Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Diskutiere Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe nun den 2. Vorentwurf bekommen und würde ihn gerne durchdiskutieren. Anmerkung - wir haben keinen Keller. Hinter der Garage liegt der...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe nun den 2. Vorentwurf bekommen und würde ihn gerne durchdiskutieren.

    Anmerkung - wir haben keinen Keller.
    Hinter der Garage liegt der Gästebereich mit kleinem Flur und WC/Dusche/Toilette. Dann geht es durch eine Glastür ins Haupthaus.
    Oben ist dann eine Dachterasse. Innerhalb der Bäder sind die Toilette mit einer Schiebetür getrennt - so dass Männlein und Weiblein zusammen drin sein können - auch bei den Kids. Wir haben auch noch eine Sauna bei den Eltern eingeplant - also Eltern Schlafzimmer, Ankleide und Bad mit Sauna als ein Konstrukt.

    Freue mich auf Eure Kommentare!


    [Mod]Anhang auf Wunsch TE gelöscht
     
  2. #62 eddie irvine, 26.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hm, kann man nicht soviel erkennen.
    Scannen gehoert wohl nicht zu deinen Staerken ;)

    Ansonsten: Ein Grundriss, der den Architekten hier gefallen wird.
    Laenglicher Schnitt, gerade Treppe, offene Kueche und Wohn-/Esszimmer, Kinder-/Elternbad (ich weiss immer noch nicht, warum man beides braucht....).

    Mir als Laien gefaellt er nicht so sehr.

    Riesige Galerie (in meinen Augen Platzverschwendung), zu grosses Elternschlafzimmer (wie lang haltet ihr Euch wohl tagsueber dort auf??; habt ihr Ankleide + Kleiderschrank?), im Verhaeltnis dazu zu kleine Kinderzimmer (ihr habt wohl noch keine Kinder, oder?).

    Vorschlag: Galerie verkleinern, Kinderzimmer vergroessern und beide nach Sueden.
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Die Wohnfläche beträgt 222qm.
    Die Kinderzimmer sind jeweils mit mind. 15 qm geplant - und die Kids sind bereits da und brauchen auch ein eigenes Bad - dafür gibt's keine Badewanne im Haus. Brauchen wir nicht.

    Ankleide - wir haben zwei Schränke 1m und 2m die werden dann gegenüberliegend gestellt. Dat war's.
     
  4. #64 eddie irvine, 26.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hm, 222 qm und dann nur 15 qm fuer die Kinder uebrig?? Und wie gross ist Euer Schlafzimmer?
    Die Galerie ist auch groesser als die Kinderzimmer. Da haette ich als Kind aber den Eindruck, dass meine Eltern bei der Hausplanung nicht sonderlich an mich gedacht haben.
    Naja, Hauptsache ihr geniesst Euren Blick nach Sueden aus eurem Schlafzimmer.

    Bei uns bekommen die Kinder die besten Zimmer!
     
  5. #65 ThomasMD, 26.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich muss Eddie zustimmen.
    Hat Euch der Archi die Entwürfe auf eine Briefmarke gemalt?
    Vergößern am Bilschirm geht auch nicht, dann wirds pixelig.
    Bitte nochmal einstellen. Ich habe schon 4,5 Dioptrien.;)
     
  6. #66 eddie irvine, 26.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ich sogar -4,75 :)

    Ach ja, der Eingangsbereich wird evtl. ein wenig duester sein. Und ziemlich eng ist er auch (fuer die Hausgroesse).
     
  7. #67 amateur, 26.02.2010
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    Mir gefällt euer Grundriss grundsätzlich gut, sogar sehr.

    Allerdings:

    - die beiden Zimmer oben links im EG, das vordere davon als Durchgangszimmer, was kommt dort hinein? lesen kann ich das leider nicht.
    - unten rechts im EG ist das Gästezimmer? zu groß.
    - küche, essen + wohnzimmer: klasse
    - schlafzimmer eltern: zu groß, bett kann wenigstens hnten an die wand stoßen
    - das zimmer vor dem elternschlafzimmer wird wie genutzt?

    gruß, amateur
     
  8. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    @amateur - dankeschön für die Meinung, freue mich, dass es Dir gefällt - hier noch die Infos zu den Fragen.

    Wir haben im ersten die Anlagen dort untergebracht, die in den Keller sollten.
    Dazu kommen in dem Raum Trockner und Waschmaschine - ich möchte dort Bügeln und die Wäsche aufhängen. Von oben kommt aus dem Bad der Wäschabwurf.

    Links daneben kommt ein Vorrats-abstellzimmer - wir haben ja keinen Keller und keine Speisekammer - das möchte ich gerne dort unterbringen sowie einen großen Schrank mit Winter/Sommerkleidung.

    OK - kleiner machen.

    Eigentlich als unser persönlicher Aufenthaltsbereich. Wir wollten daher extra die Sauna oben drin haben - Dusche ist vorhanden und eine Liege reinstellen. Von der Ankleide kann man direkt auf die Dachterrasse rausgehen. Das war unser Hintergrund.
     
  9. #69 eddie irvine, 27.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ich verstehe nicht, dass so viele Leute ihr Haus zu einem Wellness-Tempel umbauen müssen.
    Wenn ich in die Sauna will,dann gehe ich ins Erlebnis-Bad, da muss ich mich im Winter nicht in einem Mini-Raum auf eine Liege quetschen. Zudem gibt es mehrere Saunen zur Auswahl, und einen Aufguss bekommt man auch noch serviert.

    Und für das Geld, das ihr für die Sauna ausgebt, kannst du ganz schön oft in ein solches Bad.

    Fast alle Leute,die ich kenne, die eine Sauna zuhause haben, nutzen diese fast nie.

    Ach ja, das Gäste-Zimmer ist wirklich zu groß. Warum wandert nicht ein Kind runter in das Zimmer und das Gäste-Zimmer kommt ins nördliche Kinderzimmer.

    Sei mit nicht böse, aber mir scheint, dass bei Euch das Präsentieren mehr im Vordergrund steht als das familiengerechte Wohnen (von wegen riesiger Gäste-Bereich, große Galerie, von den Kindern abgeschotteter Wellness-Bereich).

    Aber wenn ihr als Familie glücklich damit seid, ist es ja in Ordnung...
     
  10. #70 MoRüBe, 27.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aus energetischer Sicht...

    ...Garage im Haus, spannend:shades
     
  11. #71 Gast217, 27.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich mag diese Kubenarchitektur sehr gerne.

    Beim Grundriss hätte ich gerne ein paar Dinge anders, aber das sind persönliche Präferenzen.
    Ein Punkt, der diskutierbar ist:

    2. HWR für Wäsche würde ich immer in das OG planen. Die Wäsche fällt oben an und wird oben wieder gebraucht. Warum die Lauferei mit der Wäsche? Selbst bei einem Wäscheschacht fliegt die fertige Wäsche nie nach oben.


    Marion :)
     
  12. #72 Andreas1705, 27.02.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Yes. Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben auch ohne Keller gebaut und bewusst zwei Hauswirtschaftsräume. EG (5,5 qm): Hausanschlüsse, Wasserenthärtungsanlage, Schuhe, Getränkekisten etc. OG (7qm). Heizung, Warmwasserspeicher, Waschmaschine, Trockner, Wäscheleine. Das ist super komfortabel. Gruß - Andreas
     
  13. #73 lawrence, 27.02.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was machst du auf der Dachterrasse und wie oft?! Gäste empfangen ja nicht. Vermutlich überflüssig.
    Was machst(zähle mal 4-5 konkrete Dinge auf) du auf der Fläche vor dem Elternschlafzimmer und wie oft?! Viellicht doch verschenkter Raum?!
    Gehst du heute schon *regelmäßig* in die Sauna?! Wenn nein, glaubst du wirklich ihr fangt damit jetzt an??? Mensch ist Gewohnheitstier und bequem....

    HWR gehört imho auch nach oben, wie andere schon geschrieben haben. Die beiden hinteren Räume im EG verschenken viel zu viel Platz für wenig Funktionalität!
     
  14. #74 HolzhausWolli, 27.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Leider wirklich schlecht zu erkennen und nicht bemasst.

    Meine bescheidenen Anmerkungen:

    • Kinderbad: Unbedingt beibehalten und nicht beirren lassen !
    • Ankleide: Sehr schön gelöst, wobei der zweite Zugang rechts ums Bett herum zwar nett aussieht, aber statt mehr Nutzen, eher mehr Einschränkung bezüglich der Stellfläche birgt. Es empfehlen sich auch dort eher passgenaue Regalanlagen (ohne störende Türen), statt Kleiderschränke.
    • Auch bei zweifelhafter Nutzung, die Option Dachterrasse würde ich mir -da es sich ja anbietet- auf jeden Fall offenhalten. Diese bietet sich auch als Zusatzfläche zum Wellnessbad an (Ruheliegen). Dort würde ich auch die Deckenbelastung nicht zu sparsam ausführen. Wer weiß was man dort mal aufstellen möchte?
    • Sauna: Wir sind absolut keine Freunde der öffentlichen Sauna mit dem ganzen Drumherumgedöns (Tasche packen, Hin- und Rückfahrt etc.pp), und haben gerade aus diesem Grund an ähnlicher Stelle neben dem Bad einen kleinen Raum dafür vorgesehen, der in Kürze -nach nunmehr 2,5 Jahren- endlich seinem Zweck zugeführt wird. Ich kann den Wunsch also sehr gut nachvollziehen und dazu raten.
    • WaMa/WT: Wir haben einen (Teil-)keller, und trotzdem diese Geräte im EG im HWR untergebracht. Die Theorie Wäsche dort zu waschen, wo sie anfällt, hatten wir auch anfangs kurz verfolgt, uns aber aufgrund der Geräuschentwicklung in der Nähe der Schlaf- und Kinderzimmer davon verabschiedet. Die Geräte laufen bei uns sehr oft abends/nachts. Ein optimal positionierter Abwurfschacht entlastet sehr.
    • KiZi: Ich halte 15qm für nicht zu klein, wobei es zugegeben auch nicht üppig ist.
    • Badewanne: Wird von uns ausschließlich für die Kids (1+4 Jahre alt) -dort aber mit großer Freude- benötigt, aber wenn wie bei euch die Kinder schon "groß" sind, halte ich das aus Platz- udn Kostengründen für richtig und konsequent.
    • Galerie: (Schön) groß und groß genug sie einem praktischen Zweck zuzuführen (Lesecke, Bügeln etc.) Nur als Verkehrsfläche zu schade.
    • Schlafzimmer: Entgegen der Vormeinungen halte ich das eher für klein und eng, als auch nur 1 qm zu groß - wenn man die Ankleide berücksichtigt. Möglicherweise täusch die Ansicht etwas.
    • Duschen: Eine von beiden ist viel zu groß oder viel zu klein geplant.
    • Luftraum neben der Treppe: Einfach pfiffig!
    • Carport neben Garage: Äußerst eng! Ich kenne aber auch nicht die seitliche Situation ob da mal ein Nachbar eine Mauer hinsetzten könnte etc. ?
    • Gastbereich: Irgendwo habe ich was mit Großeltern gelesen, stimmt das? Für auch nur eine dauerhaft dort wohnende Person aufgrund des fehlenden 2. Zimmers nicht geeignet, für ab und an mal einen Gast einzuquartieren schlicht zu groß und daher Platzverschwendung. Hier sollte also für den zweiten Fall eine vorwiegende andere Nutzung eingeplant werden und der Gast lediglich optional untergebracht werden können.
    • HWR/Abstellraum: Würde ich beide ein wenig zugunsten der Eingangsdiele einkürzen/verkleinern.
    • Wo soll die Glastür hin? Als Windfang? Ich sehe platzmäßig keine adäquate Möglichkeit.
    • Wohnen/Essen: Gefällt mir ganz gut,
    • Küche: Würde zwar selbst niemals die offene Variante planen, aber hier machts Sinn, so wie es ist und ja auch gewollt ist
    • Wo bleiben die Ansichten? :-)
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bingo. und die ersten konstr. krämpfe sind schon schwarz angelegt.

    ach ja .. man muss kein architekt sein, um den grundriss gut zu finden :)
     
  16. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich stelle noch die Ansichten ein - leider auch wieder wie ein Anfänger ... sorry.

    Danke HolzhausWolli!
    * Carport - ist ein einfacher Stellplatz mit Abstand 2,50 zur Straße. An der Oststeite haben wir keinen Nachbarn mehr.
    * Anbau ist das wirklich eine Überlegung wert. Könnte kleiner sein - ich dachte nur, dass es schön ist, keine Personen im Haupthaus zu haben.
    * Küche - die jetzige Küche muss genauso wieder eingeplant werden - wir nehmen sie mit - ist auch erst 3 Monate alt ... daher: keine neue Küche.
    *Windfang - Diele - man kann vielleicht eine Mauer zur Küche hin sehen - die ist nicht bis zur Decke hochgezogen - sondern 40 cm von der Decke frei - da kommt Glas rein - so dass es lichtdurchgängig ist.
    * HWR - können wir kleiner machen - kann eben direkt auf die Westseite raus und auch mal dort die Wäsche raus hängen. Im OG - auch wenn viele dazu raten - möchte ich keinen HWR Raum haben. Ich hatte mir das überlegt.
     
  17. #77 ballycoolin, 27.02.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich weiß nicht, warum man andere immer gleich als Egoisten hinstellt, wenn die Kinderzimmer kleiner als 15 qm2 sind... Bei dieser Hausgröße gibt es noch andere Möglichkeiten für Kinder- sie müssen sich ja nicht immer im Kinderzimmer aufhalten.
    Andere Kinder kommen sich vielleicht vernachlässigt vor, wenn sie merken, dass andere Kinder ein Kinderbad haben und sie nicht. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden und das sollte nicht zur Glaubensfrage werden.
    Die Vor- und Nachteile sollten einem halt bewusst sein und jeder sollte dann so bauen, wie er meint. Jeder muss ja schließlich seinen Bau auch selbst bezahlen ;-)
     
  18. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Kinderzimmer - uns ist es wichtig, dass die Kinder mindestens 15 qm haben. Wieviel es letztendlich wird, werden wir sehen. Aber untendrunter - nein. Auch, dass sie ein eigenes Badezimmer bekommen - wichtig dabei erschien mir, dass man die Toilette innerhalb dieses Bereiches nochmal trennen kann - ist ja auch super gelöst mit Schiebetüren. Jedes Kind möchte - übrigens wie ich auch - seine Privatsphäre haben. Und das bei uns keine Badewanne reinkommt - wir stehen da gar nicht drauf. Genauso wie öffentliche Sauna ...

    Und ganz wichtig - keinen Handtuchgarten - sondern etwas Auslauf für die Lütten!

    Ich selbst bin mit 10qm Zimmer ohne Garten aufgewachsen - erinnere mich heute noch daran (war nicht so toll ....)
     
  19. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    So, hier die (vorläufigen) Ansichten.

    [Mod]Anhang auf Wunsch TE gelöscht
     
  20. #80 Gast217, 28.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Wenn die Küche eingeplant werden muss, schränkt das die Möglichkeiten sehr ein. War denn vor 3 Monaten noch nicht abzusehen, dass Ihr bauen wollt?
    Gerade den Bereich Eingang Flur Küche finde ich verkrampft und wenig zweckmäßig. Dass man da mit einem Lichtband helfen muss, zeigt schon die Schwäche. Bei der Größe hätte ich ganz gerne Platz für einen größeren Einbauschrank, der sich elegant im Grundriss integriert. Aber der Flur ist einfach nur groß und verwinkelt und sonst nichts.

    Marion :)
     
Thema:

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Die Seite wird geladen...

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...