Meinungen zum Grundriss?

Diskutiere Meinungen zum Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nun ja: Wir haben den Entwurf ja mit dem Architekten zusammen gemacht und er gefällt uns ja grundsätzlich: Dass er wenig "Pepp" hat: Meinetwegen....

  1. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Da verschlägts mir dann auch die Sprache... Habt ihr Euch vorher denn gar keine Infos eingeholt? So Entwürfe gibts doch wie Sand am Meer...
     
  2. #62 Thomas B, 07.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist ja auch Sinn und Zweck des Forums. Und es ist natürlich erfreulich, wenn Du aus den Antworten einen Nutzen ziehen konntest.

    Zum Verständnis: Natürlich soll der Architekt den Wünschen des Bauherren Rechnung tragen, natürlich soll er dessen Wohnwünsche umsetzen. Das sollte aber nicht kritiklos geschen. Beispiel: ich hatte auch mal BH, die kamen mit einem persönlich verschlimmbessrten grundriss um die Ecke. Mit etwas Strukturierung und Umorganisation ließ sich dieser aber auch recht gut umsetzen. Tja...nur die grundsätzliche (hier: landhausstilartig) Gestaltung wollte mir nicht gefallen. So habe ich den BH also etwas peppigere Entwürfe geliefert. Leider fruchteten meine Mühen nur sehr bedingtund wir landeten am Ende doch beim Landhaus. Aber: Die Bauherren haben auch andere Gestaltungsalternativen offeriert bekommen, welche die von ihrer Grundidee sehr stark abwichen. Sie hätten sich also auch -wissend daß es auch anders geht- für eine andere Gestaltung entschließen können. Oder eben nicht.

    Aber einfach nur das abmalen, was der BH vorbetet halte ich für falsch. Wozu bräuchtet Ihr einen Entwerfer, wenn der einfach nur das abpinselt, was ihr vorgebt? Man sollte versuchen auch andere Entwurfsansätze zu verfolgen. Und sei es nur, daß der BH hinterher entscheiden kann "ich nehme meine Variante"; dann aber wissend, wie es auch gehen könnte.

    Thomas

    ideen um
     
  3. #63 rechter Winkel, 07.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    "Es geht doch letztlich darum, dass der Architekt die Vorstellung des Bauherrn umsetzt und das hat er getan. Alle Anmerkungen, die wir hatten, sind bisher auch zu unserer Zufriedenheit eingeflossen."

    Fasse zusammen:

    - Ihr wollt eine Küche mit begrenzten Sitzmöglichkeiten in Zusammenhang mit wenig Aufstellfläche für Küchenzeilen?
    - Ihr wollt keine ausreichend dimensionierten Abstellflächen?
    - Ihr wollt verzwickelte Zimmer und Stichflure?
    - Ihr wollt weite Wege von der Küche zu Essplatz im Wohnzimmer?
    - Ihr wollt ein so kleines Schlafzimmer?
    - Ihr wollt unbedingt schräge Ecken?

    Wenn das eure Vorstellungen sind, dann ist der Grundriss natürlich perfekt.
    Falls nicht, dann sind diese Zwänge wohl nur aus der Planlosigkeit des Architekten entstanden, weil er es nicht besser kann.

    Im Endeffekt habt Ihr ja mitbekommen, wo es überall hakt.
     
  4. #64 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Danke für die Zusammenfassung. Aber genau darum ging es mir doch nur: Ich wollte einfach nur mal ein Meinungsbild. Dass das jetzt so negativ ausfällt, habe ich nicht erwartet, aber akzeptiere es und ich werde entsprechende Konsequenzen daraus ziehen.

    Ich denke, wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden. Ich danke euch für eure ehrliche (und unverblümt geschilderte) Meinung.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    jep. und viele grüße an deinen "architekten"....
     
  6. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    In unserer Regionalzeitung gabs letztens eine Umfrage, warum nicht mit Architekt gebaut wurde. Neben den Kosten, bereits an zweiter Stelle war ein für mich überraschender Punkt der doch tief in die Seele der Bauherrn blicken lässt, er hiess in etwa: "Angst, dass Architekt Lösung erarbeitet und umsetzt, die dem Bauherrn nicht gefallen". Demnach hat der Architekt hier alles richtig gemacht ;)
     
  7. #67 Skeptiker, 07.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... und für angeblich vom Architekten ist der einfach uninspiriert, unnötig verwinkelt, räumlich belanglos. Ob das an Ideenmangel des Kollegen oder Eurer Beratungsresistenz liegt, sei dahingestellt. Nochmal: Statt auf dem Niveau neu zu bauen kann man entspannter und günstiger Bestand kaufen.
     
  8. #68 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    hehe, so sind wir Bauherrn eben. :p Unabhängig von meinem Fall glaube ich, dass es aber oft wirklich ein Problem sein kann, dass der Architekt zu sehr versucht, das was er für gut und richtig hält durchzusetzen und die Lösung manchmal nicht den Vorstellungen des Bauherrn entspricht.

    Du kannst mir glauben, dass wir lang nach einem Bestandsobjekt vergeblich gesucht haben.
     
  9. #69 Skeptiker, 07.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Frau Doktor, egal was Sie jetzt denken, schreiben Sie mir die grünen Pillen auf, die bei meiner Freundin so gut geholfen haben!" :mauer
     
  10. #70 saarplaner, 07.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Schon mal drüber nachgedacht, warum der Architekt auf irgendwas beharren könnte?

    Kann es sein das er recht hat, dass sich seine Vorschläge bewährt haben?

    Fakt ist doch, dass du ne Menge Geld für den Haus ausgibst, dass dann nicht (bzw. schwerlich) zu Nutzen ist.

    - Schrank im Kinderzimmer: Ja, aber nur ein schmaler
    - Bett im Elternschlafzimmer: Jaaaa, da geht aber nur ein 1,80 m Bett hin
    - usw....

    Das kann es doch wohl nicht sein!

    Nochmal, dein Grundriss sieht aus wie ein vermurkst umgebauter Altbau! nicht wie ein geplanter Neubau! Diesen Krampf bekommst du so nie und nimmer wieder verkauft! Habt ihr euch da mal Gedanken drum gemacht?
     
Thema:

Meinungen zum Grundriss?

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...