Meinungen zum Grundriss Bungalow

Diskutiere Meinungen zum Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und Leute bitte glaubt mir wenn ich sage dass ich nen Architekt habe. Wir haben wie gesagt nen Grundriss gezeichnet und ihr gegeben und sie hats...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hm,
    dann mit dem Minimalprinzip versucht euch zu angeln?!

    Wenn ihr das Ding nicht hier eingestellt hättet wäre der für euch so ok gewesen und ihr würdet in die nächste Phase gehen?
     
  2. #42 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Ja wenn die Treppe noch besser stehen würde dann hätten wir die nächste Phase begonnen.
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    :mauer:mauer:mauer und wie wollt Ihr dann in diesen Schlaf"kammern" schlafen???
     
  4. #44 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Na ein 160er Bett würde doch passen oder ein 140er.
    Schrank mit rein und Schreibtisch und gut is.
    Müsste man aber denn sehen wenn die Möbel projektiert sind.
    Haben kein Programm um selber zu gucken.
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nun falsch machen ist so ne Sache, im Endeffekt muss du darin leben und dich wohlfühlen.
    Mein Grundriss wurde hier noch heftiger zerissen als deiner.
    Habe hier aber auch paar Ratschläge mitbekommen und umgesetzt.

    Was ich nicht versteh ist wieso keine Möbel drin stehen in dem Grundriss? dadruch kann man doch schon sehen das es seehr eng wird im Schlafzimmer.

    Nen HWR-Raum neben dem Wohnzimmer seh ich echt zum ersten mal, da würd sogar meiner einer unkreativen Buchhalter darauf kommen, dass es so nicht gehen kann ^^.

    Egal Mund abwischen und überlegen ob man die Ratschläge hier umsetzten möchte und trotzdem noch seine Ideen einbringen kann.

    MfG
     
  6. #46 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Möbel wohl erst wenn man sagt dass die Räume so okay sind sagt meine Archi.
    Dann sieht man weiter.
    HWR is dann neben Küche sodass der Weg zum Vorrat gering ist.
    Mir is es egal aber Freundin will das so.
     
  7. #47 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Klar man könnte das Haus auch rechteckiger machen aber das kostet richtig Kohle sag ich euch. Etwa 3000 je Meter.
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Also ich habe ja nur einen hier gering geschätzen Planer aber der hat bei jeder Umstrukturierung die Möbel mit reingehauen.

    160 cm Bett ist wenig! grad wenn die Kurze mal nach nem Alptraum in eure Schutzburg will!
     
  9. #49 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    160 reichen voll aus für 2. Ich kenne die zeit noch mit meinem 140er Bett und das war auch ok wenn man nich quer liegt.
    Aber das is wieder ein Thema für sich.
    Meine Archi meinte auch dass die Zimmer zu schmal sind für normale Betten.
    Nur wie macht man die breiter?
     
  10. #50 Tom Köhl, 19.08.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Wie war Dein genauer Auftrag an die Architektin? Ich stelle mir das so vor:
    Kucken Sie mal, wir haben schon rausgefunden wie unser Lieblingsgrundriss sein muss, nur die Treppe... Machen Sie doch da mal was, so dass die Treppe besser reinpasst, der Rest gefällt uns so.

    Vielleicht hat die Architektin nicht den A**** in der Hose, um Euch zu sagen, dass das so für die Tonne ist. Oder sie ist wirklich schlecht. Oder ihre finanzielle Situation zwingt sie dazu.

    [Ironie] Es gibt Hoffnung: Lass sie nur bis LP4 arbeiten, vergib die Aufträge auf Basis der 1:100 Bauantragsunterlagen und hoffe, dass der BU möglichst abweichend arbeitet, vielleicht kommt nach dem Gesetz der großen Zahlen zufällig was besseres raus [/Ironie].

    Viele Grüße und viel Glück!
    Tom
     
  11. #51 Bauherr0910, 19.08.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Dazu braucht man sicherlich keine Software, damit man sieht, dass z.B. die Schlafzimmer viel zu eng sind, am unteren Ende der Treppe noch ca. 40cm Platz bleibt, damit das Kind (später mal der Jugendliche) jeden Abend über die untere Treppenstufe in sein Zimmer fällt und sich die Schnauze anhaut!
    Vor allem braucht man da kein Archistudium und keine CAD-Pläne damit man so einen Mist erkennt. Ich frag mich immer wieder, warum Bauherren sich mit dem Erlernen von Archiprogrammen die Zeit vergeuden, anstatt mal mit dem Meterstab in der bisherigen Wohnung (oder wo immer man gerade wohnt) rumläuft, die Maße aufschreibt und sich denkt " das noch ein bißchen größer, das tuts etwas kleiner und das will ich vielleicht noch. Dann das Ganze mit Lineal und Stift auf ein A4 Papier drauf, rausschneidet und umeinander schiebt wie es ggf. passen könnte. Der Rest macht dann der Archi......
    Eure Archi ist wahrscheinlich im 14-tägigen Schul-Schnupperpraktikum hängen geblieben.... Werft weg den Müll und macht eure Gedanken frei!!!!
     
  12. #52 Bauherr0910, 19.08.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Und wenn Ihr aufs Geld achten müßt (wie wahrscheinlich 99,9% von uns armen Bauherrn) frag ich mich, warum ihr für ein Bungalow eine Erdwärmepumpenheizung benötigt (für den Heizungsbedarf eines Einfamilienhauses ist die Investition doch glatt rausgeworfenes Geld).
     
  13. #53 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Erdwärmeanlage is Pflicht seit diesem Jahr bzw. eine Anlage mit erneuerbaren Energien.
    Die Anlage muss ja mein Dachgeschoss auch heizen.
     
  14. #54 Bauherr0910, 19.08.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    MeinesWissens Quatsch! Nehmt doch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und schon ist das Gesetz erfüllt und spart euch zigtausend Euros. Da braucht ihr nicht mal Solarzellen auf dem Dach. Die kosten ca. 4000,- bis 5000,- Euros und der Wert bzw. die Amortisationszeit ist "gigantisch", d.h. momentan sicherlich nicht lohnenswert ausser falls man eine supergrün-angehauchte-Einstellung besitzt. Aber dann investier ich die 4000,- euros lieber in bessere Fenster oder Aussenwanddämmung/Dachdämmung usw.

    Und warum müßt ihr das Dach mitheizen? Wird das später mal ausgebaut?
     
  15. #55 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Ja das Dach wird mein Hobbyraum und wird ausgebaut. Auch dort dann Fußbodenheizung und 2 Dachfenster sind drin.
    Nein wir nehmen eine Solewäremepumpe mit etwa 10kw.
    Angedacht is KFW55 aber das wird noch geprüft was wir dafür alles brauchen.
     
  16. #56 Bauherr0910, 19.08.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ach ja, da fällt mir doch wieder das obligatorische Klofenster neben der Haustüre auf (ich werde diesen Schwachsinn wohl nie verstehen, wie man ein nach der "Sitzung" offenes Fenster, wo der Duft der weiten Welt hinausfleucht, neben die Haustüre planen kann. Damit der Postbote und der Besuch an meinem intimsten Innenleben teilnehmen kann????)
    Versucht doch, die ganzen Wasser-/Abwaserstelen zusammen zu fassen, d.h. WC, Bad, Küche, HWR möglichst nebeneinander planen.

    Wo ist eigentlich auf dem Bild Norden?
    Wo kommt die Garage bzw. das Carport hin?

    Solepumpe mit 10KW: Da kanns ja am Geld nicht scheitern, oder bekommt ihr die bei euch so billig inkl. Bohrung etc.?
     
  17. #57 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Ok danke für den Tipp. Ich geh das mal durch.
     
  18. #58 dynaudio, 19.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Die Anlage is um Preis mit drin. Nur die Tiefenbohrung mit Solevariante muss extra bezahlt werden da nur Flächenkollektoren vorgesehen sind.
     
  19. #59 Canzler, 19.08.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    gibts schon neue lustige bildchen ?
    warum fangen wir alle nicht nochmal bei NULL an,

    dynaudio schreib doch mal hier rein was du alles gerne in deinem haus hättest, dann male ich mir einen grundriss zusammen und vergleiche ihn mit deinem :mega_lol:

    und dann erzähl ich dir was man alles besser machen kann ...
    Grüße
     
  20. #60 lawrence, 19.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Manchaml glaube ich, dass einige einfach nicht anders können und schlicht erst auf die Schnauze fliegen müssen um begreifen zu können. Als Laie habe ich schon in der Unterstufe schönere Grundrisse hinbekommen. Dennoch käme ich nie auf die Idee, diese selbst in Stein bauen zu lassen.....
     
Thema:

Meinungen zum Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

    Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen: Hallo erstmal, wir haben in Mittelfranken ein 855qm großes Grundstück gekauft. Es ist das letzte in der Reihe und stand jetzt ca 40 Jahre leer...
  5. Grundriss Bungalow - eure Meinung

    Grundriss Bungalow - eure Meinung: Hallo, wir möchten einen Bungalow bauen und hätten dazu ein paar Meinungen zum Grundriss, oder Vorschläge. :shades Kurz erwähnt:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.