abmessungen mit Kartons auf.
    Wenn du dann beide Seiten nutzen kannst, hast du einen viel höheren Zusatznutzen als die paar zusätzlichen cm auffallen :)
    Auf der einen Seite 60cm Tiefe für einen Schrank und auf der anderen 40cm für ein gescheites Regal, dazwischen mind. 80cm Durchgang (was schon eng ist) -> ab 1,80m Breite fände ich gut.
    Du möchtest doch nicht für alles in den Keller rennen?
    Der Küche tuts nichts, die ist groß genug.
    Schau mal ins www.kuechen-forum.de und plan mit den Mädels dort schonmal deine Küche.
    Die sind da wirklich sehr engagiert und haben es ganz gut drauf ;)
    Alno hat dazu einen guten Freewareplaner auf der HP.
    Das nimm als Vorbereitung für den Besuch im Studio (der aber aus dem gleichen Grund so früh wie möglich Sinn macht) und schau wieviel Platz deine Wunschküche braucht.
    Das erspart dir Überraschungen am Ende bzw die Erkenntnis, dass ein paar cm mehr Tiefe im Abstellraum gar nciht aufgefallen wären ;)
     
  16. #36 Jolante, 15.05.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Zur langen Tafel im Durchgang: Ist der Durchgang nicht zu schmal dafür? Mir erschiene das sehr eng aber da kann ich mich täuschen. Nicht, dass man zum Servieren auf der linken Seite durch den Flur laufen muss ;-)
     
  17. #37 Annette1968, 15.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das sind momentan rund 2m. Das ist entschieden zu wenig. Das reicht nicht einmal, um dort zu sitzen, geschweige denn, um noch auf irgendeiner Seite an den Sitzenden Vorbeizukommen. . 1 m tiefer Tisch = 50 cm Sitztiefe auf jeder Seite. Heißt seitwärts auf den Stuhl rutschen und nichts essen, sonst passt der Bauch nicht mehr. :D

    Wenn man da eine lange Tafel macht, wird man den Tisch bis an die Schrankwand ranschieben müssen, damit man auf der Fensterseite noch bequem sitzt. Könnte sinnvoll sein, wenn man regelmäßig Gäste hat, die sich nicht riechen können, die werden dann durch die Schrankwand getrennt. Ansonsten würde ich diese deutlich, sprich um einen Meter verkürzen. Hat jedoch wieder Auswirkungen auf die Statik.
     
  18. #38 PlanOMat, 16.05.2014
    PlanOMat

    PlanOMat

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Fulda
    Super Hinweise wegen Speisekammer und Durchgangsbreite.
    Wird beides berücksichtigt, vielen Dank !
     
Thema: Meinungen zum EFH Neubau -- 2.Anlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand verschieben

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum EFH Neubau -- 2.Anlauf - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinungen

    Neubau Meinungen: 1. Wir sind: Anzahl der Personen und Alter, jetzt und geplant 2 Personen, es werden nicht mehr. Beeinträchtigungen, Nein Behinderungen?...
  2. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  3. Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich

    Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich: Hallo, ich möchte nächstes Jahr bauen und bin momentan in der Planungsphase. Ich habe einen ersten Entwurf vom Planzeichner, der mir auch ganz...
  4. Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen

    Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen: Tag zusammen. Wir sind z.Z. ganz am Anfang beim Hausbau. Geplant ist ein Doppelhaus zu bauen mit etwa einer 2/3 zu 1/3 Grundflächenaufteilung....
  5. Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

    Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung: Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen. Da das...