Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung

Diskutiere Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Folgendes Problem: Kunde möchte sich aus seiner 150 qm-Wohnung (über zwei Etagen) im 2. OG zwei Wohnungen machen und vermieten. Neben den...

1. #1 Deichblume, 10. März 2011
    Deichblume

Deichblume

Beruf:
    Selbständig
    Folgendes Problem:

Kunde möchte sich aus seiner 150 qm-Wohnung (über zwei Etagen) im 2. OG zwei Wohnungen machen und vermieten. Neben den lösbaren Problemen wie Elektro- und Sanitär stoße ich bereits auf das Problem, daß die Treppe zum DG (zweifach gewendelt, 80 cm breit) mir zu schmal für einen Aufgang wäre (gibt es eine mindestens vorgeschriebene Breite?) Liegt hier nicht die Umnutzung einer Immobilie vor und der Bauherr (=Eigentümer des Vierfamilienhauses) braucht sowieso eine Baugenehmigung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Welches Bundesland?

(Landes)bauordnung Brandenburg dürfte hier hilfreich sein. Notwendige Treppen 1m, ansonsten 80cm usw. usw.

Einfach mal nachlesen.

Gruß
    Ralf

4. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Da könnte es noch mehr Probleme geben, bin allerdings in der LBO ihres Landes nicht soo versiert.

1. Treppe. Wie wird denn die "Wohnung" eingerichtet? So wie Sie es beschreiben nur mit schwedischen DIY-Möbeln möglich.

2. In welcher Höhe liegt denn der FB der DG-Wohnung? Sind die DG-Räume derzeit für den ständigen Aufenthalt genehmigt oder ändert sich durch "Umnutzung" möglicherweise die Gebäudeklasse?

3. Wenn ja, wie sieht dann der Rettungsweg für die DG-Wohnung aus?

Nur Fragen, leider, aber m.E. zu bedenken.

Ein freundlicher Gruß

5. #4 Deichblume, 10. März 2011
    Deichblume

Deichblume

Beruf:
    Selbständig
    JA, wäre LBO Brandenburg...

Fluchtweg führt direkt von Treppe ins Treppenhaus, Wohnungszugang läge auf dem oberen Podest von ca. 3 qm.

Vor fünfzehn Jahren hat man auf das hundert Jahre alte Haus (gottlob kein Denkmal) bereits einen neuen Dachstuhl gesetzt, der sowohl im 2. OG als auch im "Spitzboden" eine Geschoßhöhe von 248 zuläßt...

Wann würde sich die Gebäudeklasse verändern?

Bislang gibt es im Haus 3 Mietparteien an diesem Aufgang

6. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Sorry, mir liegt die LBO nicht aktuell vor, ich hoffe dennoch, ein paar Hinweise gegeben zu haben. Ein Blick in die LBO ist sicherlich hilfreich.

Einen schönen Abend noch

Thema:

Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung - Ähnliche Themen

1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Bodenaufbau im DG

Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  3. Austausch Gastherme DG

Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...